documents/publications
|
general documents/publications |
Drei großformatige Kirchengemälden von Michelangelo Unterberger. (Evaluation). (Author). |
2022 |
teaching projects & external teaching
|
teaching projects & external teaching |
Die bemalte Holzvertäfelung im Schloss Loosdorf. Maßnahmenkonzept zur Haftungsproblematik der Leimmalerei |
2023–2024 |
Eine bemalte Tapete aus dem Schloss Loosdorf. Maßnahmenkonzept für eine insitu Konservierung und Restaurierung |
2023–2024 |
Konservierung und Restaurierung einer Ikone, um 1800 |
2023–2024 |
Konservierung und Restaurierung eines Leinwandgemäldes „Damenportrait“ |
2023–2024 |
Projektwoche: Bestands- und Schadenskartierung der bemalten Wandbespannungen und Holzvertäfelungen in Schloss Loosdorf (Mistelbach) |
2023–2024 |
Untersuchung und Konservierung eines ägyptischen Kindersarges aus der ptolemäischen Zeit |
2023–2024 |
Ägyptischer Kindersarg aus der ptolemäischen Zeit – Bestands- und Zustandserfassung, Maßnahmenkonzept |
2023–2024 |
Konservierung und Restaurierung einer Bilderuhr, 19.Jh. |
2023 |
Konservierung und Restaurierung eines Leinwandgemäldes Kinderportrait „Caroline Prinzessin von Bourbon-Parma“, 18.Jh. |
2023 |
Konservierung und Restaurierung eines Leinwandgemäldes „Ferdinand von Bourbon-Parma“, 2.H.18.Jh. |
2023 |
Konservierung und Restaurierung eines beidseitig bemalten Gemäldes auf Faserplatte von Fritz Krcal |
2022–2024 |
Konservierung und Restaurierung eines Leinwandgemäldes von Fritz Krcal, 1973 |
2022–2023 |
Kreuzigung mit Maria und Johannes (um 1480), bemalte Rückseite eines Retabelschreins aus St. Mauritius bei Söll. Konzept zur
Konservierung und Restaurierung eines spätgotischen Tafelgemäldes aus der Sammlung der Tiroler Landesmuseen |
2022–2023 |
Kons-Rest. der Binderfahne, 1737 |
2022 |
Konservierung und Restaurierung von 14 vergoldeten Kerzenständern |
2022 |
Kons-Rest. der Brauerfahne, 1896 |
2021–2023 |
Kons-Rest. eines Leinwandgemäldes mit der Darstellung eines Mädchens auf einem Stuhl sitzend vor einem Perserteppich von Hans
Tichy, 19./20. Jh. |
2021–2023 |
Kons-Rest. eines Leinwandgemäldes „Susanne im Bade“ von Francesco Trevisani, 17./18. Jh. |
2021–2023 |
Konservierung und Restaurierung eines Leinwandgemäldes „Madonna mit Kind“ |
2021–2023 |
Kons-Rest einer stark überfassten Madonnenskulptur, 19./20.Jh. |
2021–2022 |
Kons-Rest. der Fleischerfahne, 1958 |
2021–2022 |
Kons-Rest. eines Leinwandgemäldes von Inge Dick, 1974 |
2021–2022 |
Kons-Rest. eines Leinwandgemäldes „Die Schwestern“ von Jean-Francois Portaels sowie des dazugehörigen Zierrahmens, 1960 |
2021–2022 |
Konservierung und Restaurierung eines Leinwandgemäldes „Brünner Madonna“ 18.Jh. |
2021–2022 |
Vorbereiten für die langfristige Lagerung: zwei Kulissengemälde „Der Kriegsrath“ und „Prinz Eugen von Savoyen“ von Carl Pischinger,
19.Jh. |
2021–2022 |
Ausstellungs- und Sammlungsbetreuung - Gemälde |
2021 |
Kons-Rest eines Leinwandgemäldes „Porträt Prof. Ferdinand Hochstetter“ von Elsa Schrott, 19. Jh. |
2021 |
Kons-Rest. eines Holztafelgemäldes mit Landschaftsdarstellung mit aufgeleimten Zierrahmen, 19./20.Jh. |
2021 |
Kons-Rest. zweier Leinwandgemälde mit Engelsdarstellungen von Hans Tichy, 19./20. Jh. |
2021 |
Untersuchung und Kons-Rest des Josefsaltars aus der Wiener Votivkirche, 19. Jh. |
2021 |
