Dokumente/Publikationen
|
Monographien |
Die Umfäller. Absurdes Drama |
2008 |
Killer Content versus Kommerz |
2006 |
Rückzug ist eine Trennung vom Ort |
2006 |
Seh-Gänge, Gedichte u. lyrische Prosaminiaturen |
2002 |
raumweise, Gedichte |
1998 |
Herausgegebene Bücher/Publikationen |
Werte(De)konstruktionen |
2019 |
Artikel |
Entwicklung valider Indikatoren zur Unabhängigkeit der Justiz auf der Grundlage von EU-Empfehlungen |
2022 |
Optimierung bestehender Indikatoren zur Unabhängigkeit der Justiz auf der Grundlage ihrer Setzung durch die UNO |
2022 |
Sozialer Schauplatz unter Freilicht. Das Integrations haus Wien bekommt einen Dachgarten |
2009 |
Beiträge in Sammelbänden |
Plädoyer für die Wiederholung der Grundrechte |
2019 |
Wertschätzung und Wertsetzung |
2019 |
Friedenslehre im Kunstunterricht |
2018 |
Mitten im Zwischen sind im Lichtschimmer erschienen. Experimentelle Prosa |
2016 |
Phönix aus dem Sand, Comic |
2015 |
Der Praxisrelefant |
2011 |
Erkenntniskritik als naturalisierte Poetik |
2011 |
Ist die Netzkultur ein autonom bestimmtes System? |
2011 |
Moment-Stills in Bremsspuren. Formfindu. zwi Gedächtn. u. Lücke in Roseis Lyrik |
2011 |
Praxis der Gleichgültigkeit |
2011 |
xein = d, f, k m, n, p, s, sch(w) - visuelle Sprachkunst |
2011 |
"a", visuelle Poesie |
2010 |
"Illusio" |
2009 |
Eine Art Großunternehmen? |
2009 |
Psychophysische Reimgedichte |
2008 |
Stell dir vor, du brichst den Morgen von der Nacht |
2008 |
Wer ist der Urheber, wenn wir den Autor durchstreichen? |
2008 |
Casualties of a Comic Crash, visuelle Sprachkunst |
2007 |
Das Reißen des Auges am Fuß (Gedicht) |
2007 |
Ich habe den Kopf verloren – Das ist nicht von der Hand zu weisen |
2007 |
Jenseits des Avantgardismus |
2006 |
Kleiner ökonomischer Abriss über zum Schwein mutiertes Glück |
2006 |
Zwischen Freiheit der Kunst und Urheberrechtsverletzung |
2006 |
Gedankliche Anästhesie, Erzählung |
1999 |
Rezensionen |
Helga Glantschnig: Aus dem Land der Seen |
2023 |
Margit Mössmer: Das Geheimnis meines Erfolgs |
2023 |
Josef Winkler: Die Ukrainerin |
2022 |
Marie-Thérèse Kerschbaumer: epiphanie |
2022 |
Markus Köhle: Zurück in die Herkunft. |
2021 |
Peter Henisch: Der Jahrhundertroman |
2021 |
Rezension: Jakob träumt nicht mehr |
2021 |
Vom Existieren in deterritorialisierten Städten der Zukunft |
2020 |
Zu: Margit Schreiner: Sind sie eigentlich fit genug? |
2020 |
Zwischen Tierreich, Zivilisation, Fantasien und Vision. T. Präauer: Tier werden |
2019 |
Rezension zu Doron Rabinovici: Die Außerirdischen |
2018 |
Anna Kim: Fluchtlöcher durch Himmel und Hölle ("Die große Heimkehr") |
2017 |
Kommentar zu Raphaela Edelbauer: Entdecker |
2017 |
Michael Stavaric: Die Leerstelle Vater. Rezension "Gotland" |
2017 |
Von echten und verfälschten Erinnerungsstücken (K.-M. Gauß: Zwanzig Lewa oder tot) |
2017 |
Das Leitmotiv Glück (Terézia Mora: "Die Liebe unter Aliens") |
2016 |
Friederike Mayröckers halbflorale Poetik des Erinnerns ("Fleurs") |
2016 |
Rezension Hanno Millesi: "Der Schmetterlingstrieb"* |
2016 |
Günter Vallaster: Am Sims, Lyrik der Gegenwart / Band 19, St. Wolfgang 2013 |
2014 |
Rezension zu Barbara Hundegger: schreibennichtschreiben |
2010 |
Flucht aus der Illusio. Zu Petra Ganglbauers Gedichten „Im Schonungslosen“ |
2009 |
Maskerade auf dem Brett des Lebens |
2009 |
Zu Christian Loidls anti-manieristischen Tagträumereien |
2009 |
Free-jazzed oder komponiert, fast egal |
2008 |
Keine Fitschipfeile; Raketen. |
2008 |
