Wissenschaftliche Forschung

Rezeptionsgeschichte des Werks Oskar Kokoschkas seit 1945

Patrick Werkner, Mitarbeit Gloria Sultano

Sammlungen der Universität für angewandte Kunst Wien

Durch die Förderung des FWF konnte das 1998 gegründete Oskar Kokoschka-Zentrum der Universität für angewandte Kunst Wien (UaK) seine Bestände systematisieren und ein erstes Forschungsprojekt durchführen.


Oskar Kokoschka (1886-1890) war Schüler und kurzzeitig auch Lehrer an der Wiener Kunstgewerbeschule, der Vorgängerinstitution der heutigen UaK. Durch langjährige Erwerbs- und Sammeltätigkeit entstand an der UaK eine Forschungseinrichtung zu Leben und Werk des Künstlers, die eine lückenlose Dokumentation der Rezeptionsgeschichte enthält.


Zu den Ergebnissen des Forschungsprojektes gehört die Buchpublikation von Gloria Sultano und Patrick Werkner "Oskar Kokoschka. Kunst und Politik 1937-1950" (2003), die insbesondere den "politischen" Künstler behandelt. Seine Witwe, Olda Kokoschka, hat die Arbeit des Oskar Kokoschka zentrums an der UaK ausgezeichnet, indem sie die Schenkung der privaten Bibliothek des Künstlers und ihrer biografischen Fotosammlung testamentarisch verfügte. Nunmehr umfasst der literaturbestand 6100 Einheiten, dazu kommen 4000 biografische Fotos, die den Künstler im Lauf seines 94jährigen Lebens dokomentieren.

Endbericht: www.fwf.ac.at/de/finals/final.asp?L=D&PROJ=P11980