Lehrende und MitarbeiterInnen

Heider, Caroline Sen.Lect. MMag.art.

Titel
Westlicht zeigt Star- Fotograf Steichen
Typ
Medienbeitrag
Schlagwörter
Bildende Kunst, Design
Texte
Beschreibung
(...) „Vielleicht wäre er mit Ausstellung unzufrieden“ Steichen, der nach dem Zweiten Weltkrieg Direktor der Fotoabteilung des New Yorker MoMA wurde, war der bestbezahlte Fotograf seiner Zeit. Dennoch habe er seine Fotos als Arbeitsdokumente und nicht als Kunstwerke betrachtet, sagte Ewing. „Er hat nie daran gedacht, sie in Rahmen zu fassen und an die Wand zu hängen. Vielleicht wäre er auch mit dieser Ausstellung höchst unzufrieden.“ Ergänzt wird die Schau, die am Dienstagabend eröffnet wird, durch eine zeitgenössische Intervention der in Wien lebenden Künstlerin Caroline Heider. In vier Vitrinen gibt sie mit Bearbeitungen, Ergänzungen, Biegungen, Falzungen und Knicken den „körperlosen Fotos“ Dreidimensionalität. „Ich mag, was sie macht“, kommentierte Ewing. „Sie nimmt Steichens Stimmung auf und führt sie weiter.“ (...)
Beteiligung
Caroline Heider
Erwähnung
Datum, Zeit und Ort
Datum
2015-02-17
Ort
Österreich
Ortsbeschreibung
Wiener Zeitung
URL