Lehrende und MitarbeiterInnen

Bettel, Florian Sen.Sc. DI Dr.phil.

Kontakt
Standort: Vordere Zollamtsstraße 7 4. St.
Telefon: +431711332813
Fax: -
Mobil: -
E-Mail: florian.bettel@uni-ak.ac.at
Organisationseinheiten: Kulturwissenschaften
Dokumente/Publikationen
Monographien
Eroberung des Untergrunds 2010
Herausgegebene Bücher/Publikationen
Throwing Gestures 2021
Wind! Vom ästhetischen Nutzen der Bewegung der Luft 2021
Throwing Gestures (Exhibition Catalogue/Ausstellungskatalog) 2018
ENGAGE! Kunst, Politik und kultureller Widerstand 2013
living rooms – Politik der Zugehörigkeiten im Wiener Gemeindebau 2012
Living Rooms 2011
UNI*VERS 2010
Artikel
Policing the Crisis—A History of Riot Control Technology 2021
Rohrpost: Zur Kulturgeschichte einer bürokratischen Technik 2021
Ware Zukunft 2018
Living Museum. Technikgeschichte im Zuhause 2017
Von ‚Idealer Filmerzeugung‘ im frühen Kino 2015
„Der ‚vollkommenen‘ Welt um einen großen Schritt näher“ 2012
Beiträge in Sammelbänden
Im Zentrum der Aufmerksamkeit – Gesten des Widerstands, Polizei und die Warenförmigkeit von Protest 2023
At the Center of Attention—Gesture, Police, and the Commodification of Protest 2021
Contextualizing Praying Bodies—Gestures and the Military 2021
Throwing Gestures 2021
„Völlige Begeisterung für jeden Wahnsinn“ – Kunststoff, Innovation und Handwerk nach 1945 am Beispiel eines Wiener Familienbetriebs in drei Generationen 2021
Futures & Options 2016
Right to the City! Right to the Museum! 2015
Zur Polyphonie künstlerischer Forschung 2015
Artistic activism and cultural resistance: An interview with Stephen Duncombe 2013
Zum Thema „ENGAGE! Kunst, Politik und kultureller Widerstand/Art, Politics and Cultural Resistance“ 2013
Das Bewegte Wohnzimmer 2012
Einleitung 2012
Technik, Kommerz und Totenkult 2012
Von Möbel Stücken, Sensationen des Gewöhnlichen und beliebtesten Bildern: Die Kunst am Bewegten Wohnzimmer 2012
Zu Hause in der Heimat: Auf der Suche nach Zugehörigkeit(en) in Wohnzimmern 2012
„… das war fast Glück!“ 2012
Anmerkungen zur Eroberung des Untergrunds 2010
Einleitung (UNI*VERS) 2010
„Good news, everyone!“ 2010
On Tatia Skhirtladze’s “Nature Morte” 2009
Mohammed Faris – Ein Ritter fliegt ins All 2003
System im System 2002
Rezensionen
The 47th Symposium of the International Committee for the History of Technology, ICOHTEC's first digital meeting, July 15–17, 2020 2021
Rezension zu Stefan Poser: Glücksmaschinen und Maschinenglück 2018
Rezension zu I. Arnold: Luft-Züge. Die Geschichte der Rohrpost 2017
Sonstige Veröffentlichungen
Wer entscheidet über den digitalen Werkzeugkasten? 2022
Künstlerisch-wissenschaftliche Komplizenschaften 2020
Austausch mit HRSM-Projekt „Portfolio/Showroom – Making Art Resarch Accessible“ 2019
Throwing Gestures – The Entanglement between Gesture, Media and Politics 2019
Sichtbarkeit, Sicherheit, Usability und Weiterverwendung 2018
Leichentransport im Tunnelsystem 2014
Rezension zu Technology Fiction 2014
Rezension zu „living rooms – Politik der Zugehörigkeiten im Wiener Gemeindebau“ 2014
