Der Film "Beatrix" von Milena Czernovsky und Lilith Kraxner gewinnt den Spezialpreis der Jury der Viennale 2021!

02. November 2021
Milena Czernovsky, Studierende der Universität für angewandte Kunst Wien (Prof. Bernhard Kleber, Bühnen- und Filmgestaltung) und Co-Regisseurin Lilith Kraxner, Studierende der Akademie der Bildenden Künste Wien (Prof. Doris Magreiter, Video und Videoinstallation),  erhalten den Spezialpreis der Jury der Viennale 2021 für Beatrix, 95 Min., Österreich 2021.

Die Angewandte gratuliert herzlich!
BEATRIX, Milena Czernovsky, Lilith Kraxner, Österreich 2021

Jurybegründung: Diesem Film wohnt die geheimnisvolle und ursprüngliche Kraft des Kinos inne, er ist ein Wurf aus Nonchalance und radikaler Reduktion. Wir sehen Leerstellen des Alltags, instagramatische Situationen, aber so, wie die Darstellerin sich diesen Handlungen hingibt, nämlich selbstvergessen und ungeniert, würden diese Momente für Instagram gar nicht taugen. Stattdessen entstehen kinematografische Sinnlichkeit und Intimität. Die banalen Aktivitäten weisen über sich hinaus: Putzen offenbart die ihm innewohnende Ekel-Satisfaktion, Prokrastinieren und soziales Schmollen entwickeln Charme. Ökonomisch erzählt, genau kadriert – so entsteht ästhetische Widerständigkeit.
 
Viennale 2021
Viennale 2021