12. Österreichischer Friedrich Kiesler-Preis für Architektur und Kunst 2021

Festakt und Preisverleihung an THEASTER GATES

Verleihung durch die Amtsführende Stadträtin für Kultur und Wissenschaft Veronica Kaup-Hasler. Im Anschluss an den Festakt hält Theaster Gates eine „Kiesler-Lecture“.

Die Veranstaltung ist öffentlich zugänglich, es ist keine Anmeldung erforderlich.
„Mit Theaster Gates würdigt die Kiesler-Preis-Jury einen Konzeptkünstler, der nicht innerhalb des etablierten Systems der Architektur und der Kunstwelt agiert, sondern durch eine sehr ungewöhnliche und eigenwillige Praxis zu Handlungsmacht gefunden hat. Sein künstlerischer Ansatz zeichnet sich durch Transdisziplinarität, Respekt, Inklusion und partizipative Prozesse aus. Das wichtigste Ziel seiner Arbeit ist sozialer Wandel, räumliche Transformation und Ermächtigung.
Indem er seine Arbeit sowohl mit einem beeindruckenden ästhetischen Wert als auch mit einer sozialen Agenda ausstattet, hat er für die heutige Architektur eine sinnstiftende Rolle gefunden. So verbindet Theaster Gates die historische Position Friedrich Kieslers mit den drängenden Fragen unserer Zeit.“ (Aus der Jurybegründung)

Programm:
Begrüßung: Gerald Bast, Rektor der Universität für angewandte Kunst Wien
Einführung: Elke Delugan-Meissl, Präsidentin der Österreichischen Friedrich und Lillian Kiesler-Privatstiftung, und Gerd Zillner, Direktor
Laudatio: Bettina Götz, ARTEC Architekten, Vorsitzende der Jury
Preisverleihung: Veronica Kaup-Hasler, Amtsführende Stadträtin für Kultur und Wissenschaft der Stadt Wien
Im Anschluss: Kiesler-Lecture: Theaster Gates
Bildcredit: Photography © Max McClure
Bildcredit: Photography © Max McClure
Veranstaltung