Teaching Graphic Design – Approaches, Insights, the Role of Listening and 24 Interviews with Inspirational Educators

Sven Ingmar Thies (ed.)

Wie unterrichte ich Design? Warum ist das Zuhören so wichtig? Was können wir aus anderen Fachgebieten und Kulturkreisen und voneinander lernen? Antworten und Anregungen bieten Sven Ingmar Thies und seine 24 Interviewpartner*innen, die alle ein Wille vereint: Ihre Studierenden sollen experimentieren, erfahren und sich selbst weiterentwickeln. Zu Wort kommen Lehrende aus Grafikdesign, Designtheorie, Game-Entwicklung, Industriedesign und Verhaltensforschung aus China, Deutschland, Großbritannien, Japan, Österreich und den USA.

Ergänzt werden die fundierten Gespräche durch eine umfassende Reflexion und Beispielaufgaben. Ein Buch für Lehrende und Studierende gleichermaßen, das Einsichten in Erfahrungswerte anderer, aber auch Impulse für das eigene Lehren und Lernen bietet – und Inspiration für die berufliche Praxis.

Fritz Frenkler, Gesche Joost, Rathna Ramanathan, Stefan Sagmeister, Kashiwa Sato, Erik Spiekermann u. a. im Gespräch.


Sven Ingmar Thies, Abteilung für Kommunikationsdesign, Universität für angewandte Kunst Wien


BUCHPRÄSENTATION

Das Buch wird, gemeinsam mit der ersten deutschsprachigen Ausgabe, im Mai 2025 präsentiert – Details in Kürze hier.
 

ISBN: 978-3-0356-2964-4
e-ISBN: 978-3-0356-2966-8
Hrsg.: Sven Ingmar Thies
Verlag: Birkhäuser, 2025
Grafik: thiesdesign.com, Mylène Martz, Sven Ingmar Thies
Sprache: Englisch
Preis: EUR 42
Erschienen in der Edition Angewandte

2., unveränderte Auflage

Buch bestellen

Zur deutschsprachigen Ausgabe


Abteilung für Kommunikationsdesign