Sonic Territories 2021 | Festival For Sound Art

Einreichfrist: 12. Mai 2021
What’s between your head and mine?
Open Call für Soundparcours 1.- 4. Juli 2021
Ende der Einreichfrist: 12. Mai 2021
Wir freuen uns, unsere 4. Festivalausgabe anzukündigen, die vom 1. bis 4. Juli 2021 in Wien - Seestadt stattfinden wird. Für das diesjährige Festival schreiben wir einen Open Call für unseren Soundparcours im öffentlichen Raum aus. Klangarbeiten werden in der Seestadt rund um den See und in den Straßen verteilt sein. Zusätzlich arbeiten wir an einer neuen Festivalguide-App, die es den Besucher*innen ermöglicht, die verschiedenen Spots zu finden und die Seestadt auf diese Weise kennenzulernen. Der Soundparcours wird in Zusammenarbeit mit Dr. Richard Eigner (Universität für angewandte Kunst Wien - TransArts) entwickelt.
 
Im Zentrum des diesjährigen Festivals steht das Erkunden neuer Formen des Miteinanders mit Klang als kreativem Bestandteil menschlicher Interaktion und Kommunikation. Klangkünstler*innen aller Sparten, Studierende, Künstler*innen, Performer*innen, Coder*innen, Erfinder*innen, Musiker*innen, Komponist*innen und Improvisator*innen, die im Bereich der Klangkunst arbeiten und/oder ein Interesse daran haben, neue Erfahrungen der Interaktion, des Hörens und des Erlebens von Klang im öffentlichen Raum zu schaffen, sind eingeladen sich zu bewerben und mit uns vom 1. bis 4. Juli in Wien - Seestadt an einer gemeinschaftlichen Festivalerfahrung teilzuhaben.
 
Aspern Seestadt - Wiens neuester Stadtteil, in dem das Festival stattfindet, ist derzeit das größte Stadtentwicklungsprojekt Europas, eine laufende Baustelle, die bis 2028 über 20.000 Menschen beherbergen wird. Mehr Informationen: www.aspern-seestadt.at
 
Was wir suchen:
Mit dem diesjährigen Festivalthema "What's between your head and mine?" wollen wir den Sinn des Möglichen erweitern. Wir sind offen für eine weite Spannbreite an Ideen, von Audioarbeiten über performative Interventionen bis hin zu kleinen Installationen, alles, was sich leicht realisieren lässt und sich mühelos in das urbane Umfeld der Seestadt einfügt - und den Besucher*innen eine intime Interaktion mit den Künstler*innen ermöglicht oder ungewöhnliche Situationen der Erlebens und des Zuhörens schafft. Künstler*innen können entweder Audiowerke oder Konzepte zu dem einreichen, was sie auf dem Festival präsentieren möchten.
 
Wer kann einreichen:
Lokale Künstler*innen, die während der Festivaltage anwesend sein können. Einreichungen von Künstler*innen aus dem Ausland - ausschließlich Audioarbeiten - sind ebenfalls willkommen.
 
Was kann eingereicht werden: 
 
Audioarbeiten (Audiofiles)
Minimumlänge 1 min
Erforderliches Format: Stereo WAV 24 Bit, 48 kHz
 
(Ausgewählte Klangwerke werden über wetterfeste, tragbare Lautsprecher hörbar gemacht. Achtung: Sie sind zwar gut genug, um einen großen Frequenz- und Lautstärkebereich darzustellen, können aber keinen Subbass wiedergeben. Eine hohe Lautstärke der Stücke wird auch nicht möglich sein, da sie in einem Wohngebiet aufgestellt werden.)
 
Vorschläge zu performativen Interventionen oder andere Ideen zur Interaktion von Klang und dem Publikum.
 
Erforderliche Angaben:
Zusätzlich zu den üblichen persönlichen Daten, würden wir uns über folgende vollständige Informationen freuen:
gewähltes Format (Audioarbeit oder Konzeptvorschlag)
Titel
kurze Beschreibung der Idee oder des Konzepts (Deutsch oder Englisch, max. 1000 Zeichen inkl. Leerzeichen)
Kurzbiographie (Deutsch oder Englisch, max. 1000 Zeichen inkl. Leerzeichen)
Link zur Website, Portfolio, Social Media, etc. 
Künstler*innen Portrait - jpg (mit Credits)
falls vorhanden: Visualisierung / Foto des Vorhabens (mit Credits)
falls vorhanden: kurzer Auszug aus dem vorgeschlagenen Audiowerk
 
Erforderliches Format für Audioarbeiten: 
Audiodatei, Mindestlänge 1 min
Stereo WAV 24 Bit, 48 kHz
 
Was wir bieten:
Das Festival bietet Unterstützung für die Präsentation ausgewählter Arbeiten während des Festivals. Die Künstler*innen werden über unsere PR Kanäle und in der neuen Festivalguide-App vorgestellt.
 
Zeitlicher Rahmen:
Festival-Termine: 1. bis 4. Juli 2021 (Vorbereitungen vor Ort voraussichtlich 29. Juni)
Open Call Ende: 12. Mai 2021
Künstler*innen werden bis 26. Mai benachrichtigt. Die Auswahl wird am 3. Juni veröffentlicht.
 
Wie einreichen:
Einreichung per E-Mail: office@id-l.work
 
Kurator*innen:
Dr. Richard Eigner (Kurator Soundparcours), Mimie Maggale (Künstlerische Leiterin)
 
 
Logo: Sonic Territories 2021 | Festival For Sound Art
Sonic Territories 2021 | Festival For Sound Art
Download
  Mehr Information