Milieustudie mit guten und bösen Frauen |
2007 |
Zu elffriede: seismograph. ein aufzeichensystem |
2007 |
Kampf um Ressourcen oder „tautologische Ästhetik“?* |
2006 |
Literarische Beschreibung als sprachpragmatistisches Phänomen* |
2006 |
Plädoyer für ein kontextrelatives Kunstverständnis |
2006 |
Unmöglich, die Heimat zu topografieren |
2006 |
Das Belassen der Dingordnung - eine putzökonomische Pflicht |
2005 |
Was der Fall ist, entkettet oder Die antiautobiografische Autobiografie |
2005 |
Das Laszive am Geist, das Paradoxe am Stein |
2004 |
Die Crux des symbolischen Denkens |
2004 |
Die Logik eines Sinns hinterlisten |
2004 |
Piloten, Götter, Programmierer |
2004 |
Was ist geil an Geiz? Das Notsparen ist es nicht |
2004 |
Online-Communities, Weblogs und die soziale Rückeroberung des Netzes |
2003 |
Christian Loidls poetisches Bewusstsein als mystisches* (Interview) |
2002 |
Der mit Mikroben im Kopf. (Kommentar zur Auststell. "Hommage an Antonin Artaud) |
2002 |
Die Umwelt überschrieben |
2002 |
SpacEconomy – Kein Buch für Wirtschafter |
2002 |
Wagnis Online-Business |
2002 |
Zu Tatjana Jesch: Das Subjekt in Märchenraum und Märchenzeit |
1998 |
Zu Rolf Haasers Thesen der Kunst für ein neues Jahrtausend |
1997 |
„Mysterium“ Franzobel. Kein Mysterium. Namensspiel, Identitätsspiel |
1997 |
Kritik zu: Die Krautflut und Linz eine Obsession |
1996 |
Zu Uwe Kolbe: Nicht wirklich platonisch |
1996 |
Sonstige Veröffentlichungen |
Aus dem Wasser. Einführung zur Lesung von Marie-Thérèse Kerschbaumer |
2023 |
Wienerberger-Ziegelarbeit im Ferstel-Trakt. Eine Spurensuche. |
2021 |
Oh schöne, neue Welt, schau sie dir an |
2018 |
Matthias Flatscher Respondenz zu M.B.: Erkenntniskritik als naturalis. Poetik |
2011 |
Würdest du, Gedicht |
2010 |
Blitzgescheiter Menschenkenner. Der Realitätenvermittler Thomas Bernhards |
2009 |
Was spricht noch für die Rede von einer literarischen Avantgarde, trotz "post"? |
2009 |
Einstellung auf Niederschläge |
2007 |
Merkwürdige gedankliche Ökonomie II, Antireim-Gedicht |
2007 |
Österreichs Medienlandschaft - einige Anmerkungen zum Stand der Dinge |
2006 |
Fehler im Betriebssystem, Erzählung |
2005 |
Philosophische Textlektüre als ethisches Handwerk* |
2004 |
Am Nullpunkt des Diskurses* |
2003 |
Peter J. Safar – Zeuge der Vernichtung, Retter von Menschenleben. (Nachruf) |
2003 |
Hybride Hypertext. Gattungstypische Aporien der Cyber-Literatur |
2002 |
Reinstes Drama der Analyse. |
2001 |
Günter Vallaster zu "Rückzug ist eine Trennung vom Ort" |
|
Karl Schönswetter: Dr. Evil im Copy-Shop |
|
Martin A. Hainz: Synapse und Synthese* |
|
Forschung und Projekte
|
UniNEtZ II. SP1, (SDG 16) |
2023–2024 |
UniNEtZ I. Optionenpapier zur Umsetzung der SDGs in Österreich /SDG 16 |
2020–2021 |
HyperBourdieu, Handbuch Bourdieu |
2008–2009 |
Preise und Förderungen
|
Förderungspreis für Literatur der Stadt Wien |
2007 |
Anerkennungspreis Dr.-Maria-Schaumayer-Stiftung/Wissenschaft |
2006 |
Theodor-Körner-Preis für Literatur |
2006 |
Luaga & Losna DramatikerInnenstipendium |
2002 |
1. Preis Lyrikwettbewerb der Akademie Graz |
1998 |
4. Platz Poetensitz Heidelberg |
1997 |
Ausstellungen
|
a visual, digital and transmedial poetic view on the globe. (Gruppenausstellung). (Künstler*in), Wien (Österreich). |
2016 |
Lehrprojekte & externe Lehre
|
Lehrprojekte & externe Lehre |
DAE Werklabor Wissen: Textsorten |
2021 |
Dex Werklabor: Künstlerisches Exposé |
2020 |
Einführung Lyrik |
2019–2020 |
