Neun Projekte in der ersten Ausschreibung von Intra

Angewandte Programm für Inter- und transdisziplinäre Projekte in Kunst und Forschung

17. Dezember 2020
Ziel ist es durch die Ausschreibung von INTRA und die Förderung von neuen, internen Angewandten Projekten aktuelle Fragestellungen neu verstehen zu lernen und dafür rigoros, kreativ und engagiert die Angewandte mit all ihren Zugängen und Perspektiven einzubringen. Mit neun bewilligten Projekten unterstützt INTRA Positionen an wichtigen Punkten der Angewandten im Bereich der Inter- und Transdisziplinarität, wobei ein breites Spektrum an künstlerischen und wissenschaftlich vorgehenden Methoden verstärkt unterstützt wird. 
Rektor Gerald Bast dazu: „Wir freuen uns sehr, dass einmal mehr durch unsere Qualitätskultur Angewandte Positionen zum externen Wirken gesellschaftlicher Herausforderungen zum Tragen kommen. Die ist möglich aufgrund eines neuartigen Förderungsformats, ohne das diese besonderen Projekte nun keine Realisierungen erfahren hätten.“

Von Ende Mai bis Anfang September 2020 war die Ausschreibung der Angewandten geöffnet. Es wurden 24 Anträge kriterienbasiert durch einen Programmbeirat evaluiert. Auf Basis einer Empfehlungsliste erfolgte die finale Entscheidung durch das Rektorat der Universität. 

Die Transformation der Gesellschaft muss immer wieder neu wahrgenommen werden. INTRA und die geförderten Projekte tragen dazu bei, der methodischen Entwicklung künstlerischer und wissenschaftlicher Erkenntnisprozesse in Hinblick auf komplexe Herausforderungen an der Angewandten nachzugehen. Mit INTRA soll sowohl die bereits etablierte Gesprächskultur als auch der solidarisch unterstützende Austausch unter Forscher*innen bzw. Kolleg*innen an der Angewandten intensiviert und bestärkt werden. Eine nächste Ausschreibung ist für 2021 vorgesehen.

Weitere Informationen