Studienangelegenheiten

Leitung
Stellvertretende Leitung
Amtsdirektorin Sandra Reiss
Aufgaben
Die Studienabteilung informiert über die Studienmöglichkeiten an der Angewandten und unterstützt Bewerber*innen und Studierende in allen studienrelevanten Belangen beginnend mit dem Studieneinstieg bis hin zum Abschluss des Studiums.

Ihre Tätigkeitsbereiche umfassen:
  • Beratung der Studienwerber*innen über das aktuelle Studienangebot, Zulassungsvoraussetzungen und Studienbeiträge,
  • Beratung der Studierenden in allen studienrelevanten Angelegenheiten sowie Information über die studienrechtlichen Bestimmungen,
  • Erstzulassungen und Fortsetzungsmeldungen (Inskription),
  • Eingabe und laufende Aktualisierung der Studienpläne,
  • Eingabe und Verwaltung der Prüfungsergebnisse (Lehrveranstaltungszeugnisse),
  • Überprüfung der Antrittsvoraussetzungen für Abschlussprüfungen und Rigorosen,
  • Bearbeitung und Druck der Abschlussurkunden, Bescheide über die Verleihung des akademischen Grades, Diplomprüfungszeugnissen, MA-, BA-  und Lehrgangsabschlusszeugnissen sowie Diploma Supplement,
  • Überprüfung und Erledigung der Anträge auf Erlass/Rückerstattung der Studienbeiträge,
  • Bearbeitung der Anträge für Leistungs- und Förderungsstipendien.

Kontakt
Links
STUDIUM