Vom Dachboden zum Schaudepot – Das Kunsthaus Marianna |
2021 |
Kons-Rest zweier gefasster, versilberter Kerzenständer, verm. 18. Jh. |
2020–2023 |
Kons-Rest. der Bäckerfahne, 1853 |
2020–2023 |
Der „Antwerpener Passionsaltar“ – Spätgotische niederländische Retabelkunst in der Wiener Votivkirche. Untersuchung, Konservierung
und Restaurierung eines Holzschnitzwerkes mit weitgehend originaler Polychromie, 15./16. Jh. |
2020–2022 |
Bestandsaufnahme eines Zunftfahnenkonvoluts aus dem Museumsvereins Lauriacum Enns sowie exemplarische Musterrestaurierung
an zwei Fahnenbildern. |
2020–2021 |
Kons-Rest eines gefassten Totenschildes, Das Totenschild von Hans Lorenz Kueftsteiner aus dem Renaissance Schloss Greillenstein,
NÖ |
2020–2021 |
Kons-Rest eines großformatigen Temperagemäldes „In der Werkstätte“ (1993) von Fritz Panzer mit ausgeprägter Haftungsproblematik |
2020–2021 |
Kons-Rest. der Maurerfahne, 1859 |
2020–2021 |
Kons-Rest des Thangkagemäldes „Sitapatatra“, vor 19. Jh. |
2020 |
Kons-Rest zweier gefasster, versilberter Kerzenständer, verm. 19. Jh. |
2019–2023 |
Kons-Rest eines Leinwandgemäldes „Die Zeit“, 17. Jh./18.Jh. |
2014–2023 |
Kons-Rest eines Leinwandgemäldes „Pfau mit totem Wildgeflügel“, 17./18. Jhd |
2014–2023 |
Kons-Rest eines Gemäldes „Das letzte Abendmahl“ von L.F.Schnorr von Carolsfeld, |
2014–2016 |
Kons-Rest eines Materialbildes „Aenas flieht aus Troya“, 17. Jhd. |
2014–2016 |
Kons-Rest dreier brandgeschädigter Gemälde, 20. Jh. |
2014–2015 |
Kons-Rest eines Holztafelgemäldes „Christus am Ölberg“, um 1600 |
2014–2015 |
Kons-Rest eines Leinwandgemäldes „Berner Oberland“ von B.Tuldt |
2014–2015 |
Kons-Rest eines Leinwandgemäldes „Braune Landschaft“ von G.Gerlach, 1906 |
2014–2015 |
Kons-Rest eines Leinwandgemäldes „Grüne Landschaft“ von F. König |
2014–2015 |
Kons-Rest eines Leinwandgemäldes „Kaiser Franz Joseph I. zu Pferd mit militärisc |
2014–2015 |
Kons-Rest eines marouflierten Gemäldes auf Holz „Jagdhund und Fasan“ 18.Jhd. |
2014–2015 |
Kons-Rest eines Leinwandgemäldes mit Jagdszene, 17.Jh. |
2014 |
Kons-Rest eines Leinwandgemäldes „Mühle im Wald“, Künstler/Datierung unbek. |
2014 |
Kons-Rest eines Portraits auf Leinwand „Christoph Willibald Gluck“, Künstler/Dat |
2014 |
Kons-Rest eines barocken Altarmodells, um 1700 |
2014 |
Bestands- und Zustandserfassung sowie exemplarische Musterrestaurierung einer Fi |
2013–2014 |
Inventarisierung, Sammlungsanalyse der Gemäldesammlung des Stifts Neukloster/Wie |
2013–2014 |
Inventarisierung, Sammlungsanalyse der Gemäldesammlung des Stifts Zwettl/NÖ und |
2013–2014 |
Kons-Rest dreier Kinderportraits, ca. 1773-75 |
2013–2014 |
Kons-Rest eines Chorherrenportraits „Balthasar Polzmann“, 2.H.18.Jh. |
2013–2014 |
Kons-Rest eines Holztafelgemäldes „Akt mit Baum“ von A.Frohner |
2013–2014 |
Kons-Rest eines Leinwandgemäldes „Brettsonne“ von C.L.Attersee, 1981 |
2013–2014 |
Kons-Rest eines Leinwandgemäldes „Gewitter“ von E.Stella, 1.H.20Jh |
2013–2014 |
Kons-Rest eines Holztafelgemäldes von E. Czernotzky, 1.H.20Jh. |
2013 |
Kons./Rest. des Holzreliefs „Anna Selbdritt“, um 1500 |
2012–2016 |
Kons-Rest eines polychromen Schmerzensmann aus Stein mit Holzarm, um 1340 |
2012–2015 |
Kons./Rest. des Gemäldes „Gräfin Passant in ihrer Krankheit“ |
2012–2014 |
Kons./Rest. des Gemäldes „Mädchen mit Perlenkette“ |
2012–2014 |
