Verschüttet. Malzgasse 16 – einzigartige Funde jüdisch-österreichischer Geschichte

Sammlungspflege und Ausstellungsvorbereitung

26. September 2019
30.9.-4.10.2019
Haus der Geschichte Österreich

Die Objektklasse des Instituts für Konservierung und Restaurierung ist von 30.09.19 bis 04.10.19 im Haus der Geschichte Österreich tätig, um die Ausstellung „Verschüttet. Malzgasse 16 – einzigartige Funde jüdisch-österreichischer Geschichte“ vorzubereiten. In der Malzgasse befand sich eine Talmud-Thora-Schule, eine Synagoge und das erste jüdische Museum weltweit. Im Zuge des Novemberpogroms 1938 wurden Synagoge und Schule zerstört. Das Abbruchmaterial wurde in den Keller verbracht, der nun ausgegraben wurde und teilweise auch Objekte des aufgelösten jüdischen Museums enthält. Die Objekte sollen nun inventarisiert, fotografiert und gereinigt. Gleichzeitig wird ein „mobiles Depot“ eingerichtet, dass auch für die zukünftige Lagerung der Objekte zur Verfügung stehen wird. Die Ausstellung eröffnet am 8.11.2019.