Teachers and Employees

Jutz, Gabriele Univ.-Prof. Mag. Dr.phil.

Kontakt
Standort: Rosenbursenstraße 3 (Georg Coch-Platz 2) Hochp.
Telefon: 71133
Fax:
Mobil: 0699/12108144
E-Mail: gabriele.jutz@uni-ak.ac.at
Organisationseinheiten: Medientheorie
documents/publications
monographs
Animating Truth(s) 2019
Cinéma brut. 2010
Geschichte im Kino 1991
composite volumes
RESET THE APPARATUS! 2019
Peter Kubelka 1995
articles
Anna Vasof’s “Non Stop Stop-Motion 2021
Cinematography’s Blind Spots 2021
Striking Textures, Sensuous Surfaces in Photography and Film 2019
„Retrograde Remediation“. 2018
Man, There Ain’t No Film in That Shit! 2017
RESET THE APPARATUS! 2017
Sticking to the “Factual." 2014
Retrograde Technicity and the Cinematic Avant-Garde. 2011
Audiovisionen 2008
Anthony McCall 2007
Aïda Ruilova 2007
Recycled Images. 2007
Kino wie noch nie 2006
Interview mit Birgit Hein 2003
Peter Tscherkassky 1996
Die Poetik der Zeit 1993
Espace et Cinéma d‘Avant-Garde Autrichien 1993
Die Sichtbarkeit ist eine Falle 1992
Schaulust und Kasernendrill 1992
Maskulin/Feminin 1987
Salzburg im Spielfilm 1987
Imagologie dynamique 1984
chapters
Doing Media Theory. 2019
‘Retrograde Remediation.' Cross-Media Translations in Contemporary Film-Related Art. 2019
Experimentalfilm 2017
A Carriage of Desire 2016
Audio-Visual Aesthetics in Contemporary Experimental Film 2016
Das gefräßige Auge. 2016
Kurt Kren and Sound 2016
Retrograde Technicity and the Cinematic Avantgarde: Towards.... 2015
der "sechste sinn" und die siebente Kunst. 2015
Shoot! Shoot! Shoot! Spielarten des voyeuristischen Blicks 2014
Shoot! Shoot! Shoot! Variants of the Voyeuristic Gaze 2014
"Produktion – Reproduktion". 2012
Anthony McCall. 2012
Expanded Cinema 2012
Expanded Cinema 2012
Wiener Aktionismus und Film 2012
Zwischen High Modernism und Underground. 2012
„Produktion – Reproduktion“. Echos von László Moholy-Nagys Medientheorie in der 2012
Materiality and Performativity in Autographic Art Practices 2009
Not Married. Bild-Ton-Beziehungen in der Filmavantgarde 2009
Not Married. Image-Sound Relations in Avant-Garde Film 2009
Das Rohe und der Code. 2008
Handschriftlichkeit und Subjektkonstitution im Filmtagebuch 2008
Anthony McCall. 2007
Aïda Ruilova. 2007
Cinéma Brut or: How to Get Low Enough. 2007
Cinéma Brut. 2007
True Art Leaves Traces 2007
Berührung und Index 2004
Reduktion, Expansion 2004
Will Subjectivity Spoil Rock Hunter? 2004
Film als Kunst 2002
Filmen wie ein Kater 2000
Die Physis des Films 1998
Eine Poetik der Zeit. Kurt Kren und der strukturelle Film 1996
Der polyphone Raum. Lisl Pongers Semiotic Ghosts 1995
Ein Spielfilm zwischen Tradition und Innovation: 1995
Crossdressing im Kino 1993
Narrative Kategorien und geschlechtliche Differenz am Beispiel von Ettore Scolas Le Bal 1990
Schreiben, Filmen 1990
Und immer lockt das Weib 1990
Une Femme est une Femme 1990
Zur Geschichtlichkeit des Blicks 1990
Die Macht der Schrift 1989
Vorschläge zur Filmgeschichtsschreibung 1989
Sex in the Movies and/or in the Head 1988
Narration als mimetisches Konzept 1987
Der Historizitäts-(Kon)Text im Film 1986
Vienna Actionism and Film
reviews
Filmfestival Clermont-Ferrand 2012 2012
Henry Keazor/Thorsten Wübbena (Hg.): Rewind, Play, Fast Forward 2011
Kino wie noch nie 2006
Santiago 1994
Blick-Wechsel 1993
Feminismus und Medien 1992
general documents/publications
Professur Medientheorie und -geschichte. (evaluation). (author), Universität für angewandte Kunst in Wien, Wien, Österreich. 2020
Dissertation Bettina Brunner. (evaluation). (expertizing), Wien, Österreich. 2017
Dissertation David Martin-Krems. (evaluation). (expertizing), Wien, Österreich. 2017
Dissertation Franziska Bruckner. (evaluation). (expertizing), Wien, Österreich. 2017
Dissertation Martina Panelli. (evaluation). (expertizing), Paris, Frankreich. 2016
Dissertation Walter Moser. (evaluation). (expertizing), Wien, Österreich. 2015
Peer Review Evaluation. (evaluation). (expertizing).
