Dokumente/Publikationen
|
Artikel |
Polarisierung und Ressentiment |
2024 |
Dan Graham (1942-2022) |
2022 |
Getting rid of the sad passions |
2022 |
How bad can you go? |
2020 |
Ideology |
2019 |
Revisionen zur Geschichte der Gegenwart |
2017 |
Always polarize? Bedingungen und Grenzen einer Argumentationsfigur |
2016 |
Materialism |
2016 |
Das Recht der Kunst. Wenn Medien zur Bühne gehen |
2015 |
Beiträge in Sammelbänden |
DAS WIR-IDEAL |
2021 |
Transformation und Struktur |
2020 |
o.T. |
2020 |
Traumatic or Utopian Other? Conditions of Emancipation: Phantasy, Reality, and |
2017 |
Sonstige Veröffentlichungen |
Die Couch als Bild |
2022 |
Die Matrix oder: |
2021 |
Die Wahrheit der Niederländischen Malerei |
2021 |
Die Bedingungen des Unbedingten |
2019 |
Evidenzen vermeiden |
2019 |
Das Wissen der Spaltung. Über die symbolischen Bedingungen des künstlerischen Wi |
2018 |
Eine unerhörte Subjektivität |
2018 |
I have survived. The Post-Apocalyptic Subject and the Trauma of Psychoanalysis |
2018 |
Professor Bartleby? Oder: Die unbedingte Lehre. Ein Gespräch zwischen Kathrin |
2018 |
Structures of Response. Adrian Piper´s Transformation of Minimalism |
2018 |
Veränderung verändern. Postrevolutionäre Perspektiven zum Ausstellen der Revolut |
2018 |
Warum Kunstkritik? |
2018 |
Abdrift des Wollens. Eine Theorie der Vermittlung (2. Auflage mit einem Anhang) |
2017 |
Aber wer sind sie? |
2017 |
Anstiftung zur Abdrift / Slipping off Success |
2017 |
Das Unbewusste ist strukturiert wie eine Ware |
2017 |
Vom Nutzen der Nutzlosigkeit. Zur Rolle einer institutionellen Kunsterziehung he |
2017 |
We are the Museum. Allegory of Institutional Power |
2017 |
Abdrift des Wollens. Eine Theorie der Vermittlung |
2016 |
Kein Spass? Zur Kritik der Komplexität |
2016 |
Michael Dreyer. Theorie und Plastik |
2016 |
Amie Siegel´s The Architects |
2015 |
Auf Biegen und Brechen |
2015 |
Jenseits des Augenblicks. Geschichte, Kritik und Kunst der Gegenwart |
2015 |
Jenseits von Kunst und Politik. Die Kunst des Phantasmas |
2015 |
Kanon der Existenz, Ethik der Pause |
2015 |
My Marx. Differenz im Universalismus |
2015 |
Alienation through History. The Partiality of Contemporary Art |
2014 |
Anteil am Anderen. Politik und strukturelle Ambivalenz |
2014 |
Auf Biegen und Brechen |
2014 |
On the Brink of the Abyss of the Political: The Aesthetic and the Flesh |
2014 |
The Turn for the Turns: An Avant-garde moving out of the Centre |
2014 |
o.T. |
2014 |
Konferenzen & Symposien
|
Der Wert der Freundschaft. (Symposium). (Vortragende*r), Staatliche Hochschule für Bildende Künste - Städelschule Frankfurt am Main, Frankfurt am Main, HE, Deutschland. |
2023 |
The Practice of Criticism. (Konferenz). (Veranstalter*in, Vortragende*r), Universität für angewandte Kunst in Wien, Wien, Österreich. |
2023 |
Class Trouble. (Gastvortrag). (Veranstalter*in), Universität für angewandte Kunst in Wien, Wien, Österreich. |
2022 |
Nachleben des Transzendentalen. (Tagung). (Veranstalter*in, Vortragende*r), Universität für angewandte Kunst in Wien, Wien, Österreich. |
2022 |
Kommunikation und Regelung. (Gastvortrag). (Veranstalter*in), Online. |
2021 |
Was tun? Was lassen?. (Tagung). (Veranstalter*in), Online. |
2021 |
Fundamentalästhetik. (Tagung). (Veranstalter*in), Wien, Österreich. |
2020 |
Gastvortrag. (Gastvortrag). (Veranstalter*in), Wien, Österreich. |
2019 |
Gastvortrag. (Gastvortrag). (Veranstalter*in), Wien, Österreich. |
2019 |
Gastvortrag. (Gastvortrag). (Veranstalter*in), Wien, Österreich. |
2019 |
Gastvortrag. (Gastvortrag). (Veranstalter*in), Wien, Österreich. |
2019 |
Gastvortrag. (Gastvortrag). (Veranstalter*in), Wien, Österreich. |
2019 |
Gastvortrag. (Gastvortrag). (Veranstalter*in), Wien, Österreich. |
2019 |
Gastvortrag. (Gastvortrag). (Veranstalter*in), Wien, Österreich. |
2019 |
Gastvortrag. (Gastvortrag). (Veranstalter*in), Wien, Österreich. |
2019 |
Gastvortrag. (Gastvortrag). (Organisation), Slowenien. |
2018 |
Gastvortrag. (Gastvortrag). (Organisation), Slowenien. |
2018 |
