Behindertenvertrauenspersonen

Behindertenvertrauensperson für allgemeines und künstlerisch-wissenschaftliches Personal

 
Foro von Shirley Thurner

Liebe Universitätsangehörige!
 
Mein Name ist Shirley Thurner und ich bin seit März 2017 Behindertenvertrauensperson an der Universität für angewandte Kunst Wien.
 
Bei meiner Tätigkeit an der Angewandten (2012 - 2019 Raumkoordination u. seit Okt. 2019 im Veranstaltungsmanagement) kam ich mit zahlreichen Universitätsangehörigen in Kontakt, was mich motiviert(e), mich für die Interessen von Personen mit Beeinträchtigung einzusetzen.
 
Mein Haupt-Fokus liegt dabei auf generellen Anliegen von Menschen, die sich an der Angewandten auf unterschiedliche Art und Weise eingeschränkt fühlen und sich mit Themen, Fragen oder Anliegen an mich wenden können - sei es in Hinblick auf eine geeignete Infrastruktur (Möbel, Ausstattung, Hilfsmittel, etc.), sei es bei Fragen durch Informationen (weiterführende Links oder richtige Kontaktpersonen) oder sei es nur durch ein offenes Gespräch. 
 
Ich kümmere mich in Kooperation mit dem Rektorat auch um die Erlangung u. Einhaltung der Rechte für "Begünstigt Behinderte" des künstlerischen und wissenschaftlichen wie auch allgemeinen Personals, z.B. durch Berücksichtigung bei Neueinstellungen oder durch eine Aufklärungskampagne innerhalb des Hauses.
 
Ich werde ich mich um eine Lösung bemühen und dabei selbstverständlich Diskretion bewahren. Oft ist es nur eine fehlende Information oder auch Schamgefühl, was berechtigte Personen daran hindert, mit geeigneten Maßnahmen eine Verbesserung zu erfahren (z.B. durch Mikrofonverbindung mit Hörgeräten, Übersetzung in Gebärdensprache, etc.) oder für Personal auch Ansprüche beim Sozialministeriumservice geltend zu machen. 
 
Für alle Fragen im Zusammenhang mit Beeinträchtigungen können Sie sich gerne an mich wenden!

Meine Kontaktdaten:
Shirley Thurner
Büroadresse: 1., Vordere Zollamtsstraße 7, Erdgeschoss
E-Mail: shirley.thurner@uni-ak.ac.at
Tel.: +43-1-71133-6307

Beauftragte für Studierende mit Behinderung


Foto von Veronika Merklein  Text:
 
Mein Name ist Veronika Merklein und ich bin seit Sommer 2022 (neben meiner Tätigkeit als Austauschkoordinatorin für Incoming Students) unterstützend für behinderte und beeinträchtigte Studierende an der Universität für angewandte Kunst Wien tätig.
 
Ich selbst bin es tagtäglich gewohnt, irgendwo nicht hineinzupassen. Diese Erfahrung und meine mehr als zehnjährige künstlerische und aktivistische Arbeit haben mich für Diversifizierung und Inklusion sensibilisiert, weshalb es mir ein persönliches Anliegen ist, unsere Universität barriereärmer zu gestalten.
 
Mein Ansatz ist nicht einem Maßnahmenkatalog zu folgen, sondern die individuellen Bedürfnisse und Fragestellungen in den Mittelpunkt zu stellen. Anliegen können nur gesehen und verbessert werden, wenn sie bei mir eintreffen, weswegen ich auch dazu ermuntern möchte, mich proaktiv anzusprechen.

Meine Kontaktdaten:
Mag.a Veronika Merklein
Büroadresse: Expositur Georg-Coch-Platz (Ehemalige Postsparkasse / International Office), 1., Georg-Coch-Platz 2,  Raum: 010
E-mail: barrierefrei@uni-ak.ac.at
Tel.: +43-1-71133-3173  

Sprechstunde: Mi, 15:30 - 18:00 (Um vorherige Terminvereinbarung wird gebeten)