Online Services

base Angewandte
Die base Angewandte wurde von der Angewandten ins Leben gerufen, um auf unterschiedliche Anforderungen von Studierenden, Lehrenden und Angehörigen der Angewandten zu reagieren und Online-Funktionalitäten gebündelt nutzbar zu machen. Sie wird laufend weiterentwickelt.

Die base Angewandte steht allen Studierenden der Angewandten seit dem Wintersemester 2016/17 zur Verfügung.

>> base.uni-ak.ac.at (Login mit Ihrem Uni-Passwort)
Anmeldung zu Lehrveranstaltungen
Die Anmeldung zu Lehrveranstaltungen findet nur teilweise online statt!
Wie Sie sich für eine Lehrveranstaltung anmelden entnehmen Sie – wie bisher – der Lehrveranstaltungsbeschreibung.  Falls für die von Ihnen gewählte Lehrveranstaltung Online-Anmeldung freigeschaltet ist, können Sie sich durch Klick auf [+] für eine Lehrveranstaltung anmelden. Sobald Ihre Anmeldung von der/dem Lehrenden bestätigt wurde, werden Sie per Mail informiert.
OWNCLOUD LV ORDNER – Sobald Ihre Anmeldung genehmigt wurde, haben Sie Zugriff auf einen der Lehrveranstaltung zugehörigen ownCloud Ordner. Die Lehrperson wird Sie darüber informieren, wie der Ordner in der Lehrveranstaltung eingesetzt wird.
Informationen zur Anmeldung zu Lehrveranstaltungen und Prüfungen finden Sie unter
>> Prüfungen/Anerkennungen
 
ACHTUNG: ABONNEMENT ≠ ANMELDUNG
Abonnieren von Lehrveranstaltungen
In der base Angewandte können Lehrveranstaltungen abonniert werden. Dies bedeutet, dass Sie an der Lehrveranstaltung interessiert sind und ERSETZT NICHT DIE VERBINDLICHE ANMELDUNG.
Abonnierte Lehrveranstaltungen werden unter "Meine Lehrveranstaltungen" sichtbar und können auch in einem eigenen Kalender angezeigt werden, sodass Sie bei der Erstellung Ihres Stundenplanes sofort sehen können, ob sich Lehrveranstaltungen überschneiden.
Als AbonnentIn einer LV werden Sie über Terminänderungen/-absagen informiert.
 
Kalender
Durch Einbinden des Kalender-Streams können Sie die Termine der von Ihnen abonnierten LVs und der LVs, zu denen Sie angemeldet sind, in Ihren Kalender integrieren. Auch spätere Aktualisierungen durch die Lehrperson werden automatisch übernommen.

OwnCloud
Die in die Base eingebettete OwnCloud bietet die Möglichkeit, Dateien hochzuladen und ganze Ordner oder einzelne Dokumente zu teilen. Via PC, Tablet, Smartphone, usw. sind die Daten jederzeit erreichbar.
 
Client / App
Es wird empfohlen, den OwnCloud-Client bzw. die App auf PC, Tablet, Smartphone usw. zu installieren. Ihre Daten können so laufend synchronisiert werden und Sie bleiben immer auf dem Laufenden.
 
 
HILFE
Direkt in der base Angewandte steht eine ausführliche Hilfe zur Verfügung, diese wird laufend ergänzt.

KONTAKT – base Angewandte support
für Fragen, die noch nicht in der Hilfe beantwortet sind, Anregungen, Kritik, Feedback, ...
base-support@uni-ak.ac.at
Mit Ihren Zugangsdaten ("s"+Matrikelnummer) und dem Passwort, welches bei der Zu­las­sung zum Studium von der Studienabteilung ausgehändigt wird, erhalten Sie unter service.uni-ak.ac.at Zugang zu Ihrem Studierendenaccount.

Es wird empfohlen, dass Sie sich im Online Service für Studierende einloggen und Ihr Passwort auf einen gewünschten Wert setzen und Ihre E-Mail Weiterleitung kontrollieren und aktuell halten!

Über das Online Service für Studierende finden Sie:
  • Zahlungsdaten für die Zahlung des Studienbeitrages/ÖH-Beitrages
  • Dokumente wie Studienplananalyse (zur Überprüfung des Studienfortschrittes), Einzelzeugnisse, Anerkennungsbescheide, ...
  • Möglichkeit zur Aktualisierung der E-Mail Weiterleitung
  • Möglichkeit zur Passwortänderung
  • Möglichkeit zur Bearbeitung von E-Mail Aliasen

Kontakt
Zentraler Informatikdienst (ZID)
Postgasse 6/1. Stock
A-1010 Wien
T: +43-1-71133-2107
F: +43-1-71133-2109
E: helpdesk@uni-ak.ac.at
Bei EDV-Problemen steht Studierenden der ZID Helpdesk zur Verfügung:
https://zid.uni-ak.ac.at/wordpress/
bzw. helpdesk@zid.uni-ak.ac.at

Auf der Website erhalten Sie Informationen zum vollen Leistungsumfang des ZID.
Das Passwort für die Base, Online-Service usw. wird erstmalig im Rahmen der Zulassung ausgehändigt.
Es wird empfohlen, dass Sie sich im Online Service für Studierende einloggen, Ihr Passwort auf einen gewünschten Wert setzen und Ihre E-Mail Weiterleitung kontrollieren:
Bei Verlust des Passwortes kann in der Studienabteilung ein neues abgeholt werden.
Diese Netzwerke stehen zur Verfügung:

uni-ak
Login mit "s[Matrikelnummer]"
Funktioniert innerhalb der Räumlichkeiten der Angewandten

eduroam
Login mit "s[Matrikelnummer]@student.uni-ak.ac.at"
Funktioniert in vielen Universitäten im In- als auch im Ausland
Persönliche E-Mail Accounts sind erreichbar via webmail.uni-ak.ac.at