Lehrende und MitarbeiterInnen

Huber-Leierer, Ute Staff Scientist Mag. art.

Titel
Textilien in der Villa E-1027 Eileen Gray
Untertitel
Rekonstruktion der Stoffe und Teppiche
Typ
Expert*innentätigkeit
Schlagwörter
Textiltechnik, Werkstofftechnik, Teppiche
Texte
Anfang März 2017 bekam ich den Auftrag anhand von Schwarz/weiß-archiv-Fotos aus den Jahren um 1929 der Villa E1027 von Eileen Gray die textilen Oberflächen zuzuordnen, mit Rücksicht auf die damals verwendeten Materialien und Verarbeitung, ein Textil und Farbkonzept zu entwickeln und die Ergebnisse, Materialproben dem Expertenteam, Architekten und Historikern Vorort in Roquebrune, Frankreich, vorzulegen. Anschließend wurden alle Gewebe und Oberflächen von mir realisiert und zur Verarbeitung dem Tapezierer übergeben. Die Teppiche wurden ebenfalls von mir geknüpft.
Beteiligung
Ute Huber-Leierer
Beitrag, Zusammenarbeit, Beratung, Entwurf, Produktion, Auftrag
Universität für Angewandte Kunst
Datum, Zeit und Ort
Datum
2017-02-15 – 2021-03-01
Ort
Roquebrune-Cap-Martin, Frankreich
Ortsbeschreibung
AGS Cap Moderne, 7 Promenade de Cap, F-06190 Roquebrune - Cap Martin
URL