Rückblick: Die Angewandte mit TransArts auf der Vienna Contemporary

15. September 2025
Von 11. bis 14. September zeigte die Universität für angewandte Kunst Wien Unter dem Titel You dissolve / It’s just another way you exist Arbeiten aus der Abteilung TransArts bei der Vienna Contemporary 2025. Katharina Birkmann, Maja Bojanić und Mariia Mihdieieva, drei Absolventinnen aus dem vergangenen Sommersemester, zeigen dabei Werke, die sich thematisch im instabilen Raum zwischen Präsenz und Abwesenheit, Erinnerung und Auslöschung, Materialität und Transformation bewegen. 
Sie fordern in ihren Werken dazu auf, genau hinzuschauen, was sich auflöst, aber nicht endet, und zu erkennen, wie Spuren in Sprache, Raum und Form fortbestehen: Auflösung ist nicht Verschwinden, sondern Verlagerung, Zerstreuung, ein Überleben in anderer Form.

Mehr Details zu den Künstlerinnen und ihren Werken: https://dieangewandte.at/presse/presse_detail?presse_id=1757040138914

Alle Fotos: eSeL.at - Robert Puteanu