
Wir leben in einem Zeitalter allgegenwärtiger und berechneter Bilder:
Welche Möglichkeiten haben Fotograf*innen, sich einem historisch aufgeladenen Prunkgebäude zu nähern, ohne sich dabei in die
Gefahr zu begeben, instrumentalisiert zu werden? Können Fotografien und künstlerische Arbeiten in einem leer stehenden Gebäude
mehr erzählen als die Tatsache, dass das Gebäude vorübergehend nicht mehr seinem eigentlichen Verwendungszweck dient?
In
einem Kooperationsprojekt der Universität für angewandte Kunst Wien mit der Parlamentsdirektion des österreichischen Parlaments
hatten Studierende der Abteilung für angewandte Fotografie und zeitbasierte Medien die Gelegenheit, das historische Gebäude
am Ring kurz nach dem Auszug des Parlaments fotografisch zu untersuchen und auf diese Fragen Antworten zu finden.
Mit einem Text des Herausgebers, Statements von Studierenden und einem Essay zum Politischen im Bild
Parlamentsdirektion,
Parlament Österreich, Wien
Universität für angewandte Kunst Wien, Abteilung für Fotografie und zeitbasierte
Medien
Pascal Petignat, Künstler, Fotograf, Wien
Gefolgt von der Publikation
Probelauf – Performative Szenen zum parlamentarischen Betrieb
(De Gruyter, 2024)