“CrossSections” ist ein etablierter Hub für prozessorientierte künstlerische Projektarbeit, insbesondere für
Ausstellungsprojekte. Designed als interdisziplinäre Drehscheibe für künstlerische Forschung, Dialog und Produktion, will
es den kritischen Austausch zu politischen, ökonomischen und sozialen Entwicklungen und Unruhen zu fördern. Während der dreijährigen
Entwicklung von „CrossSections“ nahmen Künstler-, Wissenschaftler- und KulturarbeiterInnen an verschiedenen Meetings, Workshops,
Ausstellungen, Performances, Talks und Buchpräsentationen in Wien, Helsinki und Stockholm teil. An der Angewandten wird Senova
das Projekt aus abteilungsübergreifenden Perspektiven in Gesprächen, Workshops und einem Filmscreening diskutieren. Für die
Weiterentwicklung von „CrossSections“ zielt Senova darauf ab, mit neuen Projekten die kollektive Forschungsplattform als Netzwerk
weiterzuentwickeln. Der Prozess der künstlerischen Forschung, Produktion und Präsentation soll vor dem Hintergrund geteilter
kritischer Ansatzpunkte und Reaktionen sowie kollektiver Strategien in den Vordergrund gerückt werden.
Während
ihrer Residency arbeitet sie auch an der Ausstellung “Climbing through the Tides“, an der 51 Künstler, Künstlerinnen und Kollektive
teilnehmen. Im Auftrag der Kamel Lazaar Foundation’s (KLF) in Tunis bespielt sie mit dem großformatigen Projekt den neuen
und ersten permanenten Projektraum B7L9 der Stiftung. Ein Ausstellungsdisplay wird für spezifisch forschungsbasierte künstlerische
Methoden von ihr entworfen.
Basak Senova ist Kuratorin und Designerin. Sie studierte Literatur und Grafik Design
an der Bilkent-Universität in Ankara und lehrte an verschiedenen türkischen Universitäten als Assistenzprofessorin. 2017 war
sie Forschungsstipendiatin an der Kunstuniversität in Helsinki in Kooperation mit dem HIAP Helsinki International Artist Programme
und wurde in der Türkei als außerordentliche Professorin für Bildende Kunst berufen. Senova war Direktorin von NOMAD, der
ersten künstlerischen Organisation in der Türkei mit einem Schwerpunkt auf digitalen Kulturen und digitaler Kunst. Sie kuratierte
die Pavillons der Türkei und der Republik Mazedonien für die Venedig Biennale 2015 sowie für das diesjährige Venedig-Kunstfestival;
die Helsinki Photography Biennial 2014; die Jerusalem Show VII. Fractures; sie co-kuratierte die 2. Biennale für zeitgenössische
Kunst D-0 ARK Underground in Bosnien und Herzegowina und fungierte als Art Gallery Chair of (ACM) SIGGRAPH 2014 in Vancouver.
Mehr Informationen und Details zu Senovas Aktivitäten als Resident Artist an der Angewandten:
http://ara.uni-ak.ac.at/