Maria Bussmann
Lehrkanzel
für Kultur- und Geistesgeschichte
Bei der (De-)Konstruktion
des Unsichtbaren handelt es sich um ein Kunstprojekt mit Einbeziehung des Theoretischen Diskurses. Das Unsichtbare als philosophischer
begriff basiert auf richtungsweisenden Werken wie etwa auf Merleau-Pontys "Visible et l´Inversible“, oder auf Wittgensteins
"Über Gewissheit“. Es kann aber auch als Platzhalter für das (noch) Nicht-Sichtbare, das Versteckte, Übersehene oder Tabuisierte
verstanden werden.
Ziel des Projektes war die Erforschung und Visualisierung des unsichtbaren mit den Mitteln der Kunst,
schwerpunktmäßig mit denen der Zeichnung. Als Ort zur Durchführung wurde New York gewählt, zur wissenschaftlichen Anbindung
das Department of Philosophy, für die künstlerische Anbindung das Department of Arts-Staller Center, beide an der State University
of New York at Story Book, außerdem als weitere künstlerische Kontaktadresse in Manhattan das Drawing Center.