News

Auszeichnung beim Joseph Binder Award 2020

24. November 2020
Das Designstudio hammeralbrecht.design wurde für das Informationsdesign unserer wandernden Ausstellung "Understanding Art & Research" ausgezeichnet. 
Alle ausgezeichneten Projekte sind bis 10.1.2021 im designforum Wien im Museumsquartier zu sehen (wenn es dann hoffentlich in Bälde wieder zugänglich sein wird.)

Wir gratulieren und freuen uns sehr!
 

Plakate für das Buchprojekt "Temporäre Unordnung" an der Angewandten.

Abbildungen aus dem Parlamentsgebäude im Leerstand

24. November 2020
Angewandte Fotografie und zeitbasierte Medien

Im Rahmen eines Kooperationsprojektes der Universität für Angewandte Kunst mit der österreichischen Parlamentsdirektion hatten Studierende der Abteilung Angewandte Fotografie und zeitbasierte Medien die außerordentliche Gelegenheit, sich in dem historischen Gebäude am Ring kurz nach dem Auszug des Parlaments und dem Beginn der Bauarbeiten mehr oder weniger frei zu bewegen und zu fotografieren. 

Die Plakate sind an der Außenwand der Angewandten (Oskar Kokoschka-Platz 2, 1010 Wien) zu sehen.

Zulassungsprüfungen für das Studienjahr 2021/22

23. November 2020
Die Einreichung der Portfolios wird coronabedingt etwas vorgezogen (frühestens auf Anfang Februar), Detailinfos zu Terminen und Abwicklung je nach gewünschtem Studium folgen demnächst, bitte bleiben Sie auf dem Laufenden!
 

COVID-19: Informationen zum aktuellen Betriebsmodus ROT

19. November 2020
Liebe Universitätsangehörige,
 
die Infektionszahlen in Österreich sind weiterhin extrem hoch – bezogen auf die Bevölkerungszahl aktuell sogar weltweit am höchsten –, wodurch auch die Krankenhauskapazitäten zunehmend an ihre Grenzen stoßen. 
 

COVID-19: Betriebsszenario ROT ab Di, 17.11.

15. November 2020
Liebe Universitätsangehörige,
 
die gestern durch die Bundesregierung angekündigten neuen Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus zwingen uns dazu, den Universitätsbetrieb vor Ort temporär noch weiter zu reduzieren. 

Mit Di, 17.11.2020 tritt daher bis auf Weiteres das Betriebsszenario ROT in Kraft. 

Forderung der Rektor_innen der österreichischen Kunstuniversitäten zur geplanten UG-Novelle

13. November 2020
Die Rektor_innen der österreichischen Kunstuniversitäten nehmen die kolportierten Vorschläge des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung zur geplanten UG-Novelle mit großer Sorge zur Kenntnis. Sie drücken hiermit ihre Irritation darüber aus, bis zum heutigen Zeitpunkt in keine Fachdiskussionen eingebunden worden zu sein. Die uns nur indirekt zugetragenen Änderungen wären substanziell – sie verletzen die Autonomie der Universitäten und widersprechen demokratischen Prinzipien. Zugleich werden sie in einer Phase zu implementieren versucht, in der die Universitäten unter äußerstem Druck stehen, der schwierigen Corona-Situation gerecht zu werden.

Sustainability Award 2020

Auszeichnung

12. November 2020
Bei dem von BMBWF und BMK gemeinsam vergebenen Sustainability Award 2020 freut sich die Angewandte dieses Jahr über Auszeichnungen in mehreren Kategorien.

David Rüßkamp, Absolvent von Greg Lynns Studio, wurde beim Laka Reacts-Wettbewerb mit dem Goldpreis ausgezeichnet!

12. November 2020
David Rüßkamp, Absolvent von Greg Lynns Studio (Architekturentwurf 2), wurde beim diesjährigen Laka Reacts-Wettbewerb für sein Diplomprojekt "The Mekong Market" mit dem Goldpreis ausgezeichnet.

Wir gratulieren!