Studienzulassung
Wintersemester 2021/22 - ab 6.9.2021


Wichtige Hinweise

  • Alle im Folgenden nötigen Dokumente müssen im PDF-Format, gescannt vom Original, zur Verfügung gestellt werden.
  • Bei ausländischen Dokumenten braucht es gegebenenfalls eine Beglaubigung, nähere Informationen dazu hier.
  • Alternativ zum immer verlangten Reisepass kann auch ein anderes Ausweisdokument zusammen mit einem Staatsbürgerschaftsnachweis verwendet werden.
  • Allgemeine Informationen zum Zulassungsvorgang unter dieangewandte.at/zulassung
 

Nötige Schritte bis zur Zulassung


1

  • Diplom-/Bachelor-/Masterstudium/PhD in Art
    • mit Zulassungsprüfung nach 01/2021: Sie erhalten kurz vor Beginn der Zulassungsfrist (6.9.) ein Email mit Einladung zur Online-Zulassung.
    • mit Zulassungsprüfung vor 01/2021: Bitte senden Sie das vollständig ausgefüllte Meldungsblatt und eine Version mit Ihrer Unterschrift sowie ggf. nötige Beilagen und Ihren Reisepass an studien@uni-ak.ac.at.
  • wissenschaftliches Doktoratsstudium
    Bitte senden Sie den Antrag auf Zulassung zum Doktoratsstudium mit den nötigen Beilagen zu den Vorstudien (ggf. beglaubigt!) sowie Ihren Reisepass an studien@uni-ak.ac.at.
  • Universitätslehrgänge
    Sie erhalten kurz vor Beginn der Zulassungsfrist (6.9.) ein Email mit Einladung zur Online-Zulassung.
  • Besuch einzelner Lehrveranstaltungen (außerordentliches Studium)
    Bitte senden Sie das vollständig ausgefüllte Meldungsblatt und eine Version mit Ihrer Unterschrift sowie Ihren Reisepass an studien@uni-ak.ac.at.
  • Mitbelegung
    Geben Sie hier die Daten zu Ihrem ordentlichen Studium an.

2

Email-Kontakt

Nach Bearbeitung Ihres Zulassungsantrags (kann besonders zu Beginn der Zulassungsfrist bis zu 14 Tage in Anspruch nehmen) meldet sich die Studienabteilung via Email, entweder zur Klärung offener Fragen oder mit der Zusendung der nötigen Zahlungsdaten zur Überweisung von Studienbeitrag / ÖH-Beitrag und der Aufforderung zur Datenmeldung an die Statistik Austria. Gegebenenfalls kann vor Zahlung des Studienbeitrags noch ein Antrag auf Erlass/Reduktion des Studienbeitrags gestellt werden - siehe dieangewandte.at/stubei.
 
ACHTUNG
Nachfragen sind vor Ablauf von 14 Tagen nicht sinnvoll, sie verzögern die Bearbeitung!
Bitte stellen Sie VOR einer aktiven Kontaktaufnahme sicher, dass Ihre Email-Adresse korrekt angegeben war und sich keine Nachrichten in Ihrem Spam-Ordner befinden. 


3

Zulassung und Zugangsdaten

Nach Einlangen des Studienbeitrags/ÖH-Beitrags am Konto der Universität (Bankweg benötigt bis zu vier Werktage) und Erfassung der für Statistik Austria nötigen Daten erhalten Sie die Login-Daten für den Studierendenaccount. Dort sind dann auch Studienblatt und Studienbestätigung abrufbar.
Sollte nach Ablauf dieser vier Werktage keine Verständigung über die erfolgreiche Zulassung zum Studium bei Ihnen eintreffen, nehmen Sie bitte Kontakt mit der Studienabteilung auf: studien@uni-ak.ac.at.
 
ACHTUNG
Ohne erfolgreichen Abschluss der Zulassung (Wintersemester bis Ende Oktober, Sommersemester Ende März) können im jeweiligen Semester keine Lehrveranstaltungen besucht oder Prüfungen abgelegt werden! 
 

4

Lehrveranstaltungsanmeldung

Über die base https://base.uni-ak.ac.at/courses können alle Lehrveranstaltungen der Angewandten abgerufen werden. Die Online-Anmeldung erfordert ein Login mit dem Studierendenaccount.
 
ACHTUNG
Ein Lehrveranstaltungsbesuch ohne vorherige Online-Anmeldung ist NICHT möglich.
(Das betrifft auch das zentrale künstlerische Fach.)
 

5

optional: Ausweis

Bei Bedarf kann nach erfolgreicher Zulassung zum Studium ein Ausweis für Studierende in der Studienabteilung abgeholt werden. Bringen Sie dazu bitte neben einem gültigen Ausweisdokument auch ein ausweistaugliches Foto mit!