Achtsamkeit, Stressreduktion und Selbstfürsorge –MBSR-Workshop

In Kooperation mit der Akademie der bildenden Künste Wien

Montag, 30. November 2026, 9-17h

In diesem praxisnahen Workshop wird der evidenz-basierte MBSR-Ansatz  (Mindfulness-based stress reduction) vorgestellt, es geht darum, wie Achtsamkeit uns dabei unterstützen kann, einen gesunden Umgang mit Stress und anderen Herausforderungen zu kultivieren:
Wie können wir bewusstere Entscheidungen auch in herausfordernden Situationen zu treffen?
Wie können wir uns selbst gut um uns kümmern und eine wohlwollende Haltung uns selbst gegenüber kultivieren – und damit auch anderen gegenüber?

Der Workshop ist erfahrungs-orientiert, wir werden Erfahrung mit verschiedenen Achtsamkeits-Übungen machen, und so Achtsamkeit in der Praxis kennenlernen oder vertiefen. Außerdem gibt es theoretischen Input zu unserem Nervensystem, Neuroplastizität und Stressregulation.
Anhand von geführten Meditationen, sanften Bewegungen, Reflexionsübungen und praxisnahen Tools werden wissenschaftlich fundierte Methoden vermittelt, die leicht in den (Berufs-)Alltag integriert werden können. Der Workshop verbindet theoretische Inputs mit unmittelbarer praktischer Anwendung und bietet Raum für Austausch und individuelle Umsetzung.

Inhalte
  • Achtsamkeit/Präsenz: was sie bedeuten und wie sie uns unterstützen können
  • Wahrnehmungs- und Stressmuster: wie unsere Wahrnehmung 
  • Neuroplastizität: wie wir unser Gehirn durch die Praxis verändern können
  • Selbstfürsorge: wie wir eine wohlwollende Haltung kultivieren: uns selbst und anderen gegenüber
  • Achtsame Kommunikation: Achtsamkeit im zwischenmenschlichen Bereich

Arbeitsweise
Kurze Inputs: Wissenschaftliche und theoretische Hintergründe zu Achtsamkeit, Stress, Nervensystemregulation und Selbstfürsorge. 
Praktische Übungen: Bodyscan, Atemmeditation, achtsame Bewegungen (sanftes Yoga, Gehmeditation)
Reflexion & Austausch: Erfahrungsaustausch in Kleingruppen oder im Plenum 
Transfer in den Alltag: Konkrete Übungen und Tipps für die selbstständige Praxis

Vortragender
MMag. Astrid Pesendorfer
www.astrid-pesendorfer.at
MBSR Trainerin

Termin
Montag, 30. November 2026
9:00 - 17:00 Uhr
Akademie der bildenden Künste Wien
Großer Sitzungssaal, EG
Schillerplatz
1010 Wien

Anmeldemodus
Anmeldung per E-Mail an pe@uni-ak.ac.at
bis spätestens Montag, 23. November 2026

Sollten Sie eine Teilnahmebestätigung wünschen oder Fragen haben, wenden Sie sich bitte an die Personalentwicklung.
pe@uni-ak.ac.at
01/71133-2156