Spielball von Interessen 2014
Die Sinnlichkeit der Technik – The Senses & Technology 2013
Jeder vierte Wiener wohnt im kommunalen Bau 2013
Liebesbriefe mit der Rohrpost 2013
Zugehörigkeit im Gemeindebau 2013
„Zero“ – Schmiede Hallein 2012 2012
Rezension: UNI*VERS 2009
Transfer Projekt Damaskus 2004
Künstlerische Stadtforschung 2003
Forschung und Projekte
Image+ Platform for Open Art Education 2020–2023
Locus Ludi 2017–2022
Portfolio & Showroom – Making Art Research Accessible 2017–2022
The Entanglement between Gesture, Media and Politics 2017–2020
Path Out 2016–2017
e-Infrastructures Austria 2014–2016
Living Rooms – The Art of Mobilizing Belonging(s) 2010–2012
Preise und Förderungen
100 beste Plakate 2022
Design-Wettbewerb (User Interface/User Experience) 2015
German Design Award 2015 2015
Die schönsten Bücher Österreichs 2013 2014
European Design Awards 2014: Gold 2014
Joseph Binder Award 2014: Gold 2014
Wiener Zukunftspreis 2010 2010
Fellowships und Gastaufenthalte
Transfer Projekt Damaskus 2002–2003
Ausstellungen
Wahlverwandtschaften – base Karussell. (Gruppenausstellung). (Jury), Universität für angewandte Kunst in Wien, Wien, Österreich. 2021
Eine andere Welt – base Karussell. (Gruppenausstellung). (Jury), Universität für angewandte Kunst in Wien, Wien, Österreich. 2020
Throwing Gestures. (Gruppenausstellung). (Kurator*in, Künstler*in, Rede), Kunstraum Kreuzberg, Berlin, Deutschland. 2018
Stefan Maria Heizinger: Fan-Fiction. (Einzelausstellung). (Rede, Textbeitrag), Salzburg, Österreich. 2014
The Gray Matter Hypothesis. (Einzelausstellung). (Kurator*in), Kunst-Quartier, Salzburg, Österreich. 2013
Über das Scheitern. (Gruppenausstellung). (Kurator*in), Kunst-Quartier, Salzburg, Österreich. 2013
Transfer Damaskus 2002/2012. (Gruppenausstellung). (Kurator*in), Zimmermanngasse 8, Wien, Österreich. 2012
Umnutzung. (Gruppenausstellung). (Künstler*in), Hofburg Innsbruck, Innsbruck, TR, Österreich. 2012
3840 x 800. (Gruppenausstellung). (Kurator*in), Reumannhof, Wien, Österreich. 2011
Living Rooms – Parcours. (Gruppenausstellung). (Kurator*in, Künstler*in), Reumannhof, Wien, Österreich. 2011
GAMES. Kunst und Politik der Spiele. (Gruppenausstellung). (Fotografie, Kurator*in), Kunsthalle Wien Karlsplatz, Wien, Österreich. 2008
Tiefenrausch. (Gruppenausstellung). (Künstler*in), OK Offenes Kulturhaus Oberösterreich, Linz, Österreich. 2008
TRANSFER DAMASKUS urban orient_ation. (Gruppenausstellung). (Künstler*in), Kunsthalle, Budapest, Ungarn. 2003
TRANSFER DAMASKUS urban orient_ation. (Gruppenausstellung). (Künstler*in), Damaskus, Syrien. 2003
TRANSFER DAMASKUS urban orient_ation. (Gruppenausstellung). (Künstler*in), Kunsthalle Wien Karlsplatz, Wien, Österreich. 2003
Bahnhof in transition. (Gruppenausstellung). (Künstler*in), Universität für angewandte Kunst in Wien, Wien, Österreich, Wien Praterstern, Wien, Österreich. 2001–2002
Weltenbummler. (Kunst in öffentlichen Raum). (Kooperation), Karl-Waldbrunner-Hof, Wien, Österreich, Per-Albin-Hansson-Siedlung, Wien, Österreich.
