outerwoman – Ein Handwörterbuch

Cordula Daus

Angesteckt von einem techno-feministischen Klassiker begibt sich Cordula Daus mit Outerwoman auf die Spuren eines Gedankenexperiments: Was wäre, wenn Frauen nicht mehr gebären müssten? Wie würden wir lieben?

Gemeinsam mit drei Kompliz*innen zerlegt sie die menschliche Fortpflanzung in ihre Bestandteile: Ängste und Gelüste, Liebesbeweise, Kinderwünsche. Intime biographische Partikel werden entnommen. Neue Metaphern und Beziehungen erprobt. Der Status quo von Elternschaft wirkt, mit Abstand betrachtet, wunderlich. Können wir die Schwangerschaft vom Kind befreien? Hebammen, Biologinnen, Ärzt*innen und Eltern geben Auskunft.

Das Handwörterbuch versammelt die Fundstücke einer Spekulation in alphabetischer Form. Alles, was ab sofort und in Zukunft gebraucht wird: Mythen, Anleitungen, Flugblätter. Da ist es: Das Glossar für die Zeit nach der biologischen Kleinfamilie.


Cordula Daus, künstlerisch Forschende, Universität für angewandte Kunst Wien

ISBN: 978-3-907690-35-2
Hrsg.: Cordula Daus
Verlag: Vexer Verlag, 2026
Grafik: 978-3-907690-35-2
Sprache: Deutsch, einige Seiten Englisch
Preis: EUR 28