Lehrende und MitarbeiterInnen

Logar, Ernst wiss. Mitarb. Mag.art.

Titel
Reflecting Oil - Workshop XVIII
Untertitel
Elena Sorokina
Typ
FWF PEEK Projekt
Schlagwörter
Moderation, Kurator_in, Masculinities, Sublime, Soviet Union
Texte
Die in Paris lebende russische Kuratorin und Kunsthistorikerin Elena Sorokina präsentiert ihre für die Moskauer Biennale für zeitgenössische Kunst 2007 kuratierte Ausstellung Petroliana, die auf ihrer Ausstellung Crude Oil Paintings aus dem Jahr 2004 bei White Columns in New York aufbaut. Der Titel der Ausstellung ist der Arbeit des Künstlers Jewgenij Fiks entnommen. Er war der erste eingeladene Ausstellungsteilnehmer. Fiks präsentiert sein Projekt Crude Oil Paintings in Form einer Reihe von Briefen von Ölfirmen, die seine Anfrage nach Rohölproben ablehnten. Elena Sorokinas Ausstellungen sind intersektionell. Sie kontextualisiert Petroliana, indem sie die visuellen Verherrlichungen des sowjetischen sozialistischen Realismus, wie der Industrialisierung und des Wettlaufs ins All, der erhöhten Sichtbarkeit der Substanz Öl der postkommunistischen Privatisierung in den neunziger Jahren gegenüberstellt. Öl verwandelt sich von seinem früheren Status als „nationales Erbe“ in die begehrteste kapitalistische Ware. Mit dieser Darstellungsänderung setzen sich in Petroliana Arbeiten wie Anton Ginzburgs Suck It Off (ein Ölkanister, der mit der weißen Wand der Galerie verbunden ist) und die performative Ölschmuggel-Ballonpipeline der ukrainischen Gruppe R.E.P. auseinander. Sorokinas Ansatz ist von Susan Buck-Morss’ Buch Dreamworld and Catastrophe (2000) und seiner intersektionellen Herangehensweise an Massenutopien im 20. Jahrhundert inspiriert. Sie zeigt dabei, Ähnlichkeiten und Verbindungen zwischen Ost und West auf, anstatt sich auf Unterschiede zu konzentrieren. So identifiziert Elena Sorokina zum Beispiel solche Intersektionen in Michael Bays Big-Budget-Film Armageddon (1998) mit seinen ideologischen Verwirrungen der Übergangszeit nach dem Kalten Krieg und seinem Model von sich opfernder Männlichkeit. In der Ausstellung fokussieren Werke von Iván Navarro, Heidi Cody und Armin Linke den Irak-Krieg und das Ölfördermaximum. Petroliana ist in Intersektionen konstruiert, darunter Männlichkeitsbilder von Männlichkeit und die Verherrlichung von Arbeit; Bergbau und Ernte; Traumwelten und Katastrophen; und Extraktion und Kultivierung. Justin Beals digitale Fotokollage Everything is Going According to Plan II (2003) hinterfragt beispielsweise die paradoxen Qualitäten von Offshore-Plattformen, die von den Plug-In Städten der situationistischen Architektur inspiriert sind. Die Ausstellung zeigte auch Johan Grimonprez Experimentalfilm Dial H-I-S-T-O-R-Y (1997) über die Geschichte der Flugzeugentführungen. Petroliana setzt sich mit Politik und Ideologien auseinander. Elena Sorokina ist der Ansicht, dass Öl nach der Definition von Edmund Burke und Immanuel Kant als „neues Erhabenes“ verstanden werden kann, eine Erfahrung, die entsteht, wenn wir mit der Natur in Kontakt kommen. Sorokina beschäftig sich weiterhin mit dem Ende des Erdöls. Wie verhalten wir uns zur Natur? Modernistische Vorstellungen von der Herrschaft über die Natur führten zu einer tatsächlichen brutalen Herrschaft über die Natur unter dem sowjetischen System. Die Sowjetunion war ökologisch betrachtet eine große Katastrophe. , Russian-born, Paris-based curator and art historian Elena Sorokina presents Petroliana, the exhibition which she curated for the 2007 Moscow Biennale of Contemporary Art, based on her previous exhibition Crude Oil Paintings in 2004 at White Columns, New York. The title of the 2004 exhibition is also that of the work of the first artist she invited to participate, Yevgeniy Fiks, whose project Crude Oil Paintings included a series of letters he received from oil companies rejecting his request for crude oil samples. Elena Sorokina’s exhibitions are intersectional. She contextualises Petroliana by juxtaposing Soviet-era socialist realist visual glorifications of industrialisation and the Space Race, and the increased visibility of the substance of oil during the post-Communist privatisation of the 1990s. Oil metamorphosed from its prior status as a ‘national treasure’ into the most desirable capitalist commodity. This change in representation is addressed in Petroliana by works such as Anton Ginzburg’s Suck It Off (an oil canister connected to the gallery’s white wall) and the performative oil-smuggling balloon pipeline created by the Ukrainian group R.E.P. Sorokina’s practice is inspired by Susan Buck-Morss’ book Dreamworld and Catastrophe (2000), and its intersectional approach to mass utopias in the twentieth century, which allows us to trace similarities and connections between East and West, rather than focusing on differences. Thus, Sorokina identifies, for example, such intersections in Michael Bay’s big-budget Hollywood film Armageddon (1998), with its transitional post-Cold War ideological confusions and model of sacrificial masculinities. In the exhibition, works by Iván Navarro, Heidi Cody and Armin Linke focus on the Iraq War and peak oil. Petroliana was built on intersections such as: images of masculinities and heroization of labour; mining and harvesting; dreamworlds and catastrophes; and extraction and cultivation. Justin Beal’s digital photocollage Everything is Going According to Plan II (2003), for example, interrogates the paradoxes of offshore platforms inspired by Situationist architecture, by the plug-in cities. The exhibition also featured Johan Grimonprez’s experimental film Dial H-I-S-T-O-R-Y (1997) about the history of skyjacking. Petroliana dealt with politics and ideologies. Sorokina also considers that oil can be understood as a ‘new sublime’, following the definitions of Edmund Burke and Immanuel Kant, an experience which arises when we come into contact with nature. Sorokina’s concern with the end of oil has remained. How do we relate to nature? Modernist ideas of the domination of nature led to an actual domination of nature, which was brutal under the Soviet system. The Soviet Union was a major catastrophe, ecologically speaking.
Projektleitung
Ernst Logar
Projektpartner*innen
Montanuniversität Leoben Department Mineral Resources and Petroleum Engineering, Petrocultures research group
Förderung
Fonds zur Förderung der Wissenschaftlichen Forschung
Förderkategorie
Programme for Arts-based Research (PEEK)
Beteiligung
Sorokina, Elena
Gast
Datum
Datum
2021-01-18 – 2021-01-18
URL