Lehrprojekte & externe Lehre
Betreuung von Abschlussarbeiten
Auf der Suche nach dem Spiel in der Übung 2021
Ernstes Spiel 2021
Spiel und Therapie im 19. und 20. Jahrhundert 2021
Subnautica 2021
Zauberzirkel, Cacher*innen und Muggel 2021
Votekick und Eselshut: Über das Verhältnis von Ordnung und Störung 2020
Çukur – Die Grube 2020
„Nalpar Sites“ von „Dialogue“ 2020
Lehrprojekte & externe Lehre
Projektgebundenes Seminar – Stadträume 2023
Versorgung für die Stadt 2023
Protestkulturen im Kapitalismus des 21. Jahrhunderts 2017–2018
Artful Technology & Open Culture 2013
Artful Technology & Open Culture (Lehrforschungsprojekt) 2013
Forschungswerkstatt Kulturpublikum 2013
900 Million Friends? 2012–2013
Gewohnzimmert 2011
Konferenzen & Symposien
Homo Ludens. (Lehrtätigkeit). (Veranstalter*in), Universität für angewandte Kunst in Wien, Wien, Österreich. 2023–2024
Am Rand: Die Stadt – Hanna Schimek im Gespräch mit Korinna Lindinger. (Künstler*innengespräch). (Veranstalter*in), Universität für angewandte Kunst in Wien, Wien, Österreich. 2023
Animated Architecture. (Konferenz). (Moderation), Technische Universität, Wien, Österreich. 2023
Channel Clayton—Arena des Wissens. (Diskussion). (Konzept, Organisation), Universität für angewandte Kunst in Wien, Wien, Österreich, Vordere Zollamtsstraße 7, Wien, Österreich. 2023
Critique of Game Production: The Case of Czechoslovak Amateur Computer Games. (Gastvortrag). (Veranstalter*in), Universität für angewandte Kunst in Wien, Wien, Österreich. 2023
Homo Ludens – Geschichte und Gegenwart des Spiels. (Lehrtätigkeit). (Veranstalter*in), Universität für angewandte Kunst in Wien, Wien, Österreich. 2023
Kunst – Spiel, Kunst – Werk, Spiel – Kunst. (Workshop). (Veranstalter*in), Universidad de Sevilla, Facultad de Comunicación, Seville, Spain. 2023
Spiel und Sucht – Berichte aus Praxis und Theorie. (Gastvortrag). (Veranstalter*in), Universität für angewandte Kunst in Wien, Wien, Österreich. 2023
Spiel und Wahn – Halluzinatorische Landschaften, paranoische Vernunft. (Gastvortrag). (Veranstalter*in), Universität für angewandte Kunst in Wien, Wien, Österreich. 2023
War Speech. (Panel). (Moderation), Universität für angewandte Kunst in Wien, Wien, Österreich. 2023
Arbeitstagung Ausstellungsanalyse. (Workshop). (Kritik, Reflexion), Haus der Geschichte Österreich, Wien, Österreich. 2022
Austrian Media Studies Research School. (Workshop). (Diskussion), Universität für angewandte Kunst in Wien, Wien, Österreich. 2022
Channel Clayton—Arena des Wissens. (Diskussion). (Konzept, Organisation), Universität für angewandte Kunst in Wien, Wien, Österreich, Vordere Zollamtsstraße 7, Wien, Österreich. 2022
Quantified Critique – Digital Technology and the Creation of Significance at Universities. (Panel). (Veranstalter*in, Vortragende*r), Ostravská univerzita, Ostrau, VK, Tschechien. 2022
Session 5 – Technology, Culture and Decision-Making. (Panel). (Moderation), Ostravská univerzita, Ostrau, VK, Tschechien. 2022
Showroom. (Diskussion). (Konzept, Teilnahme), Universität für angewandte Kunst in Wien, Wien, Österreich. 2022
Technology-based and Technology-generated decisions. (Kongress). (Beirat), Ostravská univerzita, Ostrau, VK, Tschechien. 2022
Two Hands, Two Minutes. (Workshop). (Veranstalter*in), Universität für angewandte Kunst in Wien, Wien, Österreich. 2022
Giants and Dwarfs in Science, Technology and Medicine. (Kongress). (Beirat), Prag, Tschechien. 2021
Medienverbundenheit des Wissens: Dokumentarische Methode meets Walkthrough – FIS unter der Lupe. (Panel). (Veranstalter*in, Vortragende*r), Innsbruck Universität, Innsbruck, TR, Österreich. 2021
