Bewerbung

Zulassungsprüfung

Zulassungsprüfungen finden zum größten Teil im Jänner/Februar jeden Jahres statt. Konkrete Termine werden spätestens Ende November des Studienjahres, in dem die Zulassungsprüfung stattfindet, bekannt gegeben.

Eine positiv absolvierte Zulassungsprüfung gilt drei Semester lang. Der ehestmögliche Studienbeginn ist das auf die Zulassungsprüfung folgende Wintersemester.

Beispiel: Bestandene Zulassungsprüfung im Februar 2025 -> ehestmöglicher Studienbeginn im Oktober 2025, spätestmöglicher Studienbeginn im Oktober 2026.

Termine zur Bewerbung für das Studienjahr 2024/25

Architektur
Online-Einreichung der Bewerbungsunterlagen:
5. August 2024, 12 Uhr Mittag - 16. August 2024, 12 Uhr Mittag
Bekanntgabe der 1. Runde: bis 26. August 2024
Prüfungswoche: 2. - 6. September 2024
Bekanntgabe der Ergebnisse: bis 13. September 2024
Alle nicht separat genannten Studien - VORÜBER
Online-Einreichung der Bewerbungsunterlagen:
10. Jänner 2024, 12 Uhr Mittag - 26. Jänner 2024, 12 Uhr Mittag
Bekanntgabe der 1. Runde: bis 2. Februar 2024 (Industrial Design: bis 10. Februar 2024)
Prüfungswochen: 19. Februar - 1. März 2024
Bekanntgabe der Ergebnisse: bis 8. März 2024

Termine zur Bewerbung für das Studienjahr 2025/26

Sprachkunst
Online-Einreichung der Bewerbungsunterlagen:
15. November 2024, 12 Uhr Mittag - 2. Dezember 2024, 12 Uhr Mittag
Bekanntgabe der 1. Runde: bis 5. Februar 2025
Prüfungswochen: 24. Februar - 7. März 2025
Bekanntgabe der Ergebnisse: bis 14. März 2025
Alle nicht separat genannten Studien
Online-Einreichung der Bewerbungsunterlagen:
15. Jänner 2025, 12 Uhr Mittag - 29. Jänner 2025, 12 Uhr Mittag
Prüfungswochen: 24. Februar - 7. März 2025
Bekanntgabe der Ergebnisse: bis 14. März 2025

Vorbereitung der Unterlagen (Portfolio) zur Bewerbung für das Studienjahr 2024/25*

* Update für die nächste Bewerbungsfrist erfolgt jeweils im November

Informationen zu Inhalt und Ablauf der Zulassungsprüfung sowie Portfolioberatungen gibt die jeweilige Abteilung:

STUDIENRICHTUNG

 

BEWERBUNGSINFO

ARCHITEKTUR
(Master)
 
Studio Díaz Moreno & García Grinda (in englischer Sprache)
Studio Lynn (in englischer Sprache)
Studio Jacob (in englischer Sprache)
 
Art & Science (in englischer Sprache)
 
 
CROSS-DISCIPLINARY STRATEGIES
(Bachelor und Master)
 
Cross-Disciplinary Strategies BA (in englischer Sprache)
Cross-Disciplinary Strategies MA (in englischer Sprache)
 
DESIGN
(Diplom)
 
 
 
Experimental Game Cultures (in englischer Sprache)
 
Design Investigations (in englischer Sprache)
Industrial Design (in englischer Sprache)
 
 
LEHRAMT
(Bachelor und Master)
 
MEDIENKUNST
(Diplom)
 
 
SPRACHKUNST
(Bachelor und Master)
 
TRANSARTS
(Bachelor und Master)
 
 

Registrierung & Upload der Bewerbungsunterlagen

Schritt 1: Registrierung
  • Neben Angaben zur Person und Kontaktdaten ist der Upload einer Kopie des Reisepasses und eines Fotos erforderlich.

  • Alle personenbezogenen Daten der nicht erfolgreichen Bewerber*innen werden spätestens zwei Monate nach Abschluss der Zulassungsprüfungen gelöscht.

Die erfolgreiche Registrierung wird per E-Mail bestätigt. Mit dieser E-Mail wird auch das Passwort für Schritt 2 übermittelt.

Schritt 2: Upload Bewerbungsunterlagen (Portfolio)
  • Hochzuladen ist ein PDF-Dokument von max. 50 MB. Weitere Dateien (z.B. Videos) können bei Bedarf von diesem Dokument aus verlinkt werden (mit vimeo ist z.B. ein passwortgeschützter Video-Upload möglich).