Gastvortrag. (Gastvortrag). (Organisation), Deutschland. |
2018 |
Gastvortrag. (Gastvortrag). (Organisation), Kanada. |
2018 |
Gastvortrag. (Gastvortrag). (Organisation), Deutschland. |
2018 |
Gastvortrag. (Gastvortrag). (Organisation), Slowenien. |
2018 |
Gastvortrag. (Gastvortrag). (Organisation), Deutschland. |
2018 |
Gastvortrag. (Gastvortrag). (Organisation), Luxemburg. |
2018 |
Gastvortrag. (Gastvortrag). (Organisation), Slowenien. |
2018 |
After After Before. (Gastvortrag). (Organisation), Berlin (Deutschland). |
2017 |
Gastvortrag. (Gastvortrag). (Organisation), Deutschland. |
2017 |
Gastvortrag. (Gastvortrag). (Organisation), Berlin (Deutschland). |
2017 |
Gastvortrag. (Gastvortrag). (Organisation), Berlin (Deutschland). |
2017 |
Gastvortrag. (Gastvortrag). (Organisation), Berlin (Deutschland). |
2017 |
Gastvortrag. (Gastvortrag). (Organisation), Paris (Frankreich). |
2017 |
Gastvortrag. (Gastvortrag). (Organisation), Deutschland. |
2017 |
Gastvortrag. (Gastvortrag). (Organisation), Berlin (Deutschland). |
2016 |
Gastvortrag. (Gastvortrag). (Organisation), USA. |
2016 |
Gastvortrag. (Gastvortrag). (Organisation), Berlin (Deutschland). |
2016 |
Konferenzbeiträge
|
Damned to Imagine, Captured in Attraction |
2023 |
The Idea of the Image |
2023 |
Transzendenz und politischer Raum |
2023 |
Undogmatic Reckoning with contradiction |
2023 |
Zustand, Situation, Handlung |
2023 |
Ästhetik des Kipppunkts |
2023 |
Die Tragödie der Politik |
2022 |
Die Wahrheit der niederländischen Malerei |
2022 |
Was erscheint im Erscheinungsraum? |
2021 |
Wissen oder Wahrheit? |
2021 |
Die Form der Politik und ihre Vermittlung |
2020 |
Gegen die Gegenwart |
2020 |
Art and the non-existence of public space |
2019 |
Critical Matters |
2018 |
Critical Matters |
2018 |
Die Autorität der Gegenwartskunst. Ursprünge und Formen der Wahrheitsästhetik |
2018 |
Die Idee des Realismus |
2018 |
Jenseits von Kunst und Politik |
2018 |
Zum Verhältnis von Kunst und Pädagogik |
2018 |
Critical Matters |
2017 |
Critical Matters |
2017 |
Die Waffen der Kritik. Dialektische Aufklärung heute |
2017 |
Evidenzen vermeiden. Über das Kuratorische als Praxis des Unvermittelten |
2017 |
I have Survived. The Post-Apocalyptic Subject and the Trauma of Psychoanalysis |
2017 |
Kunst als politisches Feld |
2017 |
Revisionen zur Geschichte der Gegenwart |
2017 |
Traumatic o. Utopian Other? Conditions o. Emancipation, Phantasy, Reality a. Dep |
2017 |
What is truth in Painting? |
2017 |
Behind the Modalities of Portraiture |
2016 |
Critical Matters |
2016 |
Einführender Vortrag |
2016 |
Eröffnung |
2016 |
Exhibition Talk |
2016 |
Gespräch |
2016 |
Traversing the Phantasm |
2016 |
Art, Form and Values |
2015 |
From Pre-Conceptual to Post-Avantgarde Historicizing the Contemporary |
2015 |
Performance im Rahmen der Exk. "Praktiken und Bedingungen der Autonomie" |
2015 |
Performance mit anschließender Reflexion: Institutionsaufstellung |
2015 |
Phantasma und Politik. Die Verantwortung der Kunst |
2015 |
Voraussetzungen für eine marxistische Kunstgeschichte |
2015 |
Psycho-Politik, oder: der Materialismus in Wechselbeziehungen |
2014 |
Zw. Ästhetik u. Politik. Die Mobilisierung u. Materialisierung d. modernen Seele |
2014 |
Funktionen & Tätigkeiten
|
Mitgliedschaften |
Ersatzmitglied Habilitationskommission |
2015–2016 |
Journalistische Tätigkeit |
Die Wahrheit der Niederländischen Malerei |
2022 |
Die Alternativen der Mobilisierung. Ein Gespräch z. Helmut Draxler u. Ariane Mül |
2016 |
Eine Ethik der Demobilisierung. Ein Gespräch mit Helmut Draxler |
2016 |
Sonstige Funktionen & Tätigkeiten |
Services Working Group |
2022 |
Das ausgestellte Leben |
2021 |
Mitglied Berufungskommission Medientheorie und -geschichte |
2020–2021 |
Mitglied Berufungskommission Transkulturelle Studien |
2020 |
Ausstellungsgespräch mit der Künstlerin |
2015 |
Figuren der Verknüpfung. "Eine freie Akademie auf Zeit" |
2014 |
Science to Public
|
Öffentliche Auftritte |
Die Geschichtlichkeit der Gegenwartskunst |
2022 |
Die Wahrheit der Niederländischen Malerei |
2022 |