Ausschreibung / Ideenwettbewerb

Merchandise Artikel für die Universität für angewandte Kunst Wien

Einreichfrist: 28. Februar 2020
Die Angewandte schreibt einen Ideenwettbewerb aus und lädt ordentliche Studierende aller Studienfächer der Angewandten dazu ein, sich mit ihren kreativen Entwürfen daran zu beteiligen.

Ziel ist es, Ideen für Merchandising-Produkte zur Bewerbung der Angewandten zu erhalten.
Gesucht werden Vorschläge für Give-aways, die bei Messen, Veranstaltungen etc., aber auch während des Studienjahres an Partner_innen und Interessierte, überreicht werden können: Vom Gebrauchsgegenstand bis zum Schmuckstück kann alles dabei sein. Auch entsprechende Ideen für die Verpackung sollen – sofern relevant – mitbedacht werden.
Die eingereichten Vorschläge sollen auf die Angewandte Bezug nehmen und möglichst nachhaltig produzierbar sein und im Idealfall auch unterschiedliche Verwendungen zulassen.
Das Produkt kann informativ, innovativ, praktisch, umweltschonend, im universitären Alltag unterstützend, überraschend, ästhetisch, ungewöhnlich oder humorvoll sein.
Eine einfache, kostengünstige Herstellung sollte bei einer hohen Auflage gewährleistet sein, hängt aber letztendlich vom Produkt ab.
Was würdet Ihr Euch von der Angewandten wünschen, was es noch nicht gibt? Gerne könnt Ihr auch Vorschläge für Kleidung, Taschen, Kalender etc. einbringen.
Einzureichen sind Entwürfe, Modelle, Prototypen zu noch nicht realisierten Produkten und Give-aways, gerne können bis zu drei Entwürfe pro Student_in eingereicht werden. Ideen von Einzelpersonen sind ebenso willkommen wie von Gruppen von Studierenden.

Einreichungen können entweder persönlich oder in digitaler Form abgegeben werden. Bitte größere Datenmengen kompakt senden. z.B per wetransfer etc.

Ziel ist es, mehrere Merchandise-Artikel für die Angewandte zu realisieren. Die Preisgelder sind 800,- Euro für den ersten Platz, 600,- Euro für den zweiten Platz und 400,- Euro für den dritten Platz. Bei Verwirklichung und Produktion eines prämierten Entwurfes gilt das vergebene Preisgeld als Abgeltung der Designleistung und gewährt exklusives Nutzungsrecht für die Dauer von zwei Jahren.

Deadline: 28.02.2020

Kontakt:
Abteilung Publikationen, Kooperationen und Marketing
Jasmin Vogl
Jasmin.vogl@uni-ak.ac.at
01-71133-2162
Oskar-Kokoschka-Platz 2
1010 Wien