The Atlas Exhibition

Presented by The Atlas (of Creative Mechanisms): [Curating–Conducting]

Senior Post-Doc Researcher Basak Senova, Institute of Art and Art Education

The Atlas (of Creative Mechanisms): [Curating–Conducting], ein laufendes künstlerisches Forschungsprojekt, entfaltet seine performativen und diskursiven Dimensionen in zwei öffentlichen Kapiteln in Wien: Dialogical Performances (12.–13. Juni 2025) und The Atlas Exhibition (18. Juni–19. Juli 2025) in der kex – kunsthalle exnergasse, WUK.
Durch vergleichende Analyse kartiert The Atlas das implizite Wissen, die Handlungslogiken und kreativen Mechanismen, die den Praktiken des Kuratierens und Dirigierens innewohnen. Ziel ist es, gemeinsame Sprache, Vokabular, Positionen und methodische Ansätze innerhalb zeitgenössischer Kunstausstellungen und Konzertmusik seit dem Jahr 2000 sichtbar zu machen.

Das Projekt nutzt eine Vielzahl an Forschungstools, wobei die Atlas Online Platform eine zentrale Rolle spielt – als multidimensionale Schnittstelle, die Forschungsergebnisse archiviert, kartiert und interpretiert. Die für Dezember 2025 geplante Plattform enthält wesentliche Werkzeuge wie das Atlas Dictionary – ein Repositorium subjektiver Terminologien aus Praktiken des Kuratierens und Dirigierens – sowie die Atlas Cloud, ein konzeptuelles Visualisierungsinstrument, das die Verbindungen zwischen diesen Begriffen sichtbar macht. Beide Tools basieren auf der zentralen Forschungsmethode des Projekts: den Atlas Dialogues, einer Serie vertiefender, paarweiser Interviews mit 88 herausragenden Kurator*innen und Dirigent*innen.

Das erste öffentliche Kapitel, Dialogical Performances, kuratiert von Basak Senova und David Chisholm, eröffnet dialogische Kommunikationsräume, in denen Künstler*innen und Musiker*innen gemeinsam mit dem Publikum Forschungsergebnisse erproben, diskutieren und weiterentwickeln. In Form von Performances, Panels, Workshops und Lecture-Performances werden interdisziplinäre Ansätze und Prozesse sichtbar gemacht. Das zweite Kapitel, Die Atlas-Ausstellung, kuratiert von Basak Senova, ist ein zentrales Element des Projekts. Sie zeigt künstlerische Positionierungen, Reflexionen und visuelle sowie auditive Notizen der sechs Agents – als künstlerische Antworten auf die im Forschungsprozess generierten Fragestellungen.
Mehr Informationen s. Pressetext.


12.-13.06.2025
DIALOGICAL PERFORMANCES
Basak Senova, The Centre for the Less Good Idea, Christian Wolff, David Chisholm, Helsinki Philharmonic Orchestra, Ilan Volkov, Karl Salzmann, Lore Lixenberg, Microtonal Music Studios, Rebecca Minten, Susanna Gartmayer, Thomas Lehn, Timo Tuhkanen
kuratiert von Basak Senova und David Chisholm

18.06.-19.07.2025
EINE AUSSTELLUNG DER AGENTS AN EXHIBITION BY THE AGENTS
Bronwyn Lace, Hristina Ivanoska, Ilan Volkov, Isa Rosenberger, Timo Tuhkanen, Yane Calovski
kuratiert von Basak Senova

Poster der Veranstaltung mit dem Ablauf
Ausstellung
Laufzeit
18. Juni 2025 - 19. Juli 2025
kex – kunsthalle exnergasse, WUK, Währinger Str. 59, 1090 Wien