research and projects
Moving in Every Direction 2021–2023
Ecstatic Truth 2020
The Remediation of Nation 2020
RESET THE APPARATUS! 2016–2019
Kooperation Sammlung Österreichisches Filmmuseum 2016
Film and the Other Arts 2015–2017
Retrograde Technicity in Artistic Photographic and Cinematic Practices 2015
Retrograde Technicity in Artistic Photographic and Cinematic Practices 2014
awards and grants
Award of Excellence an Kristina Pia Hofer (Betreuung Diss.) 2015
exhibitions
Ghost Frames 2020
teaching
teaching
Professur für Filmwissenschaft, Goethe Universität Frankfurt/M. 2010–2011
Kulturakademie Lettlands (Riga) 2010
Donau-Universität Krems 2009
FAMU Prag 2009
ORF Wien 2009
ORF Wien 2009
Donau-Universität Krems 2008
ORF Wien 2008
ORF Wien 2008
Donau-Universität Krems 2007
ORF 2007
Donau–Universität Krems 2006
Professur für Filmwissenschaft 1991
conferences & symposia
Art & the Moving Image: Laura U. Marks. (lecture series). (organiser/management), Universität für angewandte Kunst in Wien, Wien, Österreich. 2021
Art & the Moving Image: Susanna Paasonen. (lecture series). (organiser/management), Universität für angewandte Kunst in Wien, Wien, Österreich. 2021
Art & the Moving Image: Wanda Strauven. (lecture series). (organiser/management). 2021
Bachelorarbeit Anna Sanglhuber. (teaching). (organiser/management), Universität für angewandte Kunst in Wien, Wien, Österreich. 2020–2021
Art & the Moving Image: Birgitta Hosea. (lecture series). (organiser/management), Universität für angewandte Kunst in Wien, Wien, Österreich. 2020
Art & the Moving Image: Negar Mottahedeh. (lecture series). (organiser/management). 2020
Art & the Moving Image: Vrääth Öhner. (lecture series). (organiser/management), Universität für angewandte Kunst in Wien, Wien, Österreich. 2020
Bachelorarbeit Pascale Maxime Ballieul. (teaching). (organiser/management), Universität für angewandte Kunst in Wien, Wien, Österreich. 2020
Dissertation Anna Lerchbaumer. (teaching). (organiser/management), Universität für angewandte Kunst in Wien, Wien, Österreich. 2020
Dissertation Borbala Maté. (teaching). (organiser/management), Universität für angewandte Kunst in Wien, Wien, Österreich. 2020
Dissertation Markus Maicher. (teaching). (organiser/management), Universität für angewandte Kunst in Wien, Wien, Österreich. 2020
Ecstatic Truth. (symposium). (organiser/management). 2020
Bachelorarbeit Avelina Götz. (teaching). (organiser/management), Universität für angewandte Kunst in Wien, Wien, Österreich. 2019–2020
Bachelorarbeit Nora Licka. (teaching). (organiser/management), Universität für angewandte Kunst in Wien, Wien, Österreich. 2019–2020
Art & the Moving Image: Barnaby Dicker. (lecture series). (organiser/management), Universität für angewandte Kunst in Wien, Wien, Österreich. 2019
Art & the Moving Image: Joachim Paech. (lecture series). (organiser/management), Universität für angewandte Kunst in Wien, Wien, Österreich. 2019
Art & the Moving Image: Kim Knowles. (lecture series). (organiser/management), Universität für angewandte Kunst in Wien, Wien, Österreich. 2019
Art & the Moving Image: Su Friedrich. (lecture series). (organiser/management), Universität für angewandte Kunst in Wien, Wien, Österreich. 2019
Bachelorarbeit Bernadette Anzengruber. (teaching). (organiser/management), Universität für angewandte Kunst in Wien, Wien, Österreich. 2019
