Dokumente/Publikationen
|
Monographien |
Verborgenheit politisieren |
2022 |
Widerstand träumen und träumen lassen |
2022 |
Oma war ein Nazi. Wie (an)erkennen Frauen die NS-Verstrickungen der Großmütter? |
2016 |
Als hätte ich nie gelernt, zu arbeiten. Als hätte ich gelernt, nie zu arbeiten. |
2013 |
Artikel |
»Den Arbeitsvertrag kannst du als Toilettenpapier benutzen!« |
2021 |
»Die Begeisterung musst du gießen wie die Pflanzen.« |
2021 |
Faust Formen |
2020 |
Arbeiten an der Öffentlichkeit. Radikalen "Eigensinn" sichtbar machen |
2014 |
Sonstige Veröffentlichungen |
Moments of Resistance |
2021 |
Widerstandsmomente |
2021 |
Dokumentierte Haltungen |
2020 |
Black and White Catalogue |
2015 |
Black and White DVD |
2015 |
Conzepte. Neue Fassungen politischen Denkens |
2015 |
Liebe Geschichte |
2015 |
Phaidon. Verlage im Exil |
2015 |
Schwarz auf Weiss. Die Rückseite der Bilder |
2015 |
Things. Places. Years |
2015 |
Vor der Information |
2015 |
Phaidon. Presses in Exile |
2014 |
Schwarz auf Weiss. Die Rückseite der Bilder |
2014 |
Conzepte. Neue Fassungen politischen Denkens |
2013 |
Conzepte. Neue Fassungen politischen Denkens |
2013 |
Forschung und Projekte
|
Widerstandsmomente Website für Jugendliche |
2017–2021 |
Un_University – Plattform zu Formen der Lehre |
2016–2017 |
Conzepte. Neue Fassungen politischen Denkens |
2011–2015 |
Preise und Förderungen
|
Hans-Maršálek-Preis |
2022 |
This Human World Filmfestival |
2019 |
Schönste Bücher Österreichs |
2016 |
Schönste Bücher Österreichs |
2015 |
Ausstellungen
|
Wider die Macht. (Ausstellung). (Künstler*in), Sankt Pölten, NO, Österreich. |
2022–2023 |
Retrospektive Österreichischer Grafikwettbewerb. (Gruppenausstellung). (Künstler*in), Innsbruck, TR, Österreich. |
2021 |
In Dialog mit 1918 1938 1968. (Ausstellung). (Künstler*in), Museum der Moderne, Salzburg, Österreich. |
2018 |
Die 70er – Damals war Zukunft. (Gruppenausstellung). (Künstler*in), Schallaburg (Österreich). |
2016 |
Blühendes Gift. (Gruppenausstellung). (Künstler*in), Wien (Österreich). |
2015–2016 |
to expose, to show, to demonstrate, to inform, to offer. (Gruppenausstellung). (Künstler*in), Wien (Österreich). |
2015–2016 |
Kunst im politischen Diskurs. (Gruppenausstellung). (Künstler*in), Graz (Österreich). |
2015 |
LAND – Natural, Gendered. (Gruppenausstellung). (Künstler*in), Shantiniketan (Indien). |
2015 |
Liebe Geschichte. (Ausstellung). (Künstler*in), Hamburg (Deutschland). |
2015 |
BILDgenerationen. (Gruppenausstellung). (Künstler*in), Österreich (Österreich). |
2014 |
BILDgenerationen. (Ausstellung). (Künstler*in), Wien (Österreich). |
2014 |
Reassembling Past Futures. (Gruppenausstellung). (Künstler*in), London (GB u. Nordirland). |
2014 |
Schriftfilme. Schrift als Bild in Bewegung. (Gruppenausstellung). (Künstler*in), Karlsruhe (Österreich). |
2013–2014 |
Liebe Geschichte. (Ausstellung). (Künstler*in), Dresden (Deutschland). |
2013 |
So to Speak. (Gruppenausstellung). (Künstler*in), New York (USA). |
2013 |
Lehrprojekte & externe Lehre
|
Lehrprojekte & externe Lehre |
Politische Filme entwickeln |
2024 |
Film als antirassistische feministische Praxis zwischen den Stühlen |
2023–2024 |
Seminar das kollektiv Linz |
2022–2023 |
Gastvortrag Akademie der Bildenden Künste Wien |
2020 |
Gastvortrag Universität Wien |
2020 |
Vortrag und Diskussion |
2015 |
Vortrag und Diskussion |
2014 |
Vortrag und Seminar |
2013 |
Konferenzen & Symposien
|
Collaborative World Building Conference. (Symposium). (Vortragende*r), Universität für angewandte Kunst in Wien, Wien, Österreich. |
2023 |
Eröffnung des Anna-Cadia-Parks. (Podiumsdiskussion). (Vortragende*r), Anna-Cadia-Park, Graz, ST, Österreich, Volkshaus, Graz, ST, Österreich. |
2023 |
Alltäglicher Widerstand. (Podiumsdiskussion). (Vortragende*r), Linz, OO, Österreich. |
2022 |
Alltäglicher Widerstand. (Podiumsdiskussion). (Vortragende*r), Filmstudio Villach, Villach, KA, Österreich. |
2022 |
Generationen. (Podiumsdiskussion). (Vortragende*r), Graz, ST, Österreich. |
2022 |