Dex Werklabor: Resümee der künstlerischen Arbeit |
2019 |
Dex Werklabor: Resümees der künstlerischen Arbeit |
2019 |
Dex Werklabor: Exposé der künstlerischen Arbeit |
2018 |
Dex Werklabor: Exposé für künstlerischen Arbeit |
2018 |
Dex Werklabor: Künstlerisches Exposé und Resümee |
2018 |
Einführung Lyrik |
2017–2018 |
Einführung Essay |
2015–2016 |
Konferenzen & Symposien
|
Advanced Rosei. (Symposium). (Vortragende*r). |
2011 |
Der Mond ist ein Franzose. (Symposium). (Vortragende*r), Kunsthalle Wien, Wien, Österreich. |
2011 |
Neue Stimmen der Phänomenologie. (Symposium). (Vortragende*r). |
2011 |
Vom Eigentum geistiger Arbeitim Zeitalter elektronischer Produktion. (Round Table). (Beitrag), Wien (Österreich). |
2009 |
Fremdgehen erwischt! : zu Plagiat und "Abkupfern" in den Künsten und Wissenschaften ; was sonst ist Bildung?. (Symposium). (Vortragende*r), Sankt Pölten, Österreich. |
2007 |
Hertha Kräftner-Symposium. (Symposium). (Vortragende*r), Wien, Österreich. |
2006 |
"echt falsch". (Round Table). (Beitrag), Linz (Österreich). |
2005 |
Moderation: Kultur am Hungertuch. Das Ende der Lehrgänge.. (Round Table). (Moderation, Veranstalter*in), Wien (Österreich). |
2004 |
Kulturmanagement. (Weiterbildung). (). |
2003–2005 |
Konferenzbeiträge
|
Einführung Marie-Thérèse Kerschbaumer |
2022 |
Moment-Stills in Bremsspuren |
2011 |
Praxis der Gleichgültigkeit. Vlado Kristls Lyrik |
2011 |
20 Jahre edition ch, kuratiert von Günter Vallaster |
2010 |
Aspekte textbasierter Kultur-PR |
2010 |
Grundbegriffe des Online-Journalismus im Sinne der Kulturbetriebslehre |
2010 |
Foreign Born - Die österreichische Literatur kommt von überall her |
2009 |
Körpermetaphorik bei Hertha Kräftner |
2008 |
Zur Kompatibilität erkenntniskrit. u. urheberrechtl. Ansprüche an Autorschaft |
2008 |
Ankommen unterlaufen |
2007 |
Erkenntniskritik als natualisierte Poetik |
2007 |
Wer ist der Urheber, wenn wir den Autor durchstreichen? |
2007 |
Killer Content vs. Kommerz |
2006 |
Zur Körpermetaphorik bei Hertha Kräftner und Konrad Bayer |
2006 |
Das Plagiat als literar. Stilmittel zur Verfälschung des semantischen Kontexts |
2005 |
Kleiner ökonomischer Abriss über zum Schwein mutiertes Glück |
2005 |
Operatives Redaktionsmanagement bei Online-Medien |
2005 |
Zwischen Abscheu und Ehrfurcht |
2005 |
Killercontent vs. kommerzielle Kulturberichterstattung |
2004 |
Killercontent vs. kommerzielle Kulturberichterstattung |
2004 |
xx-small - die bücherschau der klein- und autorInnenverlage |
2002 |
Audio
|
Zwischen_Zeiler Lesenacht - LIVE, gem. mit Lissie Rettenwander |
2017 |
Live-Performance, Marietta Böning (Lyrik) und Soundscaping (Michael Fischer) |
2009 |
Elektroakustische Improvisation (Lyrik/Sound) |
2007 |
ORF/Ö1-Nachtbilder |
2007 |
Bildung & Qualifizierung
|
Kunst präsentieren? Vortrags- und Präsentationstraining |
2016 |
Die Weiterentwi. meiner Lehre - welches Evaluierungsverf. passt zu meinen Fragen |
2015 |
Prozessmanagement und Prozesscontrolling |
2014 |
Wissenschaftsjournalismus |
2008 |
Funktionen & Tätigkeiten
|
Journalistische Tätigkeit |
"Transparenz ist die Voraussetzung für Fairness"* (Interview) |
2004 |
Sonstige Funktionen & Tätigkeiten |
Werte(De)Konstruktionen |
2019 |
Impulsreferat zum Thema Bildungsdeutsche unter BildungsösterreicherInnen (invite |
2008 |
Performances
|
Szenen-Aufführung "Die Umfäller" |
2003 |
Science to Public
|
Öffentliche Auftritte |
"Rückzug ist eine Trennung vom Ort", Nachtbilder Ö1 |
2007 |