“CrossSections” ist ein etablierter
Hub für prozessorientierte künstlerische Projektarbeit, insbesondere für Ausstellungsprojekte. Designed als interdisziplinäre
Drehscheibe für künstlerische Forschung, Dialog und Produktion, will es den kritischen Austausch zu politischen, ökonomischen
und sozialen Entwicklungen und Unruhen zu fördern. Während der dreijährigen Entwicklung von „CrossSections“ nahmen Künstler-,
Wissenschaftler- und KulturarbeiterInnen an verschiedenen Meetings, Workshops, Ausstellungen, Performances, Talks und Buchpräsentationen
in Wien, Helsinki und Stockholm teil. An der Angewandten wird Senova das Projekt aus abteilungsübergreifenden Perspektiven
in Gesprächen, Workshops und einem Filmscreening diskutieren. Für die Weiterentwicklung von „CrossSections“ zielt Senova darauf
ab, mit neuen Projekten die kollektive Forschungsplattform als Netzwerk weiterzuentwickeln. Der Prozess der künstlerischen
Forschung, Produktion und Präsentation soll vor dem Hintergrund geteilter kritischer Ansatzpunkte und Reaktionen sowie kollektiver
Strategien in den Vordergrund gerückt werden.
Während ihrer Residency arbeitet sie auch an der Ausstellung “Climbing
through the Tides“, an der 51 Künstler, Künstlerinnen und Kollektive teilnehmen. Im Auftrag der Kamel Lazaar Foundation’s
(KLF) in Tunis bespielt sie mit dem großformatigen Projekt den neuen und ersten permanenten Projektraum B7L9 der Stiftung.
Ein Ausstellungsdisplay wird für spezifisch forschungsbasierte künstlerische Methoden von ihr entworfen.
Basak
Senova ist Kuratorin und Designerin. Sie studierte Literatur und Grafik Design an der Bilkent-Universität in Ankara und lehrte
an verschiedenen türkischen Universitäten als Assistenzprofessorin. 2017 war sie Forschungsstipendiatin an der Kunstuniversität
in Helsinki in Kooperation mit dem HIAP Helsinki International Artist Programme und wurde in der Türkei als außerordentliche
Professorin für Bildende Kunst berufen. Senova war Direktorin von NOMAD, der ersten künstlerischen Organisation in der Türkei
mit einem Schwerpunkt auf digitalen Kulturen und digitaler Kunst. Sie kuratierte die Pavillons der Türkei und der Republik
Mazedonien für die Venedig Biennale 2015 sowie für das diesjährige Venedig-Kunstfestival; die Helsinki Photography Biennial
2014; die Jerusalem Show VII. Fractures; sie co-kuratierte die 2. Biennale für zeitgenössische Kunst D-0 ARK Underground in
Bosnien und Herzegowina und fungierte als Art Gallery Chair of (ACM) SIGGRAPH 2014 in Vancouver.
Mehr Informationen
und Details zu Senovas Aktivitäten als Resident Artist an der Angewandten:
http://ara.uni-ak.ac.at/