Open Call zur Ausschreibung / Announcement Schaufler Residency @ TU Dresden

Einreichfrist: 30. November 2019
In der Kustodie, einer zentralen Betriebseinheit der TU Dresden, ist für das von The Schaufler Foundation und der Technischen Universität Dresden kofinanzierte Schaufler Lab@TU Dresden zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Artist in Residence für den Zeitraum von sechs Monaten ausgeschrieben.
Im Schaufler Lab@TU Dresden befassen sich Wissenschaftler*innen und Künstler*innen mit Wechselwirkungen zwischen den Feldern Technik, Kunst, Wissenschaft und Unternehmertum. Der Fokus liegt dabei vor allem auf Technik als Ressource, als Verbreitungsmedium und als Diskurselement. Leitthema des Labs ist in der ersten Förderphase „Künstliche Intelligenz und gesellschaftlicher Wandel“ (2019-2022; eine zweite und dritte Förderphase ist vorgesehen), welches hinsichtlich des Zusammenhangs zwischen Technikentwicklung und gesellschaftlichem und kulturellem Wandel in vorrangig geistes- und sozialwissenschaftlicher Perspektive untersucht sowie künstlerisch bearbeitet und der Öffentlichkeit vermittelt werden soll. Das Schaufler Lab@TU Dresden umfasst 10 Promotionsstellen und ein Artist-in-Residence-Programm.

Engagierten und international tätigen Künstler*innen wird die Gelegenheit geben, mit einer kooperativen Gemeinschaft von Forschern und Studierenden zusammenzuarbeiten und die Ressourcen der TU Dresden für künstlerische und kreative Produktionen für einen Zeitraum von einem halben Jahr zu nutzen.

Die Schaufler Residency an der TU Dresden bietet folgende Möglichkeiten:

·         Zugang zu einer konkurrenzlosen Vielfalt an Einrichtungen
und Werkstätten für die künstlerische Forschung

·         ein Stipendium in Höhe von 3.000,00 Euro netto monatlich für
die Dauer von 6 Monaten

·         einen Arbeitsplatz bzw. ein Studio an der TU Dresden

·         Produktionsbegleitung

·         Einzelausstellung zum Abschluss der Residency mit
Ausstellungskatalog in einem namhaften Kunstverlag

·         Unterstützung bei der Wohnungssuche

·         optional Ankauf eines Werks / von Werken aus der Residency
für den Kunstbesitz der Kustodie der TU Dresden


Künstler*innen haben bis zum 30. November 2019 die Gelegenheit, sich mit Konzepten für Forschungsprojekte an der Schnittstelle von Kunst und Wissenschaft, und hier explizit Künstlicher Intelligenz und deren Implikationen für die Gesellschaft und Objektkultur, zu bewerben, die
2020 an der TU Dresden im Schaufler Lab realisiert werden können. Über die Auswahl der Künstler*in, den/die wir zur Umsetzung seines/ihres eingereichten Forschungsvorhabens einladen, entscheidet der Beirat des Schaufler Labs. Mit der Zusage zu einem künstlerischen Forschungsprojekt laden wir die ausgewählte Künstler*in ein, dieses in Zusammenarbeit den Wissenschaftler*innen der TU Dresden zu entwickeln und zu verwirklichen. Gewünscht sind Lectures und Workshops im Rahmen des Schaufler Lab und ein Gastseminar an der Hochschule für Bildende Künste Dresden.

Bewerber*innen sollten sich durch relevante internationale künstlerische Projekte, eine ausgewiesene internationale Ausstellungstätigkeit sowie eine klare Vorstellung des eigenen künstlerischen Ansatzes auszeichnen und ein Interesse an der TU Dresden als Wissenschaftsstandort und dessen kulturellen, politischen und sozialen Kontexten mitbringen. Sie sollen für die sechsmonatige Residenz mit Forschungsaufenthalt ihren Wohnsitz in Dresden beziehen.
Wir setzen voraus, dass Bewerber*innen explizit am Austausch künstlerischer und wissenschaftlicher Forschung interessiert sind, in transdisziplinären Teams arbeiten wollen und auf einem sehr guten Niveau auf Deutsch oder Englisch kommunizieren können.

Um sich für die Schaufler Residency an der TU Dresden zu bewerben, ist eine aussagekräftige Bewerbung in deutscher oder englischer Sprache einzureichen, die folgende Unterlagen umfasst:

•              Exposé des künstlerischen Forschungsvorhabens und
Kurzbeschreibung der Ausstellungsthematik (maximal 10.000 Zeichen inklusive Leerzeichen)

•              Projekt-/Zeitplan des Forschungsvorhabens unter Nennung
von möglichen Partnern an der TU Dresden

•              Lebenslauf (maximal zwei Seiten) und künstlerisches
Portfolio

•              1 Empfehlungsschreiben


Es wird gebeten, die Bewerbungsunterlagen in einer PDF-Datei zusammenzufassen und ausschließlich per E-Mail bis zum 30. November
2019 an folgende Adresse einzureichen: kustodie@tu-dresden.de //
Betreff: Schaufler Residency

Fragen zur Bewerbung können gerichtet werden an Kirsten Vincenz, Direktorin der Kustodie der TU Dresden oder Gwendolin Kremer, Wiss. MA Kustodie der TU Dresden.

Gwendolin Kremer

Kuratorische Leiterin Altana Galerie im Görges-Bau

Wiss. MA Kunstbesitz

Kustodie der TU Dresden

Tel. 0351 463 36405

Email: gwendolin.kremer@tu-dresden.de

www.tu-dresden.de/kustodie