  • Vor Ablauf der Deadline kann das hochgeladene Portfolio noch aktualisiert werden - danach sind Veränderungen nicht mehr möglich.

  • Daten, die größer als 50 MB sind, können mittels eines Kompressionstools verkleinert werden.

Der erfolgreiche Upload wird ebenfalls via E-Mail bestätigt. Erst hiermit ist die Einreichung komplett.
Wichtig:
  • Bei der Benennung der Uploads Sonderzeichen und Zeichen wie ä, ö, ü, ß vermeiden.

  • Bei der Bewerbung für mehr als eine Abteilung, werden sowohl sich voneinander unterscheidende Portfolios als auch verschiedene E-Mail-Adressen benötigt.

  • Regelmäßige Überprüfung des E-Mail-Spam-Ordners - speziell bei internationalen Bewerbungen!

  • Technischer Support: entry-support@uni-ak.ac.at.

Die positive Beurteilung der hochgeladenen Bewerbungsunterlagen durch die Prüfungskommission ist die Voraussetzung für die Teilnahme am zweiten Prüfungsteil. Die Einladung hierzu sowie weitere Informationen erhalten Sie via E-Mail direkt von der zuständigen Abteilung.

Prüfungswoche (per Einladung)

Der zweite Teil der Zulassungsprüfung findet je nach Abteilung vor Ort in Wien oder per Videokonferenz statt. Detaillierte Informationen hierzu werden von der jeweiligen Abteilung gegeben.

Internationale Bewerber*innen

Visum für den zweiten Teil der Zulassungsprüfung

Wird nach Sichtung des Portfolios für die Teilnahme am zweiten Teil der Zulassungsprüfung, sofern dieser in Präsenz stattfindet, ein Visum zur Einreise nach Österreich benötigt, stellt die Studienabteilung auf Anfrage einen Einladungsbrief aus, der bei der österreichischen Vertretungsbehörde im Ausland (Botschaft, Konsulat etc.) vorgelegt werden kann.

Hierfür werden internationale Bewerber*innen gebeten, umgehend folgende Informationen/Unterlagen per E-Mail an studien@uni-ak.ac.at zu senden:

  • Name, Adresse, Geburtsdatum

  • einen Scan des Reisepasses

  • die Zusage der Abteilung zum zweiten Teil der Zulassungsprüfung oder die Information darüber, dass dieser in Wien stattfinden wird und der erste Teil bereits absolviert wurde.

Es wird dringend empfohlen, bereits vorab einen Termin bei der Botschaft für Anfang Februar zu vereinbaren (eine Stornierung des Termins ist einfacher als eine kurzfristige Terminvereinbarung).

Aufenthaltsbewilligung für Studierende

Nach bestandener Zulassungsprüfung stellt die Studienabteilung einen Bescheid über die bedingte Zulassung zum Studium aus, mit welchem im Herkunftsland um die Aufenthaltsbewilligung für Studierende angesucht werden kann.

Anträge für den Aufenthaltstitel für Studierende werden bestenfalls direkt nach der bestandenen Zulassungsprüfung eingereicht. Die Bearbeitung benötigt bis zu vier Monate!

Antragsteller*innen stehen die Seiten des ÖAD sowie des Bundes­ministeriums für Inneres zur Verfügung.
Übersetzung und Beglaubigung von Dokumenten für die Zulassung (nicht Bewerbung)
  • Alle für die Zulassung erforderlichen Dokumente (siehe Studienangebot/Voraussetzungen) sind im Original oder in beglaubigter Kopie vorzulegen bzw. hochzuladen und müssen im PDF-Format zur Verfügung gestellt werden.
  • Alternativ zum Reisepass kann auch ein anderes Ausweisdokument zusammen mit einem Staatsangehörigkeitsnachweis verwendet werden.

Je nach Ausstellungsland ist eine Beglaubigung der Dokumente erforderlich, siehe Beglaubigungsliste Hochschulwesen. Dies kann einige Zeit in Anspruch nehmen!
Erasmus-Stipendiat*innen sind davon ausgenommen.

Fremdsprachigen Zeugnissen sind beglaubigte deutsch- oder englischsprachige Übersetzungen beizulegen.