Kons./Rest. zweier beidseitig bemalter Predellenflügel, um 1480 |
2012–2014 |
Kons./Rest. des Gemäldes „Dogana“, M. Prachensky, 1952 |
2012–2013 |
Kons./Rest. des Gemäldes „Kasperl mit Herz“, E. Bohatsch, 1979 Sussmann Stiftung |
2012–2013 |
Kons./Rest. des Gemäldes „Portrait Franz(II) I“, J.N. Ender, mit Zierrahmen, um |
2012–2013 |
Kons./Rest. des Gemäldes „Portrait Maria Ludovika Beatrix von Österreich-Este“, |
2012–2013 |
Kons./Rest. des Gemäldes „Rinderherde“, Jan van Ravenswej, 1860 |
2012–2013 |
Kons./Rest. eines Fastentuches aus Trins in Tirol, 1628 |
2012–2013 |
Kons./Rest. zweier tibetischer Thangkas |
2012–2013 |
Untersuchung einer thailändischen Buddhastatue, 15./16.Jh. |
2012–2013 |
Bestandserfassung der Gemäldesammlung des Konventes der Elisabethinen in Klagenf |
2012 |
Bestandserfassung der Gemäldesammlung des Konventes der Elisabethinen in Klagenf |
2012 |
Kons./Rest. des Gemäldes „Clio“, H. Canon, 19. Jh. |
2012 |
Kons./Rest. zweier tibetischer Thangkas |
2012 |
Kons.-Rest. eines Figurenspiels von Anton Kenner, um 1900 |
2011–2018 |
Kons-Rest einer Prozessionsfahne der Wiener Kürschnerzunft, um 1900 |
2011–2015 |
Kons.-Rest. des sog. "Deutschordensschilds", um 1380 |
2011–2015 |
Kons-Rest eines Jugendstil-Spieltisches von W. Schmidt, um 1905 |
2011–2014 |
Kons.-Rest. eines Tisches, zugeschr. an W. Schmidt, um 1905 |
2011–2014 |
Kons.-Rest. eines stark brotkäfergeschädigten Leinwandgemäldes, 17. Jh. |
2011–2013 |
Kons.-Rest. von vier Gemälden in Acryltechnik |
2011–2013 |
Kons.-Rest. zweier gefasster Kandelaber |
2011–2013 |
Kons.-Rest. des "Selbstporträts" von M. Esterle, um 1930 |
2011–2012 |
Kons.-Rest. des Gemäldes "Naviserin", A. Nikodem, 1926 |
2011–2012 |
Kons.-Rest. einer barocken Skulptur, "Hl. Anna mit Johannesknaben" |
2011–2012 |
Kons./Rest. des Gemäldes "Tod des Kaiser Franz I (II)", J.N. Ender, um 1835 |
2011–2012 |
Untersuchung von Rückseitenschutzsystemen für Leinwandgemälde |
2011–2012 |
Bestandserfassung der Gemäldesammlung des Konventes der Elisabethinen in Klagenf |
2011 |
Zustandsbegutachtung der Gemälesammlung des Stiftes Klosterneuburg |
2011 |
Kons-Rest eines Leinwandgemäldes „Maria Anna Gräfin Kuefstein“, 18. Jhd., Privatbesitz |
2010–2021 |
Kons.-Rest. 11 Leinwandgemälde von Johanna Kandl |
2010–2016 |
Kons.-Rest. eines Ölgemäldes „Dame in Weiß“, um 1900 |
2010–2014 |
Kons.-Rest 7 Supraporte Gemälde mit leimgebundener Malschicht, 18.Jh. |
2010–2012 |
Kons.-Rest. einer beidseitig bemalte Fahne der Tiroler Knappen, um 1500 |
2010–2012 |
Kons.-Rest. zweier beidseitig bemalter Altarflügel, um 1515 |
2010–2012 |
Kons.-Rest. zweier beidseitig bemalter Altarflügel, um 1530 |
2010–2012 |
Kons.-Rest. Zweier gefasster Holzskulpturen, 14.Jh. |
2010–2011 |
Kons.-Rest. eines sakralen Hinterglasbildes, 17. Jh. |
2010–2011 |
Kons.-Rest. eines Ölgemäldes von Anton Kenner, 1.H.20.Jh. |
2010–2011 |
Kons.-Rest. von vier volkstümlichen Eisentafelgemälden |
2010–2011 |
Bestandsaufnahme der Gemälde und Objekte im Oberen Belvedere |
2010 |
Konservierung und Restaurierung eines Gemäldes auf Metallbildträger „Storch“ |
|
conferences & symposia
|
Fachgespräch. (Convention). (). |
2022 |
Ortsgespräch. (Convention). (), Mautern an der Donau, NO, Österreich. |
2022 |
Vernetzungstreffen Kulturgüter 2022. (Convention). (), Sankt Pölten, NO, Österreich. |
2022 |