Quantifizierte Kritik – Digitale Technik und die Herstellung von Wertigkeiten an Universitäten. (Panel). (Organisation, Vortragende*r), Wien, Österreich. 2021
Symposium Tradition, innovation, and emerging technologies. (Panel). (Vorsitz), Prag, Tschechien. 2021
Unexpected Technology-Based Games. (Panel). (Veranstalter*in, Vortragende*r), Prag, Tschechien. 2021
Channel Clayton—Arena des Wissens. (Diskussion). (Konzept, Organisation), Universität für angewandte Kunst in Wien, Wien, Österreich. 2019
Technische Kulturen. (Lehrtätigkeit). (Fotografie, Veranstalter*in), Baustelle Fröschnitzgraben, Spita, ST, Österreich, Universität für angewandte Kunst in Wien, Wien, Österreich. 2019
Technikemotionen – Jahrestagung der Gesellschaft für Technikgeschichte 2018. (Konferenz). (Teilnahme), Helmut-Schmidt-Universität - Universität der Bundeswehr Hamburg, Hamburg, Germany. 2018
Throwing Gestures. (Symposium). (Organisation, Panel-Teilnahme, Vortragende*r), Berlin, Deutschland. 2018
Experimental Media Archaeology and the Politics of Kunstkopf Stereophony. (Gastvortrag). (Veranstalter*in), Alte Saline, Hallein, SZ, Österreich. 2017
Pushing Democracy to its Limits. (Gastvortrag). (Veranstalter*in), Franz-Josefs-Kai 3, Wien, Österreich. 2017
Checkpoint Sandleiten: Zugehörigkeiten und gebaute Ideologie. (Gespräch). (Vortragende*r), Sandleitenhof, Wien, Österreich. 2013
Context Hacking. (Symposium). (Veranstalter*in), Kunst-Quartier, Salzburg, Österreich. 2012
Gastvortrag Gordan Savičić. (Gastvortrag). (Veranstalter*in), Kunst-Quartier, Salzburg, Österreich. 2012
Universitäts-Altstadtfest Salzburg. (Round Table). (Moderation), Salzburg, Österreich. 2012
New Pathways to Knowledge: Combining Arts and Social Science Research. (Panel). (Organisation, Vortragende*r), Universität Island, Reykjavík, Island. 2011
coming out 2008. (Konferenz). (Moderation, Veranstalter*in, Vortragende*r), Akademie der bildenden Künste, Wien, Österreich, Universität für angewandte Kunst in Wien, Wien, Österreich. 2008
Konferenzbeiträge
Topographien Wiener Spielkulturen 2024
Die k. k. Telegrafen Centrale – Neuorganisation des Staatstelegrafen in den 1870er Jahren 2023
Digitale Technik und die Herstellung von Bedeutung an Universitäten und Schulen 2023
Homo Ludens – Spiel in Kunst und Technik 2023
“Policey” and “Sicherheit” 2023
Portfolio & Showroom – A hands-on history of technology of research information systems 2022
Showroom und Image 2022
Spielplätze – 
Urbane Topographien von 
Spiel und Technik 2022
Wind unter Kontrolle 2022
Wissenschaftsmetriken und die Vermessung der Kunst – Showroom im politischen Kontext 2022
Österreichische Technik, österreichische Ingenieure? 2022
„Will I try to fight ye, ye grim, phantom futures!“ 2022
FAIR and Open – ein neues Forschungsinformationssystem für Kunstuniversitäten 2021
Game and the City 2021
Im Zentrum der Aufmerksamkeit – Gesten des Widerstands, die Polizei und die Warenförmigkeit von Protest 2021
Playgrounds—Topographies of Play and Technology 2021
Portfolio und Showroom 2021
Digital Knowledge about Research and Teaching – A User-Centred Design Approach 2020
Police, Technology and the Commodification of Protest 2020
Artful Play with Technology 2019
FAIR and Open – Ein neues Forschungsinformationssystem und ein niederschwelliger Zugang zum institutionellen Repositorium 2019
Portfolio/Showroom – Making Art Research Accessible 2019
Präsentation von „Image“ und „Portfolio“ 2019
At the center of attention: Gestures of Protest in Art and Culture 2018
