Peter Osborne: Contemporizing the Classical / Classicizing the Contemporary

Die Abteilung Philosophie lädt herzlich ein zu einem Gastvortrag von Dr. Peter Osborne von der Kingston University London.

In diesem Vortrag wird über die Beziehungen zwischen den zeitlichen und periodisierenden Kategorien des Klassischen, der Moderne und des Zeitgenössischen nachgedacht, und zwar anhand einer Kritik ihrer Reartikulation im Projekt Puschkin XXI des Puschkin Museums Moskau.
Ausgehend von Ernest Gombrichs berühmter Darstellung der „stilistischen Kategorien der Kunstgeschichte“ in seinem 1963 erschienenen Essay „Norm und Form“ wird gefragt: „Lässt sich dieser Periodisierungsmodus wirklich noch bis in die Gegenwart verlängern?“, „Worin liegt der wahre Unterschied des Zeitgenössischen?“, „Welche kritische Arbeit leistet es als Bezeichnung für eine bestimmte Art von Kunst?

Dr. Peter Osborne ist Professor für moderne europäische Philosophie und Direktor des Centre for Research in Modern European Philosophy (CRMEP) an der Kingston University London. Er hatte internationale Gastprofessuren im Fachbereich Philosophie an der Universität Paris-8, am Königlichen Kunstinstitut in Stockholm und an der Yale University School of Art inne. Osborne hat Beiträge für eine Reihe internationaler Zeitschriften verfasst (darunter: Afterall, Artforum, Art History, Cultural Studies, New German Critique, New Left Review, October, Oxford Art Journal, Telos, Texte zur Kunst) und Kataloge für Kunstinstitutionen (zuletzt für das Reina Sofia, Madrid und das MMK Frankfurt – für die kommende Ausstellung über Duchamp im Frühjahr 2022). Er war Ko-Kurator der norwegischen Vertretung auf der Biennale von Venedig 2011. Von 1983 bis 2016 war er Redakteur der britischen Zeitschrift Radical Philosophy. Zu seinen Büchern gehören The Politics of Time: Modernity and Avant-Garde (1995; 2011), Philosophy in Cultural Theory (2000), Conceptual Art (2002), Marx (2004), Anywhere or Not at All: Philosophy of Contemporary Art (2013) und The Postconceptual Condition (2018). Sein nächstes Buch, Crisis as Form, wird 2022 erscheinen.

Weitere Details

Voranmeldung: https://pretix.eu/Angewandte-Philosophie/PeterOsborne/

Der Gastvortrag findet in englischer Sprache auf Einladung von Antonia Birnbaum statt – Eintritt frei, eine Voranmeldung ist unbedingt erforderlich.

Wir ersuchen Sie, die Zutrittsregeln der Universität zu beachten (www.dieangewandte.at/covid19).

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!
Dr. Peter Osborne “Contemporizing
                                          the Classical / Classicizing the Contemporary“
Dr. Peter Osborne “Contemporizing the Classical / Classicizing the Contemporary“
Gastvortrag