Bachelorarbeit Janine Pölzl. (teaching). (organiser/management), Universität für angewandte Kunst in Wien, Wien, Österreich. 2019
Bachelorarbeit Bianca Prenner. (teaching). (organiser/management), Universität für angewandte Kunst in Wien, Wien, Österreich. 2018–2019
Bachelorarbeit Junia Lahner. (teaching). (organiser/management), Universität für angewandte Kunst in Wien, Wien, Österreich. 2018–2019
Diplomarbeit Brigitte Mair. (teaching). (organiser/management), Universität für angewandte Kunst in Wien, Wien, Österreich. 2018–2019
Diplomarbeit Jessica Pikal. (teaching). (organiser/management), Universität für angewandte Kunst in Wien, Wien, Österreich, Österreichisches Filmmuseum, Wien, Österreich. 2018–2019
Kim Knowles: Man Ray – Films. (guest lecture). (organisation), Universität für angewandte Kunst in Wien, Wien, Österreich. 2018
Diplomarbeit Isabella Kohout. (teaching). (organiser/management), Universität für angewandte Kunst in Wien, Wien, Österreich. 2017–2018
Diplomarbeit Laura Egger-Karlegger. (teaching). (organiser/management), Universität für angewandte Kunst in Wien, Wien, Österreich. 2017–2018
Diplomarbeit Naemi Handler. (teaching). (organiser/management), Universität für angewandte Kunst in Wien, Wien, Österreich. 2017–2018
Erasmus+ Staff Exchange Martin Stefanov. (teaching). (organisation), Universität für angewandte Kunst in Wien, Wien, Österreich. 2017
Film and the Other Arts. (conference). (Lecturer, organiser/management), Universität für angewandte Kunst in Wien, Wien, Österreich. 2017
RESET THE APPARATUS!-Workshop 2. (workshop). (organiser/management), Universität für angewandte Kunst in Wien, Wien, Österreich. 2017
Diplomarbeit Esther Caroline Jaquemar. (teaching). (organiser/management), Universität für angewandte Kunst in Wien, Wien, Österreich. 2016–2019
Diplomarbeit Anja Herburger. (teaching). (organiser/management), Universität für angewandte Kunst in Wien, Wien, Österreich. 2016–2017
Dissertation Feng Lei. (teaching). (organiser/management), Universität für angewandte Kunst in Wien, Wien, Österreich. 2016
Dissertation Sandra Ladwig. (teaching). (organiser/management), Universität für angewandte Kunst in Wien, Wien, Österreich. 2016
RESET THE APPARATUS!-Workshop 1. (workshop). (organiser/management), Universität für angewandte Kunst in Wien, Wien, Österreich. 2016
Sandra Gibson and Luis Recoder. (guest lecture). (organisation), Universität für angewandte Kunst in Wien, Wien, Österreich. 2016
Diplomarbeit Johannes Mandorfer. (teaching). (organiser/management), Universität für angewandte Kunst in Wien, Wien, Österreich. 2015–2016
Dissertation Vera Kumer. (teaching). (organiser/management), Universität für angewandte Kunst in Wien, Wien, Österreich. 2015
Dissertation Yasaman Hassani. (teaching). (organiser/management), Universität für angewandte Kunst in Wien, Wien, Österreich. 2015
Diplomarbeit Feng Lei. (teaching). (organiser/management), Universität für angewandte Kunst in Wien, Wien, Österreich. 2014–2015
Diplomarbeit Jürgen Matthias Köhler. (teaching). (organiser/management), Universität für angewandte Kunst in Wien, Wien, Österreich. 2014–2015
Diplomarbeit Doris Bonitz. (teaching). (organiser/management), Universität für angewandte Kunst in Wien, Wien, Österreich. 2013–2015
Diplomarbeit Gerda Katharina Prantl. (teaching). (organiser/management), Universität für angewandte Kunst in Wien, Wien, Österreich. 2013–2014
