News

Venedig Biennale 2024: Positionen von Angewandte-Professorin Bouchra Khalili und von zwei Angewandte-Absolvent*innen

15. März 2024
Wir freuen uns, dass Künstlerin und Professorin Bouchra Khalili auf Einladung des Venedig Biennale Kurators Adriano Pedrosa in der Hauptausstellung Stranieri Ovunque - Foreigners Everywhere des diesjährigen Kunstfestivals teilnehmen wird. Bouchra Khalili leitet die Abteilung Artistic Strategies am Institut für Kunst und Gesellschaft an der Universität für angewandte Kunst Wien.

Die Angewandte trauert um Ernst W. Beranek

09. März 2024
Mit tiefer Betroffenheit und Trauer müssen wir bekannt geben, dass uns Univ.-Prof. Ernst W. Beranek am 3. März 2024 im 90. Lebensjahr verlassen hat. Er zählt zu den bedeutendsten österreichischen Designer*innen.

Während seiner Ausbildung in der Tischlerei Kollross lernte Ernst W. Beranek den Architekten Oswald Haerdtl kennen und sein Interesse für Architektur und Design wurde geweckt. Nach bestandener Meisterprüfung begann er sein Studium an der Hochschule für Angewandte Kunst Wien in der Meisterklasse für Architektur bei Haerdtl , wechselte dann in die Industriedesignklasse zu Franz Hoffmann und schloss sein Studium 1961 ab.

Oskar-Kokoschka-Preisverleihung 2024

07. März 2024
Miriam Cahn nahm am Freitag, 1. März im Rahmen eines Festaktes im AIL (Angewandte Interdisciplinary Lab) in der Otto Wagner-Postsparkasse den Oskar-Kokoschka-Preis 2024 entgegen.

Neuer Louis Vuitton-Designwettbewerb: Zwei Studierende aus der Modeklasse sind im Rennen

01. März 2024
„Wir freuen uns sehr, dass sich zwei Kandidat*innen der Angewandten für die neue Louis Vuitton Accessories Design Graduates Initiative beworben haben“, zeigt sich Baron Osuna von Louis Vuitton begeistert. Der Projektleiter des neuen Designwettbewerbs von Louis Vuitton war kürzlich in Wien, um die Modeklasse, die von Craig Green geleitet wird, persönlich kennen zu lernen und sich das Studienumfeld genauer anzusehen: „Die Universität für angewandte Kunst Wien ist einzigartig. Als öffentliche Hochschule steckt sie viel Energie in die Ausbildung neuer Talente und in die Förderung ihrer Kreativität, auch dank außergewöhnlicher Professor*innen wie derzeit Craig Green und vor ihm zum Beispiel Grace Wales Bonner. Die Angewandte lebt für Exzellenz, und deshalb haben wir uns für eine Partnerschaft mit ihr entschieden.“

Ernst Logar ist Preisträger des IMAGINE CLIMATE DIGNITY: Artistic Collaborations calls.

29. Februar 2024
Ernst Logar ist wissenschaftlicher Mitarbeiter und Lehrbeauftragter in der Abteilung Ortsbezogene Kunst und leitet das FWF-PEEK Projekt Reflecting Oil: Arts-Based Research on Oil Transitionings

Wir freuen uns, bekannt zu geben, dass Ernst Logar mit dem interdisziplinären Projekt „Everyday Fairy Tale“ im Rahmen des On the Road Call 2, IMAGINE CLIMATE DIGNITY – ARTISTIC COLLABORATIONS ausgezeichnet wurde.

„Everyday Fairy Tale“ ist ein interdisziplinäres Projekt in Kooperation mit der polnischen Künstlerin Kinga Kielczynska (Warschau), in dem gemeinsam in Form von Workshops mit Teilnehmer*innen aus unterschiedlichsten Disziplinen mittels dem Genre Märchen in spekulativer Weise Narrative zu zukünftigen Lebensstilen entworfen werden.  Im Zuge des Preises werden die finalen Workshop-Ergebnisse im österreichischen Kulturforum in Warschau präsentiert.
Mehr Information unter reflectingoil.info

Der On the Road Call 2 ist eine Ausschreibung der Sektion für Internationale Kulturangelegenheiten im Außenministerium, der Österreichischen Kulturforen sowie der Künstlerhaus Vereinigung Wien.
ontheroadcall.at

Die Angewandte gratuliert herzlich!

Monica Titton erhält Forschungsstipendium des Fonds de Dotation Maison Mode Méditerranée!

27. Februar 2024
Monica Titton, Modetheoretikerin und Lehrende an der Angewandten, erhält das zweijährige Scientific Research Grant des Fonds de Dotation Maison Mode Méditerranée (FDDMMM). Ihr Forschungsprojekt beleuchtet die gegenseitige Einflussnahme von Mode und Handwerk aus Italien, Äthiopien und Somalia während der Zeit des italienischen Faschismus und rekonstruiert aus einer dekolonialen Perspektive die Spuren und das Erbe der kolonialen Vergangenheit Italiens auf die Modekulturen im Mittelmeerraum.

