Dokumente/Publikationen
|
Herausgegebene Bücher/Publikationen |
Backyard Economy. Perspectives on Marginalization in Art and Economy |
2024 |
Friedl Dicker-Brandeis |
2023 |
Friedl Dicker-Brandeis |
2023 |
Artikel |
Rezension: A. Bartl (2012), Andere Subjekte. Dokumentar. Medienkunst (...) |
2014 |
Beiträge in Sammelbänden |
Kunst im Angesicht des Faschismus |
2023 |
„’ich brauch in keinem zimmer keinen baldachin wär auch sehr lächerlich’ |
2016 |
Sonstige Veröffentlichungen |
Raum Friedl Dicker-Brandeis |
2022 |
Hybrid Formations and Fictional Scenarios / Hybride Gebilde und fiktionale Szenarien |
2020 |
Martin Kippenbergers Einsatz des Selbst |
2016 |
Robert Adrian X., Heiko Bressnik, Inge Dick, Stanislav Kolibal |
2012 |
Manon de Boer; Gary Hill; Bernhard Leitner; George Macunias; Norbert Pfaffenbichler und Lotte Schreiber; Steina Vasulka |
2009 |
Forschung und Projekte
|
Höfische Porträtkultur im 18. Jahrhundert |
2014–2015 |
Preise und Förderungen
|
Stipendium der Literar Mechana Wahrnehmungsgesellschaft für Urheberrechte zur Fertigstellung der Dissertation |
2020 |
IFK_Junior fellowship |
2015 |
Fellowships und Gastaufenthalte
|
Predoctoral Visiting Fellow |
2017 |
Visiting PhD Candidate |
2016–2017 |
Ausstellungen
|
Lill Tschudi – Franz Cizek. A delightful sort of game. (Ausstellung). (Kurator*in), Universität für angewandte Kunst in Wien, Wien, Österreich. |
2023 |
Backyard Economy. (Ausstellung). (Kurator*in), Wien, Österreich. |
2022 |
Friedl Dicker-Brandeis. (Ausstellung). (Kurator*in), Wien, Österreich. |
2022 |
Lehrprojekte & externe Lehre
|
Lehrprojekte & externe Lehre |
Wie politisch kann Kunst sein? Friedl Dicker-Brandeis’ Werk im Kontext des Faschismus |
|
Konferenzen & Symposien
|
Ornamentale Formenlehre. (Vortragsreihe/Ringvorlesungen). (Veranstalter*in), Universität für angewandte Kunst Wien, Wien, Österreich. |
2023 |
Private Matter. Gespräch zwischen Jenni Tischer und Stefanie Kitzberger. (Gespräch). (Vortragende*r), Online. |
2022 |
Tracing Wiener Werkstätte Textiles. (Konferenz). (Veranstalter*in). |
2022 |
So you think that's funny? Über das Komische in der nachmodernen Kunst. (Vortragsreihe/Ringvorlesungen). (Veranstalter*in), Universität Wien, Wien, Österreich. |
2018–2020 |
Kunst und Revolution. (Podiumsdiskussion). (Vortragende*r). |
2017 |
Konferenzbeiträge
|
Die ‚Privatisierung‘ des Politischen. Zum Verhältnis von Leben und Werk bei Friedl Dicker-Brandeis in den 1930er und 1940er
Jahren |
2021 |
Gegen Selbstbezogenheit. Szenarien der Grenzüberschreitung im frühen russischen Konstruktivismus |
2019 |
Winged Eros. Alexandra Kollontai on Socialist Love-Relationships |
2019 |
Constructivist Models |
2016 |
Die Dialektik der Tektonik. Referenzialismus in den künstlerischen Arbeiten des russischen Konstruktivismus |
2016 |
Konstruktivistische Modelle, oder: Das Imaginäre im russischen Konstruktivismus |
2016 |
Künstlerische Selbstentwürfe im russischen Konstruktivismus |
2014 |
Funktionen & Tätigkeiten
|
Sonstige Funktionen & Tätigkeiten |
Buchpräsentation Friedl Dicker-Brandeis |
2022 |
abwandeln umarbeiten austauschen |
2014 |
"Monumentale Propaganda" zwischen Labor-Konstruktivismus und Produktivismus |
2012 |
Bilder von Netzwerken, vernetzte Motive und Formen der sozialen Vernetzung bei Martin Kippenberger |
2011 |
Science to Public
|
Visuelle und verbale Präsentationen |
Coversation and Screening: Crowds (2019), Home Together (2022) by Melanie Gilligan |
2022 |