Dokumente/Publikationen
|
Herausgegebene Bücher/Publikationen |
Backyard Economy. Perspectives on Marginalization in Contemporary Art and Economy. |
2024 |
Dinge und Dialoge |
2016 |
Artikel |
Das Raster als Mythos der Moderne |
2022 |
The Visual Representation of Invisible Work |
2021 |
Rezensionen |
"We tell ourselves stories in order to live" Jenni Tischer über "Lost at Sea with Puddles and Sunny" von Jeremy Wade |
2021 |
"Die Bilder heraus aus diesem Winkel". Jenni Tischer über R.H. Quaytman Chapter 32. An Evening at Secession, Wien |
2018 |
„Schlau wie ein Fuchs“ Jenni Tischer über Birgit Juergensen: Retrospektive im Bank Austria Kunstforum, Wien |
2011 |
"Die Kunst, sich selbst in Frage zu stellen“ Jenni Tischer über Utopie und Monument II. Über die Virtuosität des Öffentlichen,
Steirischen Herbst 2010, Graz |
2010 |
"Vie n´est pas rétrospective“ Jenni Tischer über Gil J Wolman im Museu d´Art Contemporani de Barcelona |
2010 |
"Before You Start Connecting The Dots, Consider This“, Jenni Tischer über Michael Hakimi in der Galerie Mezzanin, Wien |
2009 |
Sonstige Veröffentlichungen |
Ins Licht gerückt |
2020 |
The Santee Alley |
2019 |
SEXY AND COOL |
2018 |
Term(s) of Endearment |
2018 |
Fremd unter dem eigenen Hut |
2017 |
Falzen und färben |
2016 |
A Grid (form) is a Fabric (material) is an Emblem (function) |
2014 |
Atelierbesuch bei der Berliner Künstlerin Jenni Tischer |
2014 |
Ein Gitter (Form) ist ein Gewebe (Material) ist ein Emblem (Funktion) |
2014 |
Mit Nadel und Faden in die Welt des Digitalen |
2014 |
Mit Näglein besteckt |
2014 |
Pin |
2014 |
Sing me a Song of social significance |
2014 |
Empfindung oder in der Nähe der Fehler liegen die Wirkungen |
2009 |
Ausstellungen
|
HARD FACTS (I SEE / YOU MEAN). (Ausstellung). (Künstler*in), Wien, Österreich. |
2023 |
Backyard Economy. (Gruppenausstellung). (Kurator*in), Universität für angewandte Kunst in Wien, Wien, Österreich. |
2022 |
Schindler House Los Angeles. (Ausstellung). (Künstler*in), Austrian Museum of Applied Arts, Vienna, Austria. |
2022 |
Enjoy. Die MUMOK Sammlung im Wandel. (Ausstellung). (Künstler*in), Museum Moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien, Wien, Österreich, Wien, Österreich. |
2021–2022 |
NOthere. (Ausstellung). (Künstler*in). |
2021 |
Group Show. (Ausstellung). (Künstler*in). |
2020–2021 |
Perceptual Screen (Schindler’s Terrace, 4800 Hollywood Blvd, L.A.). (Gruppenausstellung). (Künstler*in), MAK Center for Art and Architecture, West Hollywood, CA, USA. |
2019 |
International Ladies Garment Workers Union. (Gruppenausstellung). (Künstler*in), Wien, Österreich. |
2018 |
MILIEU. (Gruppenausstellung). (Künstler*in), Berlin, Deutschland, Wien, Österreich. |
2018 |
Stranger to Myself. (Einzelausstellung). (Künstler*in), Berlin, Deutschland, Hamburg, Deutschland. |
2017 |
Decision Making. (Einzelausstellung). (Künstler*in), Wien, Österreich. |
2016 |
Pattern Recognition. (Einzelausstellung). (Künstler*in), Basel, Schweiz. |
2016 |
Dinge und Dialoge. (Gruppenausstellung). (Künstler*in), Berlin, Deutschland. |
2015–2016 |
Pin. (Einzelausstellung). (Künstler*in), Museum Moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien, Wien, Österreich. |
2014–2015 |
Art Basel Statements. (Einzelausstellung). (Künstler*in), Basel, Schweiz. |
2013 |
Lehrprojekte & externe Lehre
|
Lehrprojekte & externe Lehre |
Verspekulieren / Speculated Away |
2022–2023 |
Backyard Economy |
2022 |
Maintainers. Moved by Things |
2022 |
Maintainers. Moved by Things |
2021–2022 |
Private Matter |
2021–2022 |
Collective (Self)-Care |
2021 |
Open Letter. Über Kunst schreiben |
2021 |
Rahmen und Raum |
2021 |
Sculpture in the Endangered Field. Surfaces and Transitions. |
2020–2021 |
The Politics of Care |
2020–2021 |
After „Housework and Art Work" |
2020 |
Care and Care Work. Vortrag zum SDG8: Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum, Ringvorlesung Nachhaltigkeitsziele des
UniNetz – Universitäten und Nachhaltige Entwicklungsziele, Allianz Nachhaltige Universitäten in Österreich, Universität Innsbruck |
2020 |
Sustainability Challenge. Vortrag zum SDG 8: Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum |
2020 |
“Mach dich hübsch” The Book as Artwork: On how to read an Artistic Practice |
2020 |
"Mach dich hübsch" The Book as Artwork: on how to read an Artistic Practice |
2019–2020 |
Sculpture in the Endangered Field |
2019–2020 |
It´s A Small World But Not if You Have to Clean It |
2019 |
The Grid. Textiles, Pattern and Binary Code II. |
2019 |
The Grid. Textiles, Pattern and Binary Code. |
2019 |
Grid im Spiegel von Digitalität und bildender Kunst |
2017–2018 |
The Grid. Textiles, Pattern and Binary Code I. |
2017 |
Konferenzen & Symposien
|
Abstraction and Economy. (Symposium). (Veranstalter*in), Universität für angewandte Kunst in Wien, Wien, Österreich. |
2022 |
Private Matter. (Gespräch). (Vortragende*r), Online. |
2022 |
Abstraction and Economy. (Vortragsreihe/Ringvorlesungen). (Veranstalter*in), Universität für angewandte Kunst in Wien, Wien, Österreich. |
2021 |
Cleaning Script (Exhibition). (Lehrtätigkeit). (Lehre), Universität für angewandte Kunst in Wien, Wien, Österreich. |
2021 |
Cleaning Script (Performance). (Lehrtätigkeit). (Lehre), Universität für angewandte Kunst in Wien, Wien, Österreich. |
2020 |
Cleaning Script (Workshop). (Lehrtätigkeit). (Lehre), Universität für angewandte Kunst in Wien, Wien, Österreich. |
2020 |
Collective Learning / Collective Care. (Vortragsreihe/Ringvorlesungen). (Konzept), Universität für angewandte Kunst in Wien, Wien, Österreich. |
2020 |
Funktionen & Tätigkeiten
|
Sonstige Funktionen & Tätigkeiten |
Friedl Dicker-Brandeis: Book Presentation and Discussion |
2022 |