Die Ahnung eines größeren Gefühls

Malerei und Animationsfilm

Das ORF Funkhaus in Wien präsentiert von 15. Mai bis 30. September mit der Ausstellung „Die Ahnung eines größeren Gefühls“ Exponate der Universität für angewandte Kunst zum Thema „Hören“. Die Eröffnung ist öffentlich!
Hören ist unsichtbar. Und dennoch ist Hören wirklich, auch in einer Welt, die von Bildern gekennzeichnet ist. Durch Hören entstehen auch Bilder, Bilder, die auch in die Welt gesetzt werden können.
 
Die Ausstellung „Die Ahnung eines größeren Gefühls“ ist das Ergebnis der Arbeit von Studentinnen und Studenten der Universität für angewandte Kunst in Wien und zeigt, wie unterschiedlich, wie formgebend die Auseinandersetzung mit dem Bildlosen ist. Dass Hören beeinflusst, mal bewusst, mal unbewusst, dass Hören ein bedeutender Sinn ist, dass Hören schwierig zu fassen ist, zeigt diese Ausstellung. Und noch viel mehr: Hören ist Emotion, dringt tief ein, verwandelt in sich selbst das Gehörte.
 
Diese Ausstellung findet im ORF Funkhaus ihren originären Raum. Ein Haus, dessen Zweck darin besteht, hörbar zu machen, was in der Welt vor sich geht, hörbar zu machen, was gefühlt, verstanden, bedacht sein möchte. Und somit Auseinandersetzung anregt. „Die Ahnung eines größeren Gefühls“ ist die Reflexion des Hörens in einem Raum, dem „das Hören“ seine Existenz verdankt.

Monika Eigensperger
ORF Radiodirektorin

Weitere Besuchstermine sind, jeweils Donnerstag und Freitag von 16.00 bis 19.00 Uhr:
17.5. & 18.5., 24.05. & 25.5., 7.6. & 8.6., 14.6. & 15.6.2018

Die Ahnung eines größeren Gefühls

Termine

Ausstellungseröffnung
15. Mai 2018 - 17:00
Ausstellungsdauer
15. Mai 2018 - 30. September 2018
ORF Funkhaus, Argentinierstraße 30a, 1040 Wien