OpenCave bei Klanglicht Graz

Die Arbeit ist im OpenCave entstanden, das von ARTist dem Alumniverband der Angewandten gemeinsam mit ViennaBase Donau – Home for Students zur Verfügung gestellt wurde.

Klanglicht Graz zeigt 2021 neben vielen weiteren Arbeiten unter anderem auch von Brigitte Kowanz, die Installation „feminitiv“ von Michael Bachhofer, Karin Watabe-Wolfger und Karl Wratschko. Initiiert wurde die Auftragsarbeit von der Klanglicht Kuratorin Birgit Lill aufgrund der aktuellen Häufung von Gewalt an Frauen in Österreich.
Mittels Projection Mapping auf die Statue der Göttin Diana, die auch die Schutzpatronin der Frauen und Mädchen ist, und auf eine 3D gedruckte Maske der Diana, wird das Thema anhand von Filmzitaten bearbeitet. Die Besucher*innen tauchen so in leider zu häufige und alltägliche Situationen von Gewalt an Frauen ein und können diese reflektieren. 22 rote Schupaare, die die heuer verübten Femizide symbolisieren, stehen wie Grablichter auf einen Friedhof zwischen den beiden Videoinstallationen herum. Eine etwas irre Göttin lockert die ernste Situation etwas auf und interveniert. Sie fordert die Menschen auf aktiv das Patriachat zu stürzen und einen Wandel der Gesellschaft einzuleiten.

Klanglicht Graz von 27. Bis 30 Oktober im Park des Schloss Eggenberg.
https://klanglicht.buehnen-graz.com/installationen/2021/feminitiv/

Mitwirkende Darsteller*innen: Leonie Berner, Julia Posch, Karolina Preuschl

www.OpenCave.at

Es müssen von allen Besucher*innen die aktuellen COVID-19 Maßnahmen eingehalten werden.
OpenCave
OpenCave

Termine

Ausstellungsdauer
27. Oktober 2021 - 30. Oktober 2021
Schloss Eggenberg, Eggenberger Allee 95, 8020 Graz