Pedagogical Experiments in Architecture for a Changing Climate

Tülay Atak, Luis Callejas, Jonathan A Scelsa & Jørgen Johan Tandberg (Hrsg.)

Dieses Buch stellt eine Reihe von pädagogischen Experimenten vor, in denen Klimawissenschaft, ökologische Geisteswissenschaften, Materialforschung und ökologische Praktiken in den Lehrplan der Architektur übertragen werden.

In einem ausgewogenen Verhältnis zwischen Wissenschaft und Geisteswissenschaften werden die jüngsten pädagogischen Experimente renommierter Pädagog*innen vorgestellt und gleichzeitig die Rolle des Designers/der Designerin zwischen Wissenschaft und Spekulation angesichts der unsicheren Klimabedingungen befragt. Die pädagogischen Experimente werden in vier Abschnitten vorgestellt: Abstraktion, Organisation, Bauen und Erzählung. Sie zeigen die Kernbestandteile der Ausbildung zum/zur Architekt*in auf und wie Pädagog*innen grundlegende Fähigkeiten und konstruktive Kenntnisse vermitteln und dabei die Sensibilität für die Umwelt fördern können. Das Buch behandelt unter anderem Themen wie eine instabile Hydrosphäre, Wasserinfrastruktur, die Sanierung von Materialien, Methoden der Demontage und der adaptiven Wiederverwendung sowie die Konstruktion neuer ästhetischer Kategorien des Klimawandels und die Umsetzung mündlicher Erzählungen über das Bauen.

Geschrieben und herausgegeben von erfahrenen Designpädagog*innen, die aktiv mit neuen Formen der Pädagogik experimentieren, ist dieses Buch von großem Nutzen für Architekturdozent*innen auf allen Ebenen, die ihre Unterrichtspraktiken im Sinne einer direkteren Auseinandersetzung mit der Klimakrise überdenken wollen. Es spricht zudem diejenigen Akademiker*innen an, die sich dafür interessieren, wie Design den Klimawandel beeinflussen und sich an ihn anpassen kann.


Tülay Atak, Institut für Architektur, Universität für angewandte Kunst Wien
Luis Callejas, Institute of Architecture, Oslo School of Architecture and Design sowie LCLA, Oslo, Norwegen
Jonathan A. Scelsa, School of Architecture, Pratt Institute, und OP – Architecture Landscape, New York City
Jørgen Johan Tandberg, Institute of Architecture, Oslo School of Architecture and Design


ISBN: 978-1-032-39810-5
e-ISBN: 978-1-003-35149-8
Hrsg.: Tülay Atak, Luis Callejas, Jonathan A Scelsa & Jørgen Johan Tandberg
Verlag: Routledge, 2024
-->
Sprache: Englisch
Preis: EUR 35