Die Angewandte gratuliert herzlich!

Christoph Höschele gewinnt bei dem Wettbewerb On the Road Call 2!

22. Februar 2024
Christoph Höschele, Senior Scientist bei TransArts - Transdisziplinäre Kunst, zählt bei dem Wettbewerb On the Road Call 2, IMAGINE CLIMATE DIGNITY - ARTISTIC COLLABORATIONS zu den Gewinnern. Eine Ausschreibung der Sektion für Internationale Kulturangelegenheiten im Außenministerium, der Österreichischen Kulturforen sowie der Künstlerhaus Vereinigung Wien.

Die Angewandte gratuliert herzlich!

Sinneswandel - A Hackers Guide to Perception

21. Februar 2024
Science Visualization Lab

Die Anmeldung für den außerordentlichen Lehrkurs „Sinneswandel – A Hackers Guide to Perception“ ist nun möglich.

Was wir nicht wahrnehmen, können wir nicht wirklich verstehen. Deshalb ist es wichtig, unsere Sinne zu schärfen und sie auch mit technischen Hilfsmitteln zu erweitern, um angemessen mit einer komplexen und dynamischen Umgebung interagieren zu können. Unsere Sinne helfen unserem Gehirn, Dinge wahrzunehmen, vor allem weil sie zusammen harmonieren. Ein einzelner Sinn kann uns leicht täuschen. Durch das Zusammenspiel der Sinne kann das Gehirn jedoch Eindrücke verarbeiten und sie mit zuvor gesammelten Erfahrungen kombinieren. Im Rahmen des Kurses lernen die Studierenden spielerisch Methoden und Praktiken in Form von Workshops kennen, um ihre Sinne zu schärfen und auch technisch zu erweitern. Dadurch können sie ihre Umgebung genauer und umfassender wahrnehmen und Lösungen für die Herausforderungen unserer Zeit finden.

Gast Vortragende/Workshopleiter*innen: Margit Busch, Dr. Paul Divjak, Sebastijan Geč, Dr. Jeanette Müller, Dr. Stefan Resch
In Kombination mit Dr. Martina Fröschl (Sinneswandel - A Hackers Guide to Perception) - selbe Zeit, selber Ort

Die schönsten Bücher Österreichs

15. Februar 2024
Bis Samstag den 17. Februar um 13 Uhr ist die Ausstellung der "schönsten Bücher" noch in der Hauptbücherei zu sehen. Die Angewandte ist mit einigen Publikationen vertreten und wir drücken die Daumen!

Der 1. Elfriede‐Mejchar‐Preis für Fotografie geht an Lisa Rastl!

13. Februar 2024
Zur Erinnerung an das außergewöhnliche fotografische Schaffen von Elfriede Mejchar haben die Erben – Susanne Gamauf, Charlotte Gohs, Fritz Simak, Katalin und Robert Zahornicky – den Elfriede‐Mejchar‐Preis für Fotografie ins Leben gerufen, mit dem Ziel, Kunst und Kultur und insbesondere die Fotografie zu fördern und durch die Auseinandersetzung mit dem fotografischen Schaffen von Elfriede Mejchar ihr Werk lebendig und in Erinnerung zu halten.

Die Angewandte trauert um Günter Brus

13. Februar 2024
Der zornige Blick des Günter Brus ist nicht mehr. Wir trauern um einen Künstler, dessen Ruhm weit über Österreich hinaus reicht. Günter Brus studierte zwischen 1957 und 1960 bei Carl Unger und Eduard Bäumer in der Malereiklasse der damaligen Akademie für angewandte Kunst, die er im Konflikt und ohne Abschluss verließ. Der Aktionsraum der Leinwand sollte ihm ohnehin bald nicht mehr genügen. Sein Zorn war groß. Die repressive Politik der Nachkriegsjahre, mit ihrer verschleppten Aufarbeitung der Kriegsgräuel, ihren verkrusteten Strukturen, immer noch von den Ideologien des Nationalsozialismus durchdrungen, ließ die junge Künstlergeneration buchstäblich auf die Barrikaden gehen.

Angewandte Sponsion / Promotion Wintersemester 2023/24

02. Februar 2024
Am 2. Februar feierten unsere Absolventinnen und Absolventen diese Semesters ihren Studienabschluss. Das Atrium in der Vorderen Zollamtsstraße 7 bildete den festlichen Rahmen für die akademische Feier, bei der Absolventinnen und Absolventen, ihre Familien und Freunde, Lehrende sowie die engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Universität teilnahmen. Musikalisch wurde der Festakt begleitet durch Paula Carbonell Spörk, Studierende der MUW.

Wir gratulieren allen Absolvent*innen herzlich und wünschen ihnen viel Erfolg auf ihrem weiteren Lebensweg.
Möge sich für sie die Gelegenheit eröffnen, Gelerntes anzuwenden, zu erproben, zu vertiefen und zu erkunden!

Das gesamte Programm der Sponsion finden Sie hier.

Herzlichen Glückwunsch!