Generationen. (Podiumsdiskussion). (Vortragende*r), Cinema Paradiso, Sankt Pölten, NO, Österreich. |
2022 |
Generationen. (Podiumsdiskussion). (Vortragende*r), Filmhaus Kino am Spittelberg, Wien, Österreich. |
2022 |
Jugendlicher Widerstand. (Podiumsdiskussion). (Vortragende*r), Filmhaus Kino am Spittelberg, Wien, Österreich. |
2022 |
Menschenrechte. Frauenrechte. Widerstand. (Podiumsdiskussion). (Vortragende*r), Kino im Kesselhaus, Krems an der Donau, NO, Österreich. |
2022 |
Regiegespräch. (Podiumsdiskussion). (Vortragende*r), Filmhaus Kino am Spittelberg, Wien, Österreich. |
2022 |
Solidarität heißt Widerstand. (Podiumsdiskussion). (Vortragende*r), Filmcasino, Wien, Österreich. |
2022 |
Solidarität heißt Widerstand. (Podiumsdiskussion). (Vortragende*r), Linz, OO, Österreich. |
2022 |
Zeitgeschichte goes public. (Podiumsdiskussion). (Regie), Das Kino - Salzburger Filmkulturzentrum, Salzburg, Österreich. |
2022 |
Widerstandsmomente. (Diskussion). (Vortragende*r), Kunsthalle Wien, Wien, Österreich. |
2020 |
Widerstandsmomente. (Gespräch). (Vortragende*r), Top Kino, Wien, Österreich. |
2020 |
Vortrag TransArts. (Gastvortrag). (Organisation), Berlin (Deutschland). |
2015 |
Vortrag und Workshop TransArts. (Gastvortrag). (Organisation), London (GB u. Nordirland). |
2015 |
Vortrag und Workshop TransArts. (Gastvortrag). (Organisation), London (GB u. Nordirland). |
2015 |
Konferenzbeiträge
|
Widerstandsmomente in Vergangenheit und Gegenwart |
2022 |
Un_Sichtbare Widerstandsmomente: Tarnen und Täuschen |
2021 |
Antirassistische Arbeiten von Klub Zwei |
2016 |
Let’s think about collaboration, honey! |
2016 |
Phaidon – Verlage im Exil |
2016 |
„gruppe“ „parasites“: to criticize, contextualize, organize |
2016 |
Conception and Meaning of Place in Contemporary Art and Film |
2015 |
Für eine Stadt ohne Rassismus |
2015 |
Love History |
2015 |
Things. Places. Years |
2015 |
to criticize |
2015 |
Liebe Geschichte |
2013 |
Oma war ein Nazi. Wie (an)erkennen Frauen die NS-Verstrickungen der Großmütter |
2013 |
Bildung & Qualifizierung
|
Projektförderungen: Fokus Peek |
2014 |
Funktionen & Tätigkeiten
|
Mitgliedschaften |
Outstanding Artist Award für Video und Medienkunst 2013 |
2013 |
Staatsstipendien für Video und Medienkunst 2013 |
2013 |
Sonstige Funktionen & Tätigkeiten |
FC Gloria – Frauen*, Vernetzung, Film |
2022–2023 |
Filmfestival This Human World |
2020 |
Un_University – Plattform zu Formen der Lehre |
2016 |
Künstlerische Beratung Forschungsprojekt maiz |
2015 |
Neudefinition der Neuen Filmformate der Filmabteilung des BKA |
2013–2014 |
Science to Public
|
Öffentliche Auftritte |
Das Konzert der Stimmen / Koncert glasov |
2022 |
Erinnerung und Inspiration |
2022 |
Filmtipp: Widerstandsmomente |
2022 |
Gegen den Strom: Widerstandsmomente |
2022 |
Momente des Widerstands |
2022 |
Rezension des Filmes Widerstandsmomente |
2022 |
Widerstand im Zeitenlauf |
2022 |
Widerstandsmomente |
2022 |
Zivilcourage, und hinschauen |
2022 |
Documentarise |
2019 |
Formen des weiblichen Widerstands |
2019 |
Hoch die intersektionale transhistorische Solidarität! |
2019 |
Keine Rezension |
2016 |
Gegenüberstellung als Selbstbefragung |
2015 |
BILDgenerationen |
2014 |
Conzepte. Neue Fassungen politischen Denkens |
2013 |
Die Nachwirkungen des Nazi-Regimes aus weiblicher Sicht |
2013 |
Kunst, Krise, Subversion |
2013 |
Visuelle und verbale Präsentationen |
Widerstandsmomente Budapest 2023 |
2023 |
Black and White 2022 |
2022 |
Liebe Geschichte 2022 |
2022 |
Phaidon Presses in Exile 2022 |
2022 |
Things. Places. Years. 2022 |
2022 |
Widerstandsmomente Dresden 2022 |
2022 |
Widerstandsmomente Filmsoirée 2022 |
2022 |
Widerstandsmomente Kinostart 2022 |
2022 |
Liebe Geschichte Berlin 2021 |
2021 |
Widerstandsmomente Berlin 2021 |
2021 |
Moments de Résistance Marseille 2020 |
2020 |
Moments of Resistance Glasgow 2020 |
2020 |
Widerstandsmomente Viennale 2019 |
2019 |
Film/Video
|
Widerstandsmomente |
2019 |
Liebe Geschichte |
2010 |
Things. Places. Years |
2004 |