Wissenschaftliche Forschung

(De-)Konstruktion des Unsichtbaren

Maria Bussmann

Lehrkanzel für Kultur- und Geistesgeschichte

 

Bei der (De-)Konstruktion des Unsichtbaren handelt es sich um ein Kunstprojekt mit Einbeziehung des Theoretischen Diskurses. Das Unsichtbare als philosophischer begriff basiert auf richtungsweisenden Werken wie etwa auf Merleau-Pontys "Visible et l´Inversible“, oder auf Wittgensteins "Über Gewissheit“. Es kann aber auch als Platzhalter für das (noch) Nicht-Sichtbare, das Versteckte, Übersehene oder Tabuisierte verstanden werden.
Ziel des Projektes war die Erforschung und Visualisierung des unsichtbaren mit den Mitteln der Kunst, schwerpunktmäßig mit denen der Zeichnung. Als Ort zur Durchführung wurde New York gewählt, zur wissenschaftlichen Anbindung das Department of  Philosophy, für die künstlerische Anbindung das Department of Arts-Staller Center, beide an der State University of New York at Story Book, außerdem als weitere künstlerische Kontaktadresse in Manhattan das Drawing Center.