Project D-O Ark 1-2-3-4-5

Project D-O Ark 1-2-3-4-5 wurde auf Englisch und Bosnisch von der Association Biennial of Contemporary Art, Sarajevo herausgegeben. Die D-0Ark Underground Biennale für zeitgenössische Kunst war ursprünglich auf fünf Ausgaben angelegt und sollte nach Abschluss ihres Zyklus im Jahr 2019 zu einer Zusammensetzung aus Militär- und zeitgenössischem Kunstmuseum werden. Das Projekt unter der Leitung von Edo Hozić wurde im Tito-Atombunker in Konjic, 45 km südlich von Sarajevo, realisiert. Der CODE-Name ist Istanbul. Der Bunker nimmt eine Fläche von 6.500 Quadratmetern ein und besteht aus zwölf miteinander verbundenen Blöcken. Der Bau und die Existenz dieses Bunkers wurden bis in die 1990er-Jahre geheim gehalten. Der Europarat hat dieses Projekt zum europäischen Kulturereignis erklärt. Das Projekt wird auch von der UNESCO nachdrücklich unterstützt. Das Projekt ist ein einzigartiges Beispiel dafür, wie die zeitgenössische Kunst in einer Situation unzureichender finanzieller Mittel, unregelmäßiger beruflicher Möglichkeiten und fehlender politischer oder sozialer Stabilität, die den Erhalt von Kunstinstitutionen in Bosnien und Herzegowina unmöglich machen würde, ein Militärmuseum gerettet und damit die Archive der Vergangenheit für die Zukunft bewahrt hat. Die fünf Editionen wurden von Branislav Dimitrijevic, Petar Cukovic, Basak Senova, Branko Franceschi, Margarethe Makovec, Anton Lederer, Adela Demetja, Hans D. Christ, Iris Dressler und Jonatan Habib Engqvist kuratiert. Project D-O Ark 1-2-3-4-5, herausgegeben von Basak Senova und Sandra Miljević Hozić, analysiert, liest und dokumentiert das Wagnis des Projekts mit Texten des Direktors und der Kurator_innen Alec Balasescu, Cosmina Goagea, Edo Hozić, Ješa Dengri, Levent Soysal, Simina Neagu, Srdjan Jovanović Weiss. Mit ausführlichen Informationen über die Künstler_innen, die produzierten Werke und die Aktivitäten seit 2011.

Assoc. Prof. Dr. Basak Senova, Gastprofessor für Kunst- und Kommunikative Praxis an der Universität für angewandte Kunst Wien, die das "Octopus Programm" leitet, hat zwei kürzlich erschienene Publikationen herausgegeben.
Project D-O Ark 1-2-3-4-5
Project D-O Ark 1-2-3-4-5
ISBN: 978-9958-0966-2-4
Herausgeber: Association Biennial of Contemporary Art, Sarajevo
Sprache: Englisch und Bosnisch