Studienabteilung
Abteilung des Bereichs Studienangelegenheiten, Universitäts- und QualitätsentwicklungLeitung
Mag.art. Bernhard Kernegger
Stellvertretende Leitung
Amtsdirektorin Sandra Reiss
Aufgaben
Die Studienabteilung informiert über die Studienmöglichkeiten an der Angewandten und unterstützt BewerberInnen und Studierende
in allen studienrelevanten Belangen beginnend mit dem Studieneinstieg bis hin zum Abschluss des Studiums.Ihre Tätigkeitsbereiche und Serviceleistungen umfassen
- Beratung der StudienwerberInnen über das aktuelle Studienangebot, Zulassungsvoraussetzungen und Studienbeiträge,
- Beratung der Studierenden in allen studienrelevanten Angelegenheiten sowie Information über die studienrechtlichen Bestimmungen,
- Erstzulassungen und Fortsetzungsmeldungen (Inskription),
- Eingabe und laufende Aktualisierung der Studienpläne,
- Eingabe und Verwaltung der Prüfungsergebnisse (Lehrveranstaltungszeugnisse),
- Überprüfung der Antrittsvoraussetzungen für Diplomprüfungen und Rigorosen,
- Bearbeitung und Ausdrucken der Abschlussurkunden, Bescheide über die Verleihung des akademischen Grades, Diplomprüfungszeugnissen, MA-, BA- und Lehrgangsabschlusszeugnissen sowie Diploma Supplement,
- Überprüfung und Erledigung der Anträge auf Erlass/Rückerstattung der Studienbeiträge,
- Bearbeitung der Anträge für Leistungs- und Förderungsstipendien.