Online-Einreichung der Bewerbungsunterlagen via

application.uni-ak.ac.at
ausschließlich während aktueller Termine geöffnet

Künstlerische Detailfragen

beantwortet die jeweilige künstlerische Abteilung.

Technischer Support

E: entry-support@uni-ak.ac.at
T: +43-1-71133-2069

Information und Kontakt

Info-Desk
Dienstag und Donnerstag 10 - 12 Uhr
Mittwoch 13 - 15 Uhr

Studienangelegenheiten
Oskar-Kokoschka-Platz 2
A-1010 Wien
T: +43-1-71133-2060

Wir empfehlen Erstkontakt via E-Mail an studien@uni-ak.ac.at mit möglichst genauer Beschreibung des Anliegens - das ist für alle Beteiligten am nützlichsten.

Studienberechtigungsprüfung

Grundsätzliches

Für die Zulassung zu den Studien Cross-Disciplinary Strategies, Industrial Design Investigations und Lehramt ist zusätzlich zur be­standenen Zulassungsprüfung ein Reifezeugnis, Berufsreifezeugnis oder gleich­wer­tiges ausländisches Zeugnis erforderlich.

Bei Fehlen dieser Voraussetzung kann eine Studienberechtigungsprüfung abgelegt werden. Das Studienberechtigungszeugnis hat Gültigkeit für alle Studien derselben Studienrichtungsgruppe an österreichischen Universitäten - ebenso gelten Studien­berechtigungs­zeugnisse von anderen Universitäten für die entsprechenden Studien an der Angewandten:

  • Cross-Disciplinary Strategies: "Geistes- und kulturwissenschaftliche Studien", "Künstlerische Studien" und "Naturwissenschaftliche Studien"

  • Industrial Design Investigations: "Künstlerische Studien" und "Ingenieurwissenschaftliche Studien"

  • Lehramtsstudium: "Künstlerische Studien" und Lehramtsstudien

Für Erstberatung und Antragstellung steht die Studienabteilung zur Verfügung; für in­halt­liche Beratung, Festlegung von Themen und Wahlfachprüfungen sowie Vor­ent­schei­dung über Zulassung sind Referent*innen bestellt.

Um unnötigen Aufwand zu vermeiden, wird empfohlen, eine Studien­be­rech­ti­gungs­prüfung erst nach bestandener künstlerischer Zulassungsprüfung (diese ist drei Semester gültig) ins Auge zu fassen.

Voraussetzungen

  • EU-/EWR-Staatsangehörigkeit

  • vollendetes 20. Lebensjahr

  • eindeutig über die Erfüllung der allgemeinen Schulpflicht hinausgehende erfolgreiche berufliche oder außerberufliche Vorbildung für das angestrebte Studium

Prüfungen

  • schriftliche Arbeit über ein vorgegebenes Thema
  • Pflichtfachprüfungen

    • Cross-Disciplinary Strategies: "Mathematik" und "Psychologie und Philosophie"

    • Industrial Design Investigations: "Darstellende Geometrie" und "Mathematik"

    • Lehramtsstudium: "Englisch" und "Geschichte"

  • zwei Wahlfachprüfungen (in Absprache mit der*dem Referent*in für die Studienberechtigungsprüfung)

Die Prüfungen dienen dem Nachweis der Studierfähigkeit, das Niveau von Aufsatz und verpflichtend vorgeschriebenen Prüfungen orientiert sich am Lehrstoff der 12. bzw. 13. Schulstufe. Eine Anerkennung von bis zu vier inhaltlich und umfangmäßig gleichwertigen Prüfungen ist auf Vorschlag der*des zuständigen Referent*in möglich; ein Studienberechtigungszeugnis kann auch durch Nachweis eines ersten Studien­abschnitts eines ordentlichen Studiums (mind. 30 ECTS) erlangt werden.

Formulare

Ansuchen um Zulassung

Prüfungen

Information und Kontakt

Referent*in

Information und Kontakt

Info-Desk
Dienstag und Donnerstag 10 - 12 Uhr
Mittwoch 13 - 15 Uhr

Studienangelegenheiten
Oskar-Kokoschka-Platz 2
A-1010 Wien
T: +43-1-71133-2060

Wir empfehlen Erstkontakt via E-Mail an studien@uni-ak.ac.at mit möglichst genauer Beschreibung des Anliegens - das ist für alle Beteiligten am nützlichsten.
Für den Inhalt verantwortlich: Universität für angewandte Kunst Wien / Studienangelegenheiten, Redaktion und Gestaltung: Anita Turi