Incoming Austausch - Studierende


>>>Nächste Bewerbungsfrist 2022S für Incoming Studierende: 15. Oktober 2021<<<


Studierende unserer Partnerinstitutionen (exklusive CEEPUS-Stipendiat_innen, Freemover_innen) haben die Möglichkeit, sich für 1 Semester oder 1 Studien­jahr an unserer Universität für einen Auslandsstudienaufenthalt zu bewerben.

Hinweis Sprachniveau: Die meisten Lehrveranstaltungen werden in deutscher Sprache abgehalten, einige auf englisch. Basiskenntnisse der deutschen Sprache werden generell empfohlen, Englisch - Level B2. Ein Deutschkurs wird kostenlos am Anfang des Semesters angeboten. Unsere englischsprachigen Studienprogramme werden selbstverständlich nur auf englisch abgehalten.


Factsheet (PDF)

Bewerbungsformular | Application Form (PDF)

Exchange Guide (PDF)


Bewerbungsfristen

  • Wintersemester (1. Oktober - 31. Jänner): 15. April
  • ganzes Studienjahr (1. Oktober - 30. Juni): 15. April
  • Sommersemester (1. März - 30. Juni): 15. Oktober
Übersicht: Fristen und Termine

Bewerbung

Um für einen Aufenthalt anzusuchen, sind folgende Schritte erforderlich:

1)   Melden Sie Ihr Interesse rechtzeitig im International Office Ihrer Heimatinstitution an
2)   Wenn Sie ausgewählt wurden, muss Ihre Heimatinstitution Sie offiziell  an unserer Universität via E-Mail nominieren.

Erforderliche Nominierungsdetails:

  • Nachname, Vorname
  • Geburtsdatum | Geburtsort
  • Geschlecht (m|f|d)
  • Staatsbürger_innenschaft
  • Heimatadresse
  • Telefonnummer
  • E-Mail
  • ERASMUS-Code der Heimatuniversität (wenn vorhanden)
  • Studienfach an der Heimatuniversität
  • aktuelles Semester, in dem Sie zum Zeitpunkt Ihrer Bewerbung sind
  • gewünschtes Austauschsemester (Winter|Sommer|Studienjahr)
  • gewünschtes Studienfach an der Angewandten (BA oder MA, falls erforderlich)
    und 2. Wahl falls zutreffend, im Falle einer Ablehnung in der gewünschten Abteilung
3)    laden Sie Ihre vollständige Bewerbung (max. 100MB!) fristgerecht, bestehend aus

  • Application Form (Bewerbungsformular)
  • Lebenslauf mit Kontaktdaten
  • Motivationsschreiben
  • Portfolio
auf Ihren personalisierten Uploadlink hoch. Ihr ownCloud-Link wird nach Nominierung bereitgestellt  Bewerbungen werden nur digital (nicht per E-Mail) angenommen | Kontakt: international.office@uni-ak.ac.at.

Unterlagen müssen entweder auf englisch oder deutsch eingereicht werden. Für englischsprachige Studien muss die Bewerbung in englischer Sprache eingereicht werden.

KURSKATALOG & CURRICULA: Schauen Sie in unseren Kurskatalog, um sich einen Überblick zu verschaffen. Studiengangübergreifend sind Koregistrierungen in Nebenfächern möglich: BASE
ERASMUS Code der Universität für Angewandte Kunst Wien: A WIEN07

BEWERBUNGSBESONDERHEITEN
Architektur: Hier wird empfohlen, vor der Be­wer­bung direkt mit dem Studio Ihrer Wahl, Kontakt aufzunehmen. Es werden Bewerbungen für Wintersemester oder das ganze Studienjahr bevorzugt, da in den Studios meist an Jahresprojekten gearbeitet wird.
Grafik und Werbung: Deutschkenntnisse auf B1/B2-Level sind erforderlich.
Cross-Disciplinary Strategies: Da CDS ein theoretischer Studiengang ist, ist hier kein Portfolio für die Bewerbung erforderlich, aber eine Kurspräferenz innerhalb des Motivationsschreiben.
Kunst- und Kulturwissenschaften: 1-2 Semesterarbeiten sind auf deutsch oder englisch als Arbeitsproben einreichen.

Die Aufnahme ist vom Portfolio und den verfügbaren Plätzen in den Klassen ab­hängig. Die Entscheidung dauert in der Regel 6-8 Wochen. Die Bewerber_innen und Koordinator_innen werden umgehend informiert. Das Part­ner­schaftsabkommen zwischen Heimat- und Gastinstitution ist keine Garantie für eine Aufnahme!
Weitere Informationen
bezüglich Zulassung, Wohnen, Krankenversicherung, Visum, Einreise, COVID-19... finden Sie ausführlich beschrieben in unserem Exchange Guide oder Sie richten ein E-Mail an: international.office@uni-ak.ac.at
Falls Sie schon eine Zusage haben sollten, können Sie sich schon unser Incoming Checkliste für die nächsten Schritte anschauen.

Aktuelle EINREISEBESTIMMUNGEN Sozialministerium
https://www.sozialministerium.at/en/Coronavirus/Coronavirus---Information-available-for-download.html
https://www.oesterreich.gv.at/en/themen/coronavirus_in_oesterreich/pre-travel-clearance.html

Kontakt
International Office

Office location: Rosenbursenstraße 3  (Georg-Coch-Platz 2) | Room Nr. 010 | 1010 Vienna
Post Address: Oskar-Kokoschka - Platz 2 | 1010 Vienna | Austria

E: international.office@uni-ak.ac.at

Mag. Astrid Anna Behrens
Leitung
Verträge, Policy, Personalmobilität
T: +43-1-71133-3170

Doris Grössing-Schima
Exchange Coordinator
Outgoing, Leitungsvertretung
T: +43-1-71133-3171
doris.groessing@uni-ak.ac.at

Mag. Veronika Merklein
Exchange Coordinator
Incoming, Auslandsstipendien
T: +43-1-71133-3173
veronika.merklein@uni-ak.ac.at

Sabine Eder
Back Office
T: +43-1-71133-3172

Öffnungszeiten
Mo - Do 10:00 - 13:00 Uhr
Mi zusätzlich 14:00 - 15:30 Uhr
Freitags kein Parteienverkehr!
Das IO-Büro ist im Moment AUSSCHLIESSLICH digital und telefonisch erreichbar!

Green Office Leitfaden

Datenschutz
Angewandte
OeAD / ERASMUS+

ERASMUS+ Info
University Name:
Universität für angewandte Kunst Wien / University of Applied Arts Vienna (UAAV)
ERASMUS Code: A WIEN07
OID: E10207671
PIC number: 999542321
ECHE: 29293-EPP-1-2014-1-AT-EPPKA3-ECHE

Universität für angewandte Kunst Wien / University of Applied Arts Vienna (UAAV)
ERASMUS Code: A WIEN07
OID: E10207671
PIC number: 999542321
ECHE: 29293-EPP-1-2014-1-AT-EPPKA3-ECHE