Leitung: Univ.-Prof. Oliver
Kartak
Unser Verständnis eines zeitgenössischen und zukünftigen Berufsbildes von Grafik
DesignerInnen besteht in der Ausbildung eigenständiger GestalterInnenpersönlichkeiten, die in allen gegenwärtigen
und
zukünftigen Medien arbeiten können und ihre Verantwortung für gesellschaftliche und wirtschaftliche Zusammenhänge ernst nehmen
und kritisch hinterfragen. Die Dienstleistung von mündigen DesignerInnen besteht nicht darin, gefällige Propaganda zu liefern.
Sie besteht daher nicht lediglich aus visueller Kommunikation. Verantwortungsvolle Gestaltung ist durchdrungen von einem Wertesystem,
das den nachhaltig positiven Dienst an Menschen aller Kulturen als Grundlage hat. Damit einhergehend wächst die Bedeutung
sozialer, ökonomischer und ökologischer Kompetenz. Die Aufgabengebiete der Abteilung Grafik Design umfassen konzeptionelles
Denken und inhaltliche Recherche, Bewusstseinsbildung für globale Zusammenhänge, die Ausbildung persönlicher Verantwortlichkeit
für die Gestaltung unserer Umwelt. Grafik Design als Disziplin definieren wir als Lebenseinstellung, nicht als abgegrenzten
Arbeitsbereich.
Auf dieser Basis entstehen Arbeiten für zeitbasierte Medien, interaktive Medien und Print; Installationen,
Performances, Fotografie, Illustration, Brand und Corporate Design, Typografie, Packaging, Informations- und Ausstellungsdesign,
sowie Sound Design. Lehraufträge für Soft und Hard Skills begleiten die wechselnden Semesterthemen. Interdisziplinäre Projekte
mit anderen universitären Abteilungen erweitern die methodischen Fähigkeiten der Klasse.
Forschungsprojekte und
Auftragsarbeiten schulen die Studierenden im professionellen Umgang mit öffentlichen und privaten Insitutionen. Regelmäßige
Vorträge von AbsolventInnen der Abteilung ergänzen die Vorbereitung auf das professionelle Leben nach dem Studium. Workshops
und Vorträge nationaler und internationaler Gäste verschiedener Disziplinen bereichern das Studienangebot auf handwerklicher,
gestalterischer und intellektueller Ebene.