Dissertation Patrick Kwasniewski. (teaching). (organiser/management), Universität für angewandte Kunst in Wien, Wien, Österreich. 2013
Kim Knowles: British Structural-Materialism.. (guest lecture). (organisation), Universität für angewandte Kunst in Wien, Wien, Österreich. 2013
Sandra Gibson and Luis Recoder. (guest lecture). (organisation), Universität für angewandte Kunst in Wien, Wien, Österreich. 2013
Sjoerd Van Tuinen: Deleuze and Daney on Mannerism in Cinema. (guest lecture). (organisation), Universität für angewandte Kunst in Wien, Wien, Österreich. 2013
William "Bilwa" Costa. (guest lecture). (organisation), Universität für angewandte Kunst in Wien, Wien, Österreich. 2013
Harri Veivo: Joyful Contaminations. Cinema, Jazz and Poetry.... (guest lecture). (organisation), Universität für angewandte Kunst in Wien, Wien, Österreich. 2012
Dissertation Sebastian Voltmer. (teaching). (organiser/management), Universität für angewandte Kunst in Wien, Wien, Österreich. 2011–2020
Dissertation Robert Buchta. (teaching). (organiser/management), Universität für angewandte Kunst in Wien, Wien, Österreich. 2011–2014
Diplomarbeit Jasmin Schaitl. (teaching). (organiser/management), Universität für angewandte Kunst in Wien, Wien, Österreich. 2011–2012
Diplomarbeit Jutta Strohmaier. (teaching). (organiser/management), Universität für angewandte Kunst in Wien, Wien, Österreich. 2011–2012
Lawrence Thomas Martinelli: Animated Documentary. (guest lecture). (organisation), Universität für angewandte Kunst in Wien, Wien, Österreich. 2011
Marga van Mechelen: Dutch Experimental Film. (guest lecture). (organisation), Universität für angewandte Kunst in Wien, Wien, Österreich. 2011
Nicolas Kolonias: Post-Cinematic Affect of Digital Games. (guest lecture). (organisation), Universität für angewandte Kunst in Wien, Wien, Österreich. 2011
Dissertation Kristina Pia Hofer. (teaching). (organiser/management), Universität für angewandte Kunst in Wien, Wien, Österreich. 2010–2014
Stephen Zepke: Stan Brakhage. (guest lecture). (organiser/management), Universität für angewandte Kunst in Wien, Wien, Österreich. 2010
Diplomarbeit Marlies Pöschl. (teaching). (organiser/management), Universität für angewandte Kunst in Wien, Wien, Österreich. 2009–2010
Diplomarbeit Miriam Hamann. (teaching). (organiser/management), Universität für angewandte Kunst in Wien, Wien, Österreich. 2009–2010
Sigrid Schmid Bortenschlager. (guest lecture). (organisation), Universität für angewandte Kunst in Wien, Wien, Österreich. 2009
"Tschechische Filmavantgarde". (guest lecture). (organisation), Universität für angewandte Kunst in Wien, Wien, Österreich. 2008
Su Friedrich. (guest lecture). (organisation), Universität für angewandte Kunst in Wien, Wien, Österreich. 2007
Kino wie noch nie. (panel discussion). (Lecturer), Depot, Wien, Österreich. 2006
conference contributions
Animating Truth(s): Surveillance, Censorship and Journalistic Ethics 2020
Elfriede Jelinek. Eine Ästhetik der Übergänge 2020
Blood, Sweat and Tears 2019
Bodily Traces 2019
Der Wiener Experimentalfilm 2019
Aktion/Abstraktion. Filme von und mit Günter Brus 2018
Exhibiting Media Archaeological Art. 2018
Klimt’s Magic Garden 2018
RESET THE APPARATUS! 2018
Stan Brakhages „Metaphors on Vision” und die Theorie(n) der Filmavantgarde 2018
The Splice. A Paradigmatic In-Between. 2018
Film and the Other Arts. 2017
Reset the Apparatus! 2017
XXIV Udine International Film Studies Conference 2017
