Leitung: Univ.-Prof.
PhD Marina Vishmidt
Die Kunsttheorie befasst sich mit den historischen und sozialen
Bedingungen, unter denen Kunst in den heutigen Gesellschaften erscheinen kann. Das beinhaltet die ökonomischen, die epistemologischen,
die ästhetischen und die infrastrukturellen Bedingungen. Die Rekonstruktion dieser Bedingungen und der sich daraus ergebenden
spezifischen Beziehungsformen ist das grundlegende Ziel der Abteilung.
Zeitgenössische Kunst steht in vielfältigen
Austauschbeziehungen zu Medien, Kultur und Politik. Solche Koordinaten beziehen sich auf das Lokale und das Globale ebenso
wie auf das Aktuelle und das Historische, das spezifisch Künstlerische und das allgemein Kulturelle. Das heißt, nur dazwischen
werden die besonderen Erzählformen der zeitgenössischen Kunst, ihre Entwürfe für Subjektivität und Kollektivität und ihre
politischen Einsätze greifbar. Die Kunsttheorie als Disziplin trägt die Spuren der Kunstgeschichten und -philosophien sowie
der Ästhetik/Ästhetiktheorie als stark eurozentrisches Erbe in sich und setzt sich zu ihnen in Beziehung, die jedoch in ihrer
Widersprüchlichkeit und Ambivalenz immer noch generativ sind. In diesem Sinne ist die Kunsttheorie nicht nur als eine Disziplin
zu verstehen, die Konzepte, die anderswo entwickelt wurden, in das Feld der Kunst vermittelt oder diese Konzepte zur Reflexion
über die Kunst nutzt, sondern vielmehr als Vermittler, der die Flexibilität der „Theorie“ in den Geisteswissenschaften nutzt,
um dialogische Beziehungen mit anderen Disziplinen und anderen Formen der Praxis zu registrieren und zu verfolgen.
Die Abteilung beabsichtigt daher nicht, eine kanonische Geschichte der Kunsttheorie/Ästhetik anzubieten, sondern versucht
vielmehr, Kunsttheorie als Reflexion des problematischen Kontextes der Kunst zu verstehen. Statt auf die Kunst fokussiert
zu bleiben, sollen die Akte der Abgrenzung und des Widerspruchs selbst thematisiert und die verschiedenen Felder der Kunst,
der Künste und der Kultur in ihrem Kontext sichtbar gemacht werden. Darüber hinaus werden die Infrastrukturen des Kunstschaffens
und der Kunstvermittlung (Institutionen, Staaten, Finanzierung, Bildung, soziale Bewegungen etc.) als widersprüchliche Bedingungen
der Möglichkeit gesehen. Die Abteilung widmet sich der Untersuchung dieser Bedingungen in all ihrer materiellen Spezifität,
Unvorhersehbarkeit und ihren weiterreichenden Implikationen sowie der Auseinandersetzung mit den Variationen, die mit den
geografischen und historischen Gegebenheiten einhergehen – zeitgenössische Kunst und Kunsttheorie können nur aus der Perspektive
ihrer Performance auf einem (globalen) Markt als homogen betrachtet werden; sie stellen keine konzeptionelle oder pädagogische
Einheit dar und könnten dies auch nicht.
Das Curriculum der Abteilung soll den Studierenden der Angewandten und
der breiteren akademischen und universitären Gemeinschaft allgemein zugänglich sein. Starke Kooperationsbeziehungen auf der
Ebene der Pädagogik und der Programmgestaltung mit den Abteilungen des Instituts für Kunstwissenschaften, Kunstpädagogik und
Kunstvermittlung zeichnen die Abteilung für Kunsttheorie als bewusst interdisziplinär aus. Dies wird durch die im Lehrplan
behandelten Themen wie Psychoanalyse, politische Philosophie, politische Ökonomie, Black Studies, Ökologie, Queer- und Trans
Studies, feministische Theorie und das Engagement für eine kritische Theorie insgesamt verstärkt, wobei die Perspektive der
„Kritik“ in der Gegenwart ausgepackt und neu gestaltet wird. Schließlich wird die Kunsttheorie im Fachbereich vom Standpunkt
der Praxis aus konzipiert und praktiziert: Sie konzentriert sich auf Arbeitsbedingungen, Formen der Organisation, auf ein
Lernen und Verlernen und bietet Möglichkeiten, einen Begriff von Praxis zu konzipieren, der von der Wandlungsfähigkeit des
produktiven Kontexts und seiner Politik ausgeht. So ist die Kunsttheorie bestrebt, die Wissensbasis ihrer Studierenden zu
erweitern und zu vertiefen, indem sie das theoretische Verständnis hervorhebt, das durch Praxisformen innerhalb und außerhalb
der Kunst- und Hochschulräume gewonnen werden kann, und die Bedeutung, dieses Wissen stets unter ein experimentelles Vorzeichen
zu stellen.