Präsentation des Forschungsprojekts Path Out 2017
The Entanglement between Gesture, Media and Politics 2017
Living Museum 2016
Robida in der Realität 2016
Zukunftsphantasien des 19. Jahrhunderts 2016
Belonging and Belongings – On Making One’s Home in Viennese Gemeindebau 2015
Bewegte Stadt! Bewegtes Museum! 2014
Identitäten im Gemeindebau 2014
Right to the City! Right to the Museum! 2014
Von Idealer Filmerzeugung zu digitalen „Revolutionen“ 2013
„Living Rooms“ am Wiener Forschungsfest 2013
Speaking through Objects 2011
Techniktransfer zwischen New York, Paris und Wien 2011
Living Rooms – The Art of Mobilizing Belonging(s) 2010
Audio
Channel Clayton—Mithören 2023
Channel Clayton—Mithören 2021
Living Rooms – Field Recordings 2011
Funktionen & Tätigkeiten
Mitgliedschaften
Arbeitsgruppe „(Free/Libre) Open Source Software“ 2021
Stadt Wien – Kulturabteilung (MA 7) 2020
ICOHTEC – International Committee for the History of Technology 2019
Studienkommission Lehramt 2019
Gesellschaft für Technikgeschichte (GTG) 2018
Expert*innentätigkeiten
Gutachter 2023
Journalistische Tätigkeit
SdK 76: Florian Bettel über Rohrpost und Pneumatik 2014
subnetTALK mit Stefanie Wuschitz 2013
Sonstige Funktionen & Tätigkeiten
Protestformen 2023
Sammlung des Österreichischen Filmmuseums 2023
Wiener Stadt- und Landesarchiv 2023
Throwing Gestures 2022
Moderation Workshop in Vorbereitung der Jahresausstellung 2019 2017
The Politics of Gestures at Schmiede Y 2017
living rooms – Politik der Zugehörigkeiten im Wiener Gemeindebau 2013
UNI*VERS 2009
Performances
Das bewegte Wohnzimmer 2011
Science to Public
Öffentliche Auftritte
Kunst und Kino: Genie ist Pflicht 2023
Migrantischer Gemeindebau: Zugehörigkeiten, Rassismus und sozialer Aufstieg – mit Alba & Florian Bettel 2022
Kunst und Protest 2021–2022
Die antiken Vorgänger unserer Brettspiele 2020
Tönende Stille – Formen wortlosen Protests 2020
Eine kurze Geschichte der Rohrpost (ZS220) 2019
GAG220: Eine kurze Geschichte der Rohrpost 2019
„Arena des Wissens“ an der Angewandten: Diskutieren im Channel Clayton 2019
Körperliche Gesten als stille Protestform, Kunst und Ware 2018
Chaos Communication Congress – Wenn Hacker den Neubeginn feiern 2015
Rohrpost und die Technikutopien 2015
living rooms – Politik der Zugehörigkeiten im Wiener Gemeindebau 2014
Den Konflikt schürt die Politik 2013
Leben im Gemeindebau 2013
subnetTALK mit Florian Bettel & Günther Friesinger 2013
„Der Gemeindebau ist höchst politisch“ 2013
Sesseltanz mit Sozialaspekten 2012
Vom O-Dorf bis St. Pankraz 2012
Margareten: Wohnzimmer-Performance 2011
„Living Rooms“ bei Zündstoff, Radio Augustin 2011
Faule Spiele außer Kontrolle 2008
Visuelle und verbale Präsentationen
Flashes in Sound and Vision – Von der Frühzeit des Films über eine Mehrkanal-Audio-Performance zur filmischen Avantgarde 2016
Skulpturen
O-Dorf/O-Stuhl/O-Gold 2012
Software
Showroom 2022
Portfolio 2020
Pente Grammai 2019
Film/Video
How to: Add Media Files to Portfolio 2022
How to: Add Memberships and Committee Work in Portfolio 2022
How to: Add individual Works and Collections in Portfolio 2022
How to: Archive your Work and Submit Theses with Portfolio 2022
How to: Curate your Work with Showcase 2022
How to: Edit your Personal Page in Showroom 2022
How to: Import Metadata into Portfolio 2022
How to: Publish your Work in Showroom 2022
How to: Specify your User Preferences and activate your Showroom page 2022
How to: Use Copyright Licenses in Portfolio 2022
How to: Use Portfolio & Showroom (video series) 2022
Whatever you do… 2022
How to: Add your Work in Portfolio 2020
Assad Waiting 2018