originalcopy. Post-Digital Strategies of Appropriation 2017
"Body Genres" and Experimental Cinema 2016
Das gefräßige Auge. Oralität und Film. 2015
Kunst und elektronische Medien Closed-Circuit Videoinstallationen" von W. Herzogenrath 2015
University of Applied Arts Vienna Presents 2015
Hans Richter in der Avantgardezeitschrift G 2014
Retrograde Technicity in the Historical Avant-Gardes 2014
The Utopian Potential of the Obsolete 2014
“Mosaik im Vertrauen” (Peter Kubelka) und “Sonne halt!” (Ferry Radax) 2014
Geschichte der österreichischen Filmavantgarde 2013
Round Table on Paolo Gioli 2013
Silence and Noise 2013
The Sound of Technology 2013
Found Footage 2012
Image-Sound Relations in Avant-Garde Film 2012
Subjektpositionierung in Morgan Fishers Filmen 2012
The Avant-Garde and Its "Mis-Use" of Existing Technology 2012
Against „all attempts at disavowing the factual.“ 2011
Direct Film 2011
Les débats sur le dispositif et les gestes de l’avant-garde: une rencontre ratée 2011
Rudolf Schwarzkogler's Film Related Works and the Question of the Archive 2011
25FPS 2010
A "Purist" Avant-Garde Canon? 2010
Cinéma Brut. 2010
Echos von László Moholy-Nagys „Produktion-Reproduktion“- Modell 2010
„The Touch of Her Hand on the Film's Flesh". Carolee Schneemanns "Fuses" (1967) 2010
Austrian Expanded Cinema Performances of the 1960s 2009
Der Körper des Films 2009
Eröffnungsvortrag "fullframe"/kunstfilmfestival 09 2009
Praktiken des Cinéma Brut 2009
Quivering Words 2009
Die Politik des Dialekts in der österreichischen Filmavantgarde 2008
Quick Change 2008
Scratched 2008
Seeing With a Different Eye. 2008
Trace, Gesture, Relic. 2008
Cinéma Brut. 2007
Cinéma Brut. An Alternative Genealogy of Avantgarde Film 2007
Das Rohe und der Code. 2007
Expanded Cinema 2007
Found Footage-Film 2007
Trace, Gesture, Relic. 2007
Aus der Form geraten, die Fassung verlieren. 2006
Cinema Brut or: How to Get Low Enough 2006
Cinéma Brut. 2006
Filmische Zeichen aus dem Blickwinkel semiotischer Analyse 2006
Gender, Performativität und "informe" in "Flaming Creatures" (J. Smith, USA 1963 2006
Gesture and Inscription in Direct Film 2006
Philosophie und Film 2006
Quivering Words. 2006
Recycled Images. 2006
Silent Desire, Burning Passion, Bodies in Motion 2006
Von falschen Fährten, ausgetretenen Pfaden und mitläufigen Spuren 2006
audio
Alte Filmtechnologien in der Gegenwartskunst 2017
Gabriele Jutz – "Cinéma Brut" 2010
education & qualification
EBSCO Kunstdatenbanken 2020
Image 2020
Staff Exchange – Meet & Greet 2018
Staff Exchange – Meet & Greet 2018
Writing Publishable Articles 2017
Projektpraxis 2005
functions & practice
memberships
Buchreihe "Perspectives on Experimental Film and Artists’ Moving Image" 2017
Vorstandsmitglied "Synema – Gesellschaft für Film und Medien" 2016
Board of Directors, Centre for Avant-Garde Studies 2013
expert functions
Dissertation Dietmar E. Fröhlich
visual and verbal presentations
Animating Truth(s) 2019
general functions & practice
Dissertation Esra Emine Demir 2021
Dissertation Astrid Amadori 2020
RESET THE APPARATUS! 2019
RESET THE APPARATUS! 2019
Jurymitglied Österreichischer Kunstpreis 2017 2017
Jurymitglied 27. Stuttgarter Filmwinter 2014
Jurymitglied "Best Austrian Animation" 2013
Jurymitglied BMWF Drehbuchpreis "Wissenschafterin im Flm" 2009
festivals
27. Stuttgarter Filmwinter 2014
film/video
Aktion und Provokation. Die Nacht des Aktionismus. 2011
Der feministische Faktor 2007