Künstlerische Forschung


Weitere Informationen zu Projekten künstlerischer Forschung im Rahmen des PEEK-Programms des FWF finden Sie in der Projektübersicht:
Projekte künstlerischer Forschung


Raumlabor S3T14 – interdisziplinäre Lichtvermessung

Institut für Architektur
Univ.-Prof. Dr. Klaus Bollinger
Architektin Mag. arch. Andrea Graser

Kooperationspartner:
Univ.-Prof. Dr. Günther Leising (TU Graz)
Univ.-Prof. Dr. Helmut Leder (Universität Wien)
S3T14 ist ein temporäres Raumlabor experimenteller Lichtvermessung für ArchitektInnen, KünstlerInnen und RezipientInnen. Innovative Lichttechnologien und digitale Messmethoden ermöglichen uns eine Interaktion zwischen Licht, Kunst, Architektur und Mensch. Erforscht werden der Einfluss der digitalen Lichtquellen und deren Spektren auf die visuelle Wahrnehmung von Kunst im White Cube und deren Auswirkungen auf den Kreativprozess. Das Licht als dynamischer Parameter im White Cube wird uns zukünftig vor die Tatsachen stellen, dass wir als KünstlerInnen, ArchitektInnen und KuratorInnen das Licht individuell bestimmen können. Doch wie soll das künstliche Licht in all seinen Nuancen auf das Kunstwerk abgestimmt werden? In welchem Licht und für welches Licht wurde die Kunst geschaffen? Nimmt der Rezipient die Kunst unter unterschiedlichen Lichtspektren unterschiedlich wahr? Ist es möglich reale Lichträume in das Raumlabor zu transferieren? Die Lichtvermessung bestehender White Cubes und deren signifikanter Unterschiede stellen nicht nur die White Cube Theorie von Brian O‘Dohery in Frage. Das Ergebnis der Lichtvermessung  stellt uns vor das Rätsel, ob Kunst unter bestimmtem Licht einen anderen Stellenwert einnimmt. Licht wird bewusst eingesetzt, um unser Konsumverhalten zu manipulieren. Große Konzerne überlassen nichts dem Zufall. Im Kontext der Künste jedoch kann ein diesbezüglicher Spielraum gut und produktiv gestaltet werden - gerade auf Basis der ideal entwickelten Kompetenzen in den hier entwickelten Bereichen (Kunst, Architektur, Fotografie, Malerei). Im Raumlabor S3T14 schaffen wir die Möglichkeit die Kunst und relevante Prozesse unter präzisen Lichtverhältnissen zu testen und das Licht als Material zu begreifen.

Adresse:
Raumlabor S3T14
Herrengasse 6 - 8, Stiege 3